Zum Inhalt springen

GSFWA - Lichtschalter im Treppenhaus, Brenndauer verlängern


Fullerton

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Bei uns im Treppenhaus verfügt das Licht über einen Timer. Also Schalter drücken und das

Licht brennt ne Weile. Allerdings ist das so kurz, dass man kaum seine Schuhe zugebunden

bekommt.

Wie/ wo kann ich die Brenndauer des Lichts verlängern?

Hatte den Wippschalter schon mal runter, konnte im Schalter selbst aber keine

Einstellmöglichkeit finden.

Viele Grüße,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei google nach "Zeitschaltrelais" gibts in verschiedenen Ausführungen, dann weißt du wie das ding aussieht und kannst im Sicherungskasten nachschauen. Da ist dann meistens so ein kleiner drehregler drann, den man mit einem schlitzdreher oder centstück verstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Haus ?

Ansonsten würde ich mal den Eigentümer fragen, da oftmals nur der Eigentümer Zugang zum entsprechenden Sicherungsschrank hat, in dem der Automat für das Treppenhauslicht sitzt.

In weniger alten Gebäuden ist das einfach ein Automat, der entsprechend beschriftet ist, bei älteren Anlagen können die abenteuerlichsten Dinger verbaut sein.

Der Hauseigentümer sollte das aber wissen und entsprechende Pläne für die Technik haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Bei uns im Treppenhaus verfügt das Licht über einen Timer. Also Schalter drücken und das

Licht brennt ne Weile. Allerdings ist das so kurz, dass man kaum seine Schuhe zugebunden

bekommt.

:-D Kauf Dir Schuhe mit Klettverschuß - ist weniger gefährlich, als an der Elektrik rumzufummeln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich mal da dran, ich hab so einen schalter im sicherungskasten mit nem drehregler

in der aktuellen einstellung brennts 10s, sobal ich den schalter nur minimal verstelle (also wirklich kaum messbar) brennt das licht eine stunde.

da bin ich am überlegen ob ich es austausche, hat noch einer ne andere idee?

kann ich es einfach rausnehmen, was kommt dann da rein? ich habe genug lichtschalter um das lciht selber auszumachen

Bearbeitet von schmelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach rausnehmen wirds da nicht getan sein.

Du hast als Impulsgeber Taster im Treppenhaus, die den Automat ansteuern.

Sollte der Automat da raus, benötigst du Schalter/Kreuzschalter und die entsprechende Verkabelung.

Sollte das mit dem Entsauben des Potis nix bringen, schau dich lieber nach einem besser einstellbaren Automaten um oder tausch das Poti aus ( Laß tauschen, da hier nicht nur Batteriespannung anliegt). .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach rausnehmen wirds da nicht getan sein.

Du hast als Impulsgeber Taster im Treppenhaus, die den Automat ansteuern.

Sollte der Automat da raus, benötigst du Schalter/Kreuzschalter und die entsprechende Verkabelung.

Sollte das mit dem Entsauben des Potis nix bringen, schau dich lieber nach einem besser einstellbaren Automaten um oder tausch das Poti aus ( Laß tauschen, da hier nicht nur Batteriespannung anliegt). .

Von Umbau auf Kreuzschaltung war doch gar keine Rede.

Er fragt, was er stattdessen nehmen soll.

Zurück zum Thema:

Schau nochmal genau hin. Vielleicht hast du auchden Drehschalter mit der Zeitbasis verdreht. Gibt es zwei Drehschalter ? Manchmal kann man 1sek/1 min/1std usw. einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Umbau auf Kreuzschaltung war doch gar keine Rede.

Hmmmm : Direkt angesprochen wars nicht, aber :

hat noch einer ne andere idee?

kann ich es einfach rausnehmen, was kommt dann da rein? ich habe genug lichtschalter um das lciht selber auszumachen

.und Ideen hat das GSF genug ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information