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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Didi.

Dein gewünschtes Setup ist gut!

Fahr das gleiche auf meiner Prima, nur noch einwenig bearbeitet.

24er Gaser, 24er Membranansaugstutzen, Polini Zylinder - oben und unten abgedreht und höher gelegt, VSP Road Auspuff

Das abdrehen und höher legen ändert die Steuerzeiten = mehr power.

Wenn man das nicht selber machen kann, kann man so einen Zylinder mit super Zylinderkopf bei Worb5 fertig kaufen. (Link unten)

Auspuff ist das a und o! Wenn du den Gaser und den Zylinder tunst, muss der Puff natürlich auch was können.

Sonst bremst der Puff die Power vom Zylinder wieder.

APüffe gibt es sehr viele und jeder hat einen anderen Favoriten. (Leistung, Design, Lautstärke, Montagart, usw.)

Ich kann mit diesem Setup den VSP Road empfehlen - die Maschine geht extrem (im 2ten Gang steht das Vorderrad gerne in der Luft)

Grüsse aus Vorarlberg!

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Polini-130-ccm-GS-Smallframe-PV-ET3-BEARBEITET-Pk-PV-V50-ET3

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Membranstutzen-Polini-2-Loch-Pk-24-mm-Pk-PV-V50-ET3

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich meinte ohne Bearbeitung, denn von den Geld kann er sich ja schon einen quatrini holen, meiner Meinung nach reicht eben ein unbearbeiteter 133 polini der nur gesteckt drauf kommt, ist auch günstiger

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Also bearbeitet werden soll am Anfang mal nichts. Unter plug&play stelle ich mir wirklich vor, dass da einfach was angeschraubt und eingestellt wird und los geht es! Falsch? :-)

Noch eine Frage, die sich mir beim Lesen der verschiedenen Beiträge im Forum aufdrängt:

Was hat es mit der Zündung auf sich?

Was ich bisher über Zündungen weiß: Die ET3 hat eine - meine nicht! That's it! :rotwerd:

Warum wird die Zündung in Verbindung mit diesen Tuningvorhaben gebracht?

LG

Didi

Geschrieben

Eine Zündung hat deine natürlich auch, die PV hat halt noch eine mech. Unterbrecherzündung. Die ET3 hat schon eine elektronische Zündung, beide haben noch 6V. Bei hohen Drehzahlen macht eine elektronische Zündung schon Sinn, bei nem setup mit ET3 Banane (dreht eh nicht so hoch) geht es problemlos auch mit Unterbrecher. Viele bauen bei Tuning gleich auf 12V elektronisch (ist dann geregelt) um, bringt besseres Licht und auch einen besseren Zündfunken.

Vorteil der elektronischen Zündung ist halt noch dass die verschleissfrei ist, der Unterbrecher gehört von Zeit zu Zeit mal eingestellt und ggf. gewechselt.

Geschrieben

Eine Zündung hat deine natürlich auch, die PV hat halt noch eine mech. Unterbrecherzündung. Die ET3 hat schon eine elektronische Zündung, beide haben noch 6V. Bei hohen Drehzahlen macht eine elektronische Zündung schon Sinn, bei nem setup mit ET3 Banane (dreht eh nicht so hoch) geht es problemlos auch mit Unterbrecher. Viele bauen bei Tuning gleich auf 12V elektronisch (ist dann geregelt) um, bringt besseres Licht und auch einen besseren Zündfunken.

Vorteil der elektronischen Zündung ist halt noch dass die verschleissfrei ist, der Unterbrecher gehört von Zeit zu Zeit mal eingestellt und ggf. gewechselt.

Alles klar!

Danke für die Erklärung!

Ist eine Umrüstung auf 12 Volt aufwändig und sinnvoll? Bringe ich da nicht die ganze Elektrik durcheinander?

Geschrieben

Aufwand ist immer relativ:

Neuen Kabelbaum rein (gibt es fertige Umrüstkabelbäume), anderer Bremslicht- und Lichtschalter, einen Platz für den Spannungsregler finden (bei der PV ins Seitenfach), 12V Birnen, und Zündgrundplatte und Polrad natürlich.

Wenn du die Kiste eh mal komplett zerlegst oder dein alter Kabelbaum wegbröselt, würd ich das gleich umrüsten. Ansonsten nur wenn du viel Nachts unterwegs bist und gutes Licht wirklich Sinn macht.

Geschrieben

Aufwand ist immer relativ:

Neuen Kabelbaum rein (gibt es fertige Umrüstkabelbäume), anderer Bremslicht- und Lichtschalter, einen Platz für den Spannungsregler finden (bei der PV ins Seitenfach), 12V Birnen, und Zündgrundplatte und Polrad natürlich.

Wenn du die Kiste eh mal komplett zerlegst oder dein alter Kabelbaum wegbröselt, würd ich das gleich umrüsten. Ansonsten nur wenn du viel Nachts unterwegs bist und gutes Licht wirklich Sinn macht.

OK, da klingt es für mich leichter, das nächstes STRATOS-Projekt zu verwirklichen! :-D

6 Volt bleiben! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Didi,

Wirklich schönes Teil!!!

Ich bin auf meiner PV auch lange dieses Setup gefahren, weil ich, wie ich sie bekommen habe auch etwas entäuscht war von der Originalleistung. Ich war sehr zufrieden damit und es war absolut haltbar. Ein Polinizylinder ist, wenn man ihn nicht mit einer komlett falschen Vergaserabstimmung fährt,eigentlich nicht tot zu bekommen. Irgenwann, wollte ich dann aber doch mehr :-D

Wenn du einen Alltagsroller fahren möchtest, wo du einfach gut im Verkehr mitkommen willst, ist das absolut empfehlenswert.

Schließe mich Motorhead an, ich wohne in Klosterneuburg bei Wien, wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach!

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Hey! Vielen Dank für die Infos! Auch dein Angebot zur Hilfe ist sehr nett! Da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich wieder mal bei einem Thema anstehe.. :) Werde fix mit dem angesprochenen setup beginnen! Aber erstmal an die Vespa gewöhnen und die ersten Kilometer drauf sammeln! :)

Auspuff und Reifen sind bereits auf dem Weg zu mir! :)

LG

Didi

Geschrieben

Viel Spaß damit. Du wirst sehen, mit neuem Auspuff und Zylinder macht das noch mehr spass. Wenn du bei der 6Volt Zündung bleibst, kannst du die Schwungscheibe von der Vespa 50 Special (12 Volt) draufgeben, das ist deutlich leichter und sie dreht besser hoch. Hat bei mir wirklich viel gebracht!!

Geschrieben

Viel Spaß damit. Du wirst sehen, mit neuem Auspuff und Zylinder macht das noch mehr spass. Wenn du bei der 6Volt Zündung bleibst, kannst du die Schwungscheibe von der Vespa 50 Special (12 Volt) draufgeben, das ist deutlich leichter und sie dreht besser hoch. Hat bei mir wirklich viel gebracht!!

"Schwungscheibe" - wo is die denn? :rotwerd:

Bringt es mir eigentlich schon etwas, am Anfang mal nur den Auspuff zu montieren, den ich bereits bestellt habe?

LG

Didi

Geschrieben

Ich würde sagen drauf damit der müsste dann einet tick besser laufen und Hauptdüse muss angepasst werden denke ich

zumindest mal kontrolieren!

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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