Zum Inhalt springen

Polini 130 Motorprojekt Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon viel Beiträge durchgeackert un d mir schon einiges angemerkt, jedoch sind viele Beiträge veraltert und ich bin auf den letzten Schrei der Empfehlungen gespannt

Ziel: zuverlässigen Motor für mittlere Drehzahlen; Ü10PS vernünftiges Band

Eckdaten:

  • Motor 3 loch PK
  • Zylinder Polini 130 (unten und oben abgedreht) --> was am Zylinder Fräsen; Boostport?
  • Kolben Polini mit GS ringen
  • Ansaugstutzen Polini Membran --- wie den Einlass am Motor Fräsen (in Kombination mit der Kurbelwelle)? überhaupt im Kurbelgehäuse (Form?)
  • 24er PHB Vergaser
  • ETS Kurbelwelle -- lippen? wie viel wegnehmen? wie wuchten
  • Pk Lüfterrad (noch nicht abgedreht)
  • Ziel Steuerzeiten: Ü ~125° Auslass 182 bis 186° (zuviel? wegen kleinen Vergaser?)
  • Auslassbreite ? und Form?
  • Auspuff Hammerzombi um 4cm verlängert
  • Kupplung PKXL original + PKXL deckel
  • Übersetzung 2,54 mit DRT4ter ... Schaltkaue und Feder dazu - original oder was anderes?

Bearbeitet von fizzilee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt irgendwie nicht so recht was Du da fragst?! Mit den Teilen würde ich mal so schätzten, landest Du eher bei ca. 20 PS am Hinterrad, so ohne viel Zerspahnerei...

alleine der Hammerzombi...

ciao alfaonso

PS: alleine Polini, 24er Vergaser und Poliniauspuff (Banane) mit einfacher "Rennwelle" macht ca. 12PS, oder bin ich betrunken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö du bist net...

Frage :

hast ein ETS -Gehäuse?

wenn ja und dein Drehschieber gut ist,würde ich es mit Membran lassen.

Die ETS Motoren sind selten und schade dafür!

Auf die Ps kommst du auch So.

wenn Nein:

Denn Umbau auf ETSWelle würde ich mir sparen und lieber

in modernen Vergaser wie :

Keihin PWK28,

Dellorto VHSH30 oder Mikuni TMX30 investieren...

Die 20er Kwelle reicht auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teile habe ich liegen

- Motor ist kein ETS sondern standart PK (mit noch ausgeschlagenen Schaltwippe) Drehschieber auch schon beleidigt

- ETS Welle ist billig

Leistung Ü10 ist vielleicht ein bischen konservativ, bei anpeilen von 20 Hotte-Hü´s wird wohl die Leistungskurve spitzer, möchte jedoch mehr eine flache Leistungskurve (drum auch der verlängerte Hammerzombi

Frage: wie eine möglichst flache Leistungskurve mit gleichmäßiger Drehmomentkurve:

  • Boostport bearbeiten für breite Drehmomentkurve
  • Wie breit den Auslaß für breite Drehmomentkurve
  • steuerzeit von 125 zu 184 zu scharf für breite Drehmomentkurve
  • Welle lippenfür breite Drehmomentkurve?
  • Kubelgehäuse viel Material für gute Strömung wefräsen oder nach dem Motto weniger ist mehr? für breite Drehmomentkurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fizzilee,

mein Tip ist in diesem Falle "fauelheitsorientiert". Wegen der Abdeherei am Zylinder würde ich mal auf die Steuerzeiten gucken. Ansonsten erstmal einfach zusammenbauen und ne Runde fahren. 125 zu 184 ist eine gute Basis.

Wenn die Vergaserabstimmung einigermaßen passt, dann wird der Roller so vermutlich schon echt bombig laufen und Du hast viel Fräskram gespart ; )

ciao alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung Ü10 ist vielleicht ein bischen konservativ, bei anpeilen von 20 Hotte-Hü´s wird wohl die Leistungskurve spitzer, möchte jedoch mehr eine flache Leistungskurve (drum auch der verlängerte Hammerzombi

So läuft die Sache leider nicht. Man kann sich nicht einfach bei beliebigen Komponenten entscheiden irgendeine Kurve anzupeilen und dadurch Band erzeugen oder Leistung und Spitz.

Gerade der Auspuff bestimmt mehr oder weniger direkt den Kurvenverlauf. Und wenn man dem nicht gibt, was er braucht funktioniert er garnicht. Will heißen, dann hast du vielleicht eine "flache und gleichmäßige" Drehmomentkurve, aber überall weniger Drehmoment und Leistung, als wenn man dem Auspuff gibt, was er will. Was bedeutet, dass der Motor schlechter und nicht besser fährt.

Es gibt so gesehen keine Maßnahmen, die "eine breite Drehmomentkurve" bringen.

Frage: wie eine möglichst flache Leistungskurve mit gleichmäßiger Drehmomentkurve:

  • Boostport bearbeiten für breite Drehmomentkurve

  • Wie breit den Auslaß für breite Drehmomentkurve

  • steuerzeit von 125 zu 184 zu scharf für breite Drehmomentkurve

  • Welle lippenfür breite Drehmomentkurve?

  • Kubelgehäuse viel Material für gute Strömung wefräsen oder nach dem Motto weniger ist mehr? für breite Drehmomentkurve

Aber mal zu den Punkten:

  • Boostport bearbeiten bringt "garnix"

  • Auslass so breit wie möglich (also schon so 70%)

  • Steuerzeiten 125 zu 184 klingen gut. Man könnte sich noch von unten herantasten beim Auslass (also so bei 182° beginnen), wenn man bereit ist den Zylinder evtl nochmal zu ziehen und langsam bei zu gehen

  • Welle Lippen bringt imho nix in dem Leistungsbereich, wenn man den Einlass gescheit aufmacht, möglichst weit nach "oben" Richtung Zylinder ziehen, fast bis zum Motorstehbolzen

  • Viel wegfräsen bringt auch nicht so viel, ausser wie beschrieben beim Einlass vielleicht (mit unbearbeiteter Welle), große Überströmer sind eh unnötig. Zuviel wegnehmen schadet eher Vorreso, weil man die Vorverdichtung reduziert

Falls noch nicht vorhanden, würde ich noch den neuen Polini "Racing" Zylinderkopf dazukaufen und versuchen durch die Abdreherei auf einen gescheite Quetschkante von 1,0-1,1mm zu kommen.

Eine Vespatronic oder, wenn´s bei der PK Zündung bleiben soll, ein variables Zündmodul (zB. Agusto 6000) verbreitern das Band meistens etwas.

Bei der Kupplung solltest du auch noch etwas aufrüsten. Ich würde die günstige Polini Double Spring mit 3 Scheibenset nehmen.

Die Polini Membran würde ich noch auf 2 Klappen umbauen, oder was bei solchen Setups auch meist was bringt eine Minarelli Tassinari Membran verwenden.

Das Verlängern des HZ verbreitert das Band nicht, sondern verschiebt es eher in niedrige Drehzahlbereiche und wenn man zuviel verlängert, kann es sogar sein, dass der Auspuff garnicht mehr richtig funktioniert. 4cm sollten aber gerade noch klar gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der Vespapole: Vergaser wollte ich nehmen, da ich ich diesen schon recht gut durchblickt habe und (glaube ich) ganz gut einstellen kann, für Flachschieber war ich meist zu blöd

@ Brosi @ alfonso: genau sowas wollte ich hören! Werde die Tipps einfliessen lassen. Da ich definitiv ein langsamschrauber bin, wird eine zeit lang dauern bis das Ding fährt...

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HZ gegen Polini Schnecke tauschen, fertig.

Aus Bauraumbetrachtung nicht möglich.... Motor kommt in eine kleine Lamperze ... Hammerzombi ist bereits umgebraten und angepasst...

ansonsten wäre es etwas in die Art (oder ETS oder PM40 oder sonst was geworden)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-Gang?

Ich würde an deiner Stelle versuchen mal beide Auspuffe zu fahren oder auf die Rolle zu stellen. Ich nehme an wenn du die Kurven im Vergleich gesehen hast, oder noch besser, den Unterschied erfahren hast, überlegst du dir ob du nicht noch die Banane anpassen möchtest.

Als Anhaltswert mein Einheitsklassediagramm. Der hätte auch noch locker bis über 10 weitergedreht (ca 9 PS bei 10k). Gesteckter unbearbeiteter 133er auf Drehschieber mit unbearbeiteter ETS Originalkurbelwelle und PK Lüfterrad, sowie dem alten Polinikopf (der neue ist besser).

Würde man da noch bisschen optimieren (dürfen), hätte man sicherlich schnell 15PS zusammen ohne dass die Fahrbarkeit darunter leiden würde.

post-229-0-40302000-1360182883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff aus Bauraum (und Stylegründen) nicht änderbar... kein Platz für normale Auspuffführung über dem Hinterrad --> könnte nur diverse 180° Anlagen anpassen

wird aufgrund der lustigen zusammenwürfelung von Komponenten höchstwahrscheilich * a schas*, außer ich bastel ewig dran rum, wollte mir Rat holen um mal grob in die Richtung: Leistung im mittleren Band und das möglichst breit holen (dafür ebwn wenig peak)

@ gerhard: kompletter PK Motor in einer kleine Lam bertha 4 Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information