Zum Inhalt springen

Vespa GS 3 / 150 - Messerschmitt/Augsburg ein Familienprojekt


Empfohlene Beiträge

Bin vor kurzem an eine Vespa GS 3 /150 rangekommen, da mein Vater eine Vespa haben wollte habe ich sie ihm überlassen. Natürlich wird die Diva im Familienbesitz bleiben und wir werden sie zusammen wieder fahrtüchtig machen. Derzeit suchen wir noch aktiv Teile zusammen. Einen Vergaser und einige Motorteile haben wir schon beisammen. Werde hier immer wieder mal anklopfen wenn wir Unterstützung brauchen oder um Fortschritte zu zeigen.

Weiter suchen wir noch ein Werkstattbuch oder sowas ähnliches, wo vielleicht alle Teile oder Schritte mal aufgelistet sind, danke.

Unser Dank geht an: Kobaltblau, Blackinblack,..........

post-48384-0-09925900-1359148017_thumb.j

post-48384-0-23129000-1359148065_thumb.j

Bearbeitet von HG-Buttentee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Basis. Glückwunsch! Technisch ist das kein Hexenwerk, wenn man bei der motorüberholung ein paar grundlegende Dinge beachtet. Einfach hier fragen, da wird sie geholfen...

p.s. der sitzbezug ist in einem traumhaft guten zustand, um den dich die o-lack-fetischisten hier im forum beneiden werden. am besten alles daran setzen, ihn wieder geschmeidig zu bekommen und optisch aufzupäppeln.

die wenigen roststellen am lack kriegst du einfach zurückgedrängt. dazu gibts hier einige spannende topics mit empfehlungenb zu geeigneten mittelchen. hoffe ja, dass ihr den lack aufbereiten möchtet...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Jaaahhh, irgendwie wollte es der Zufall so, da ich keinen großen Schein habe und eigentlich mehr auf Simmen (Habicht, Schwalbe ........) stehe. Aber meine Hilfsbereitschaft zu hilfsbedürftigen älteren Menschen wurde einfach belohnt und so bin ich an die DIVA gekommen. Also tut Gutes und es kommt zurück! ;-)

Die SItzbank sieht real noch viel besser aus wie auf dem Bild............wie macht man denn sowas wieder geschmeidig?

Und der Lack, dass ist noch der erste Lack, werden uns da auch langsam rantasten, aber nun kommt erstmal der Motor dran. Sammeln da gerade Allesmögliche.

Aber dann mal noch was für die O-Lack-Fetischisten:

post-48384-0-17696400-1359666319_thumb.j

post-48384-0-51237000-1359666360_thumb.j

post-48384-0-46628300-1359666463_thumb.j

Bearbeitet von HG-Buttentee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Bezug mit ArmorAll Kunststoffpflege Tiefenpfleger wieder geschmeidig bekommen. Den Bezug einsprühen, den Pfleger mit einem Lappen verteilen und einwirken lassen. Er hat fast zwei Flaschen aufgesaugt. Den Bezug hab ich zudem vor jedem Durchgang ganz leicht mit der Heißluftpistole erwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt, dass die Seite des Bezugs, die von der Sonne angestrahlt wurde (Vespa stand in nem Wintergarten), schneller wieder geschmeidig wurde. Den Effekt hab ich auf die Wärme zurückgeführt und deshalb den Bezug gleichmäßig leicht erwärmt.

Kann aber gut sein, dass des nur bei mir so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir ist es wie dir ergangen und auch ich bin eher zufällig an eine GS3 gekommen, vom Zustand her würd ich sagen genau so. auch ich habe erstmal teile gesammelt und habe sie auch schon lackieren lassen (sorry o-lack jungs). gestern kamen die teile (repro) die ich bestellt habe und wollte gleich ans montieren gehen, musste aber feststellen dass kaum ein teil richtig passt. die schlitzrohre passen nicht so richtig, die halterung vom hauptständer passt gar nicht zum lochabstand am rahmen und wie das mit der feder vom Hauptständer gehen soll ist mir noch ein rätsel, da der hauptständer von anfang an fehlte...

sieht die halterung bei dir so aus oder kannst du bitte mal ein bild von unten hier rein setzen?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Hauptstaender-Befestigungsblech-Vespa-150-150-GS-55-57-VL3T-VB1T-VS1-3-R-15mm-Paar.jpg

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, entschuldigung das es solange gedauert hat, aber hier das Bild. Also die Orginalbleche sind dünner. Wobei es mit Deinen eventuell auch hinhauen könnte und die Feder wurde einfach an dem Bügel mit einem Punkt angeschweißt. Falls Du weitere Bilder willst, melde Dich einfach.

Ahoi,

HG-Buttentee

post-48384-0-58302800-1361133723_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerschlag? Weiß was Hammerschlag ist, aber die Herzchen dazu? Wohl doch Orginal?

...Morgen,

klar weiß´ ich was Hammerschlag ist... Auf dem Gefährt 100% nicht original...! Der Rest vom Post, ist auf meinen Humor zurück zu führen...

Hier keine Erstlackdiskussion mehr.

Könntest an einer "nicht" sichtbaren Stelle versuchen freizulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information