Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Tipps Pinasco 213 "Kurzhub" !


tee

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt ewig nach ein paar Topics mit Steuerzeiten gesucht.

Setup

Pinasco 213 mit Piaggio Gravedigger Kopf

Kurzhub Rennwelle Mazzu

28 Dellorto

Pep 2

Sonst alles Original ,nichts gefrässt bis auf den Einlass.

Welche Steuerzeiten sind erstrebenswert,wie weit kann ich den Auslass aufmachen ?

94611DDB-03AD-4982-BDA8-9771EF25F43F-18119-000007A53DC19753.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal die jetzigen Zeiten gemessen? Wäre schon mal förderlich, ebenso die Einlaßzeiten in Abhängigkeit der zylindersteuerzeiten - oder fährste Membran?

Muss schon n stimmiges Gesamtpaket ergeben, damit von unten bis oben Saft da ist......

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 0,5 - bis 0,8 er fussdichtung kannst ihm noch geben.

Dann kommst du so'n ein klein wenig über die 120 Grad.

122 zu 172 bevorzuge ich ganz gerne.

Bei der Welle würde ich bis ca 65 bis allerhöchstens 70 nach o. T gehen. Mehr braucht man nicht für ein vernünftiges szrassentuning!

Ich persönlich würde aber als erstes mal ein erst-Diagramm einholen um zu sehen wies jetzt überhaupt aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die fette Kurve :)

B8C03F62-A707-4FF0-863E-867A7CC8564C-13178-0000066DD03E4736.jpg

Ich denke mal das es am eigenbau Pep 2 liegt. da der damals aber 10km/h mehr brachte als der originale Pott und ich das ewige aufsetzen in Kurven der Right und Lefthand Anlagen leid war ist er drauf geblieben.

Ich werde mal den fertigen Motor auf den Prüfstand stellen und zum testen auch noch einen Sip Road besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die fette Kurve :)

B8C03F62-A707-4FF0-863E-867A7CC8564C-13178-0000066DD03E4736.jpg

Ich denke mal das es am eigenbau Pep 2 liegt. da der damals aber 10km/h mehr brachte als der originale Pott und ich das ewige aufsetzen in Kurven der Right und Lefthand Anlagen leid war ist er drauf geblieben.

Ich werde mal den fertigen Motor auf den Prüfstand stellen und zum testen auch noch einen Sip Road besorgen.

Bedüsung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch schon den ein oder anderen Pinasco aufgebaut. Die sind keine Leistungsmonster,keine Frage. Aber es fehlt sicher wo ne Spur.

Bedüsung alleine kann dir gleich mal 2-3 PS kosten.

Du wirst hier bei ner HD im Bereich von 110-115 liegen bei der Kurve. X2 Nadel, clip2-3. Schieber 40 und ND auf 55 belassen.

Der Eigenbau kanns natürlich auch sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung passt so wie du angegeben hast, Clip 2 ,x2 Nadel,Nd 55,allerdings ist die HD 125 .

Kann auch nicht magerer sein, Kerze ist schon Rehbraun und beim Vollgas auf Teillast ,klingelt er immernoch leicht.Dreht sonst perfekt, ist ja auch so 20 000km gelaufen.

QK ist 2,2mm mit Gravedigger Kopf.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, DIE Kurve geht echt nicht! Da haette ich dann mal lieber nen sip road probiert als gleich den Auslass aufzumachen.

QK 2,2mm? Dann lieber ne Langhub verbauen, schade ums Geld fuer den graviekopf wenn man das so zusammennagelt.

Bei unserer jaehrlichen Alpentour faehrt immer ein Spezi mit Si-LH-Pinasco-t5Topf mit, das rennt in der Ebene als auch auf den Bergstrassln echt gut, superhaltbar und auch halbwegs sparsam. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein gravie kopf sollte normal bei 1,2mm 1:11,5 und bei 1,7mm 1:10,5 haben.

Dann würdest du so hochgerechnet 1:9,5.

Mach mal ne 1,5er QK. Da kann auch einiges begraben liegen.

Klar!

Aber die Buckelpiste ist doch auch Bedüsung in meinen Augen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinen Augen ist das erstens nicht zusammengekloppt sondern nur ordentlich unbearbeitet zusammengebaut.

Und hat wie schon öfter geschrieben Vollgasfest und laut Tacho 120 gelaufen. Auch über den Glockner hat es bis auf einen Leitplanken Einschlag top geklappt ;)

Wenn ich die QK verkleiner sollte er ja auch wieder eher zum Klingeln neigen ,oder ?

Bedüsung hab ich in der ersten Zeit duzende Male geändert und nur so wie er jetzt Bedüst ist läuft er gut.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre meinen Pinasco seit 5 Jahren nach O-Tuning-Anleitung bearbeitet. Zuerst mit ovalisiertem SI-Gaser und jetzt mit gelippter Welle und 30er Dello.

Mit SI auf Ori-Femsa-Welle hatte der schon 17+ PS UND 18+ Nm!

Jetzt, mit gelippter Welle und 30er Gaser wird der an den 20PS kratzen!

Für so'n Zylinder, der "nix" kann, find' ich das schon ziemlich gut!

Wenn's am WE einiger Maßen trocken bleibt, geht's zum FIS auf den Prüfstand.

Dann geht's Popometer auf's Papier.

Auf alle Fälle sind 12,5 PS aus meiner Sicht viel zu wenig für den Pinasco. Vor Allem, wenn man den Preis zu Grunde legt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information