Zum Inhalt springen

Hoffmann HA O-Lack Resto


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

hatte gestern mal wieder ein paar Minuten zwischendurch und habe die Kabel am Motor vorbereitet.

 

Laut meinen Aufzeichnungen geht von der ZGP ein rotes Kabel an Klemme 2 am Motor, aber da war kein Kabel vom Chassis Kabelbaum dran angeschlossen.

Das Kabel geht an die rechte kleine Spule auf dem Bild der ZGP, scheint auch einfach eine Spannungsspule zu sein, für was ist die wenn sie nicht verwendet wird ?

 

Die frühen Hoffi die ich bisher gesehen habe hatten die Spule nicht, was auch mit den Schaltplänen übereinstimmt.

 

Ist das eine ZGP von einem späteren Baujahr für Fahrzeuge mit z.B. Bremslicht ????

 

 

Gruß Olli

 

 

post-26448-0-91818100-1379873857_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die kleine Spule für das Bremslicht ?

...denke ich auch, da meine Hoffi aber noch kein Bremslicht hatte, scheint das nicht die Originale ZGP zu sein oder die haben die schon bei Hoffmann eingebaut weil es demnächst kommt.

Aber ich rüste ja ein Bremslicht nach und kann es da anschließen.

Wie weit ist Deine Hoffi ???

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist Deine Hoffi ???

 

Derzeit auf Warteschleife - komm fast nicht dazu ...

Trittbrett einschweissen steht als nächstes an, dann Lackiervorbereitungen, Motor rennt ja schon sehr gut im Testbetrieb.

 

Das Rücklichtgummi ist halt so eine Sache - eine Vorlage würde mir ja schon reichen zum Abformen und das Gummikit vom Korossionsschutzdepot auszuprobieren.

 

Kann niemand mit so einer Vorlage dienen ? Bezahle gut :-)

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rücklichtgummi ist halt so eine Sache - eine Vorlage würde mir ja schon reichen zum Abformen und das Gummikit vom Korossionsschutzdepot auszuprobieren.

 

Kann niemand mit so einer Vorlage dienen ? Bezahle gut :-)

 

Grüsse

Gerhard

 

 

Das mit der Nachfertigung hatte ich auch schon im Auge, mangels Muster noch nichts gemacht .

 

@all

wer hat ein Original Rücklicht Gummi und würde es als Muster zu Verfügung stellen ????

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr rückwärts hat die Douglas nicht mehr ...

 

War ein versehen, sollte eigentlich in eine PM - :rotwerd: 

 

Habe rückwärts gefragt, ob er die Douglas noch hat, da ich die Abmessungen des MILVERTON Schildes am Sattel benötigen würde.

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhart die Douglas gehoerte zuvor mir weisst du wohin sie Rueckwaerts verkauft hatt?

Gruss Roland

 

Nein kann ich nicht sagen, hab nur eine Info von ihm bekommen, dass er sie verkauft hat.

 

Ich würde die Abmessungen des MILVERTON - Schildes am Sattel benötigen.

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zum telefonieren bin ich leider nicht gekommen, versuche ich die nächsten Tage nochmals.

 

Da bei meinem Bremspedal ein Nagel als Arretierung durchgesteckt war und ich keinen passenden Bolzen hatte, habe ich auch an der Hoffmann, wie an meiner TS, einen schraubbaren Bolzen aus einer Schraube angefertigt.

post-26448-0-67966400-1380310219_thumb.jpost-26448-0-44842500-1380310246_thumb.j

 

Auch die hintere Bremse ist fertig angepasst

post-26448-0-40605200-1380310287_thumb.j

 

Dann habe ich mal den Schalter zerlegt und gereinigt.

 

post-26448-0-76103700-1380310364_thumb.jpost-26448-0-89748400-1380310379_thumb.jpost-26448-0-76693300-1380310396_thumb.j

 

Heute abend hab ich dann schon mal die Kabel angelötet, leider ist mir dabei eine kleine Ecke bei der Vernietung der kleinen Platte vom Killschalter ausgebrochen  :sneaky:

Hab ich eben wieder zusammengeklebt, wenn`s trocken ist kann ich den Schalter dann fertig zusammen bauen.

 

post-26448-0-88234100-1380310573_thumb.j

ein ganz schönes gefummel  :wacko:

 

Vergaser ist schon zerlegt und kommt morgen in´s Ultraschallbad.

post-26448-0-51073700-1380310825_thumb.jpost-26448-0-01144700-1380310844_thumb.jpost-26448-0-89753400-1380310860_thumb.j

 

 

 

Wieviel Getriebeöl bekommt die Hoffi eigentlich ? Bis zur Schraube oder eine abgemessene Menge ?

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die links :thumbsup:

 

Klamote hat leider nichts im Programm. :crybaby:

Geyer rufe ich morgen mal an, hat heute keinen Telefondienst :aaalder:

 

Gruß Olli

Hallo,

 

der Geyer hat leider auch nichts :wacko:

aber er hatte mir eine Rufnummer von einer Firma Grimmer Vehikelteile bei Heidelberg gegeben.

 

Tel. 06221/760115

 

Heute morgen bekam ich dann die erfreuliche Info das dort die Gummiunterlage lieferbar ist ! :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Nennt sich :  Rücklichtunterlage Hella D

Kostet :  15,- plus Mwst und Versand

 

Ich bestelle jetzt mal eine und werde berichten ob sie Wirklich passt !

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rücklichtunterlage ist heute angekommen und sie passt super  :-D  :wheeeha:  :-D  :wheeeha:  :thumbsup:

 

post-26448-0-32066800-1380997652_thumb.jpost-26448-0-65002700-1380997673_thumb.jpost-26448-0-80619600-1380997701_thumb.j

 

Also bei Vehikelteile Grimmer unter Tel. 06221/760115 anrufen oder mail an [email protected] und Hella "d" Unterlage bestellen für 20,80 inkl. Versand und Mwst.

 

Also habe ich mich gleich am meine Rückleuchte gemacht.

Gläser hatte ich zum Glück noch ein originales (links) und einen vermutlichen Nachbau...obwohl es den kompletten Bördelrand auch original gab

 

post-26448-0-85241600-1380997813_thumb.jpost-26448-0-83877300-1380997836_thumb.j

 

Ich habe das linke genommen, lässt sich auch besser einbauen mit den vielen einzelnen Nasen, und im Reparaturfall geht es leichter raus.

Leider war das Kennzeichenglas gerissen. Habe ich einkleben müssen. Die Nieten habe ich gekürzt und auch eingeklebt.

 

post-26448-0-23067100-1380998068_thumb.jpost-26448-0-72243000-1380998126_thumb.jpost-26448-0-93680700-1380998147_thumb.j

 

Parallel ging es an die Aufbereitung der letzten beiden Lackteile.

 

post-26448-0-33711000-1380998271_thumb.jpost-26448-0-62150400-1380998290_thumb.j

 

post-26448-0-70472600-1380998313_thumb.jpost-26448-0-97588000-1380998354_thumb.j

 

post-26448-0-99111700-1380998390_thumb.jpost-26448-0-01939800-1380998430_thumb.j

 

post-26448-0-49094800-1380998461_thumb.jpost-26448-0-72673700-1380998519_thumb.j

 

Dann musste ich noch den Tank vom Schmodder befreien.

Hab es mit Zitronensäurepulver probiert, Mischung 120g auf 1 Liter heißes Wasser und gut 2 std stehen lassen.

Hat auf jeden Fall schon mal das meiste angelöst und ich konnte mit einem Holzspatel viel abschaben.

Morgen will ich es nochmal probieren mit der Zitronensäure.

 

Was für Konzentrationen verwendet Ihr so ??? 

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rest der Zitronensäure in 1,5 Liter Wasser aufgelöst und dann alles gut 2 Tage stehen lassen, ab und zu mal gewendet und danach sah es dann sehr gut aus  :wheeeha:

Danke !  :thumbsup:

 

Heute habe ich mich dann mal an der Winkelantrieb gemacht.

 

Zerlegt war er ja schon und die neue Rändelbuchse und Kugellager lagen auch bereit.

Weiteren Verschleiß konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mich für ein beidseitig geschlossenes Lager entschieden. 

Abmessungen 8x22x7

Typ 608 2RS

Als erstes habe ich die Rändelbuchse vorsichtig mit dem Schraubstock eingepresst.

Dann habe ich die Antriebswelle wieder komplettiert, und anschließend vorsichtig ins Gehäuse gepresst, ging alles ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand.

Dann den Rest wieder zusammen. Fertig  :-D

post-26448-0-61674600-1381435042_thumb.jpost-26448-0-62664100-1381435104_thumb.j

 

 

 

So !!!

 

Jetzt mal alle Originalfetis wegschauen !!!

 

Auf keinen Fall weiterscrollen  !!!!

 

Ich habe mich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden das Rücklicht auf LED umzubauen.

Außerdem habe ich gleich ein Bremslicht nachgerüstet, dank Frank mit originalem Hella Schalter der Königin.

 

Die Platine habe ich von der www.ural-zentrale.de

Da gibt es sehr viele Versionen der Platinen, für 6 und 12V, mit und ohne Bremslicht und mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung.

http://www.ural-zentrale.de/advanced_search_result.php?keywords=led+einsatz&x=0&y=0

 

Ich habe 6Volt mit Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung bestellt.

Sollte auch in das kleinere runde Helle RL vor 53 passen, wahrscheinlich sogar besser, das Ovale RL ist schon etwas gross...

 

post-26448-0-10254300-1381435679_thumb.jpost-26448-0-40049000-1381435752_thumb.j

 

Ich habe ein kleines Blech angefertigt und mit zwei kleinen Kunststoffbuchsen die Platine darauf geschraubt.

 

post-26448-0-87347200-1381435623_thumb.jpost-26448-0-50830700-1381435836_thumb.j

 

Von aussen sieht man nichts, und bei dem geringen Verbrauch der LED wird sich der vordere Scheinwerfer auch über ein paar Watt mehr freuen.

 

post-26448-0-90906600-1381435929_thumb.jpost-26448-0-63836700-1381435947_thumb.j

 

Bin auf den Lichttest schon gespannt.

 

Gruß Olli

post-26448-0-73804000-1381434888_thumb.j

post-26448-0-53624500-1381434915_thumb.j

post-26448-0-55797500-1381435005_thumb.j

Bearbeitet von Olli KS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information