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Hoffmann HA O-Lack Resto


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Hallo zusammen,

im Hoffmann Topic hatte ich ja schon mal einiges zu meiner Hoffi geschrieben, doch das Topic platzt schon fast aus allen Nähten, also mache ich doch noch mal ein eigenes auf.

Die Hoffmann befand sich Mitte der 90er schon mal in meinem Besitz und wurde dann an einen Freund verkauft.

In den Jahren bei meinem Freund hat sich nichts verändert, auch er steht auf Patina und ist nur ein paar Km damit gefahren.

Tacho und Winkelantrieb waren bei meinem Kauf damals in Oldenburg Anfang der 90er auch nicht montiert, sind aber dabei, und zwar genau so wie ich die Teile damals mitgegeben hatte, in einem kleinen Jutesack. Ist ein originaler Beinschildtacho, der zwar nicht zum Baujahr 53 passt, aber ich finde ihn viel schöner als den am Lenker. Winkelantrieb muß ich sowieso erst mal checken.

Ursprünglich stammt der Roller wohl von einem Münchner Händler, bei dem Robin Davy den gesamten Gebrauchtrollerbestand aufgekauft hatte, danach ist er nach Oldenburg verkauft worden, wo ich ihn dann her hatte.

Der Kolben war damals total fest.

Tagelanges einweichen mit allen deutschen Rostlösern brachte gar nichts, dann brachte mir mein Onkel aus Italien einen Rostlöser mit, schon am nächsten Tag bewegte sich der Kolben. Das gute Zeug, welches damals schon in D ausgestorben war, wahrscheinlich extrem ungesund oder so. Der Zylinder wurde mit feinem Läppleinen geschliffen und schon lief die Lady :wheeeha:

Da ich parallel noch einen Austin Healey hatte, galt es irgendwann aus Platz/Geld/Zeit Gründen sich für das ein oder andere Hobby zu entscheiden, damals fiel die Entscheidung gegen die Vespas...klar bereute ich die Entscheidung bald und rief mindestens eimal im Jahr in Bonn an um nach der Hoffi zu fragen. Klar war immer ein "NEIN" zu hören...doch im Dezember konnten wir uns doch einigen :thumbsup:

Heute weiß ich das sich Vespas und Healey´s in der Garage vertragen ;-)

Das war der Zustand als ich sie Mitte Januar abgeholt habe, genau so wie damals.

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Eine Komplettrestauration steht auf jeden Fall nicht an, zu schön finde ich diesen originalen, patinierten Zustand.

Der Lack wird gereinigt, der Rost versiegelt, und die Technik überholt.

Hupe und Rücklicht suche ich noch Originale, das Eber Rücklicht ist doch recht klobig und auch die Muschel Hupe geht gar nicht.

Auch um die Sattelbezüge muss ich mich kümmern und versuche einen Satz gut erhaltene zu ergattern, wird nicht leicht werden.

Mal schauen was ich mit dem Haubenverschluß mache, schön ist er nicht, aber zeitgenössisch.

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Mittlerweile habe ich schon einwenig mit der Lackaufbereitung angefangen. Zuerst hatte ich meine gute alte 3M Politur probiert, aber obwohl die recht scharf ist tat sich da recht wenig.

Am besten klappt es mit Gatti seiner 200er Nass Technik.

Ganz sanft mit 2000er Wasserscheifpapier schleifen und danach polieren.

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Bearbeitet von Olli KS
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Parallel bin ich auf Rücklicht Suche gegangen.

Folgende Versionen gab es (danke soylent green):

  • Anfang 1950 bis ca. Mitte 1950: Rücklicht Hella mit Nummernschildbeleuchtung oben (Erstserie)
  • ca. Mitte 1950 bis ca. Ende 1952: Rücklicht Hella mit kleiner runder Streuscheibe
  • ca. Ende 1952 bis Ende 1954: Rücklicht Hella, länglich mit ovaler Streuscheibe

Erstserie bis ca Mitte 1950:

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Zweite Serie, Gestänge Schaltung bis ca. Ende 1952:

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Dritte Serie, Seilzugschaltung:

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Original für meine 53er ist also das Hella Rücklicht mit ovaler Lichtscheibe. Aber auch das davor gefällt mir ganz gut.

In der Bucht habe ich dann mal ein recht ähnliches zur 2ten Serie bekommen.

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Ich werde aber weiter suchen :sly:

Hella hat da wirklich zig Varianten hergestellt und viele davon gibt es als Nachbau, aber am schönsten wäre natürlich ein O-lack Rücklicht :wheeeha:

Hier kann man sich unter "Rücklichter" mal eine kleine Übersicht verschaffen http://www.classische-technik.de

Wenn ihr gute Rücklichtbilder habt, dann schickt sie mir bitte und ich stelle sie hier mit rein, sodass andere das auch schneller finden können.

Bearbeitet von Olli KS
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Den Winkelantrieb habe ich dank Hinweisen von Hartger auch schon mal zerlegt und nach dem Rechten geschaut.

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Eigentlich ist nur diese Buchse verschlissen, Nachfertigung ist schon in Planung. Lager kommt natürlich auch neu rein.

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Bearbeitet von Olli KS
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Gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit und habe die Hauben entfernt. Bis auf ein winzig kleines Loch habe ich bisher keine Durchrostung finden können an den Hauben.

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Tank und Karosse innen sehen auch super aus.

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Diese Teile werde ich in den nächsten Tagen reinigen und aufbereiten.

Gruß Olli

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Vielleicht läßt Du ja ein paar mehr nachfertigen, würde eine nehmen.

zu den Rücklichtern:

ich glaube nicht, daß sich die einzelnen Ausführungen bestimmten Baujahren zuordnen lassen. Das ist auch bei anderen Bauteilen so. Die haben einfach verbaut was gerade da war.

Hier das Rüli meiner 53er:

nicht lackiert, sondern vernickelt oder verchromt. Könnte natürlich schon mal vor Jahrzehnten ausgetauscht worden sein. Wäre für Dich vielleicht eine Alternative, galvanisieren und anschließend patinieren.

Gruß

wini

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Hallo Wini,

danke schon mal für die Bilder !!!

Das Bild mit den 9 Hoffmännern ist echt Super !!!

Wenn Du noch Großaufnahmen der verschieden RL findest, kann Du mir die gerne per PM schicken, dann stelle ich sie oben mit rein.

Das Hoffmann das mit den Anbauteilen nicht immer so genau genommen hat find ich witzig und irgendwie sympathisch, deshalb sehe ch das mit meinem Tacho oder dem Rücklicht bei mir auch nicht so eng, ich werde weiter suchen und das montieren was mir am besten gefällt...

Gruß Olli

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Parallel bin ich auf Rücklicht Suche gegangen.

Folgende Versionen gab es (danke soylent green):

  • Anfang 1950 bis ca. Mitte 1950: Rücklicht Hella mit Nummernschildbeleuchtung oben (Erstserie)
  • ca. Mitte 1950 bis ca. Ende 1952: Rücklicht Hella mit kleiner runder Streuscheibe
  • ca. Ende 1952 bis Ende 1954: Rücklicht Hella, länglich mit ovaler Streuscheibe

Original für meine 53er ist also das Hella Rücklicht mit ovaler Lichtscheibe. Aber auch das davor gefällt mir ganz gut.

In der Bucht habe ich dann mal ein recht ähnliches zur 2ten Serie bekommen.

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Ich werde aber weiter suchen :sly:

Hella hat da wirklich zig Varianten hergestellt und viele davon gibt es als Nachbau, aber am schönsten wäre natürlich ein O-lack Rücklicht :wheeeha:

Hier kann man sich unter "Rücklichter" mal eine kleine Übersicht verschaffen http://www.classische-technik.de

Wenn ihr gute Rücklichtbilder habt, dann schickt sie mir bitte und ich stelle sie hier mit rein, sodass andere das auch schneller finden können.

Hi Olli,

wenn man sich das Bild mit den ganzen Hoffmännern genauer anguckt, sieht man, das die HA-Modelle die bereits Seilzugschaltung hatten (also so ca. ab '53 bis Ende) fast alle original das ovale Rücklicht drauf haben. Die HA's mit Schaltgestänge haben dagegen noch das kleinere runde Rücklicht dran (ausgenommen natürlich '50 Erstserie). Wenn es mal nicht so ist, glaube ich, dass da rumgebastelt wurde. Das wurde früher wie heute ja auch gerne gemacht, um sich von den anderen abzusetzen.

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Hallo zusammen,

@Andreas: Danke für die schönen Hoffmann Bilder, hab ich mal oder bei den Rücklichtern mit eingefügt.

Eins hab ich mir von Minifrank entliehen, ich hoffe das ist OK.

Heute ging es weiter mit putzen und den Motor habe ich ausgebaut.

Seitenhaube hab ich erst mal etwas ausgebeult und gereinigt, politur kommt noch.

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Die Stoßdämpferhalterung will nicht aus der Karosse :sly: ist doch nur durch die Gepäckbrückenschrauben gesichert, oder ?

Und schon wieder die nächste Frage.

waren die Hupen immer verchromt oder gabs ab Werk auch schwarze ? Bestimmter Hersteller ?

Gruß Olli

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Bearbeitet von Olli KS
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Den Winkelantrieb habe ich dank Hinweisen von Hartger auch schon mal zerlegt und nach dem Rechten geschaut.

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Dazu hätt ich noch eine Frage - siehe Bild :

post-9390-0-45993900-1361124443_thumb.pn

Die Scheibe ( rot markiert ) liegt vermutlich innen zwischen der verschlissenen Buchse und der Welle ( schwarz markiert ) und dient als Anlaufscheibe ...

Oder aussen zwischen Buchse und der "Abschlussscheibe / Deckel" ?

Die Scheibe fehlte mir, aber hab ich schon gemacht. nur weiss ich nicht genau wohin und wie dick :rotwerd:

Kannst Du mir bitte mal die Dicke der Scheibe messen ?

Projekt Buchse ist bei mir auch noch im Laufen, dauert aber noch ... ( die Leute sind einfach zu faul, wenns so kalt ist draussen :-) )

Danke

Gerhard

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Dazu hätt ich noch eine Frage - siehe Bild :

post-9390-0-45993900-1361124443_thumb.pn

Die Scheibe ( rot markiert ) liegt vermutlich innen zwischen der verschlissenen Buchse und der Welle ( schwarz markiert ) und dient als Anlaufscheibe ...

Oder aussen zwischen Buchse und der "Abschlussscheibe / Deckel" ?

Die Scheibe fehlte mir, aber hab ich schon gemacht. nur weiss ich nicht genau wohin und wie dick :rotwerd:

Kannst Du mir bitte mal die Dicke der Scheibe messen ?

Projekt Buchse ist bei mir auch noch im Laufen, dauert aber noch ... ( die Leute sind einfach zu faul, wenns so kalt ist draussen :-) )

Danke

Gerhard

Hi,

seltsamerweise war die Scheibe genau auf der Seite des Deckels gewesen !!!

Macht irgendwie keinen Sinn, tauchte erst auf als ich den Deckel entfernte...klebte noch auf der Buchse...Stärke 0,5mm

Wie jetzt ? Bist Du auch an den Buchsen dran ?

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
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Hi,

seltsamerweise war die Scheibe genau auf der Seite des Deckels gewesen !!!

Macht irgendwie keinen Sinn, tauchte erst auf als ich den Deckel entfernte...klebte noch auf der Buchse...Stärke 0,5mm

Wie jetzt ? Bist Du auch an den Buchsen dran ?

Gruß Olli

Aha, Danke für die Info. Müssen mal schauen, wie weit die Welle aus der ( dann hoffentlich neuen ) Buchse raussteht - vllt. machts ja Sinn.

Danke fürs messen.

Ja ich versuche auch solche fertigen zu lassen, mal schaun wer schneller ist :cheers: oder die besseren zustandebringt ...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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Gestern ging es mit dem Motor weiter.

Erst mal alles zerlegt:

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Zylinder sieht noch ganz gut aus, muss natürlich noch vermessen werden...

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Kolben sieht auch noch ganz gut aus, aber in grauer Vorzeit war da schon mal ein Spezi dran, es waren 2 verschiedene Kolbenbolzensicherungsringe verbaut, ein Drahtring und ein zu kleiner Seegering, der fast herausfiel. Die Nut muss ich noch mal checken, ist glaube etwas ausgeschlagen, evtl. kann ich einen größeren Ring verbauen.

Beim Ausbau der Kupplung kamen überall Korkbrocken entgegen...

Die hat es hinter sich ;-)

Ich habe zwei verschiedene Reibscheiben hier liegen, graue Surflex und ein paar alte Korkscheiben (noch vom rollershop :-D )

Welche soll ich nehmen ?

Schaltkreuz muss auch neu...

Kickerelement, Kurbelwelle und diverse andere Teile gehen nächste Woche zu Andreas zum checken (fettes Danke schon mal :thumbsup: )

Der Rest sieht alles ganz brauchbar aus. Ich hoffe nur die Kurbelwelle ist noch i.O.

Wo bezieht Ihr so Eure Lager und Dichtringe her ? Erhorn ? Rollerladen ? SCK ?

Gruß Olli

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@Andreas, aber stressfrei ;-)

@ThKnick

Danke für das schöne Bild, sehr schönes Rücklicht von Hella, auch wenn es kein originales Hoffmann Licht ist.

Ein originales Rücklicht zu finden scheint fast unmöglich zu sein :-(

Wenn mal Originale auftauchen, scheint keins den Besitzer wechseln zu wollen...

Gruß Olli

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

die Tage konnte ich mal wieder etwas schaffen, Gewichtstuning stand auf dem Plan. Einen halben Eimer Schmodder von Chassis gepuhlt, besonders übel war der ganze mittlere Radkastenbereich, der war geteert :aaalder:

Ich hatte ja schon einiges gehabt, aber eine ca 1cm dicke steinharte Teer/Splittschicht war noch nicht dabei. Nichts half, mit einweichen war leider gar nichts zu machen, erst mit dem Schraubendreher ließ sich Stein für Stein freipuhlen...ein paar Teerspuren sieht man immer noch.

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Der Ständer hat sich leider auch schön eingearbeitet :sly:

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Fast fertig...

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Auch die ersten Motorteile bekamen eine kleine Kur, ich wills nur nicht übertreiben, sonst sieht er zu gut aus für das O-Lack Chassis.

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Das kommt als nächstes dran.

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Gruß Olli

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Die ist leider zerbröselt :-(

Ich hoffe die gibt's in den shops, gesehen hab ich sie aber noch nicht, vielleicht passt ja auch ein O-Ring.

Gruß Olli

Ich hab se bisher nicht gefunden. Oring klappt leider nicht. Ist schon komisch, alle restaurieren fleißig ihre Motoren, aber dennoch besteht kein Interesse an Reproduktionen der dichtungsteller kuwe oder solchen Details, wie Dichtung kuluarm...

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