Hellfire03 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo Zusammen,habe zu Weihnachten einen SIP-Tacho bekommen (SIP 50000200). Jetzt würde mich mal Interessiern, ob es neben dem Video von Frank's Vespa-Garage noch hilfreiche Bilder zur Enbauaktion gibt.Am Besten wäre für mich eine kurze Verkabelungsanleitung! Als zweites würde mich noch interessieren, welche Geschwindigkeitsabnahme aus euerer Sicht sinnvoll erscheint. Welle oder elektronische Abnahme?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 moin!meiner meinung nach ist die abnahme über die welle am einfachsten... der drehwiderstand im tacho ist natürlich geringer als bei den mechanischen tachos. meinen px alt sip-tacho habe ich jedenfalls so angeschlossen und er läuft super so.bezgl. batterielosem betrieb habe ich keine guten erfahrungen mit dem koso spannungsregler gemacht (allerdings mit parmakit zündung) - die spannung hat nicht ausgereicht.btw... braucht noch jemand einen koso regler? vg jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Sollte ich den aus deiner/eurer Sicht eine Batterie nachrüsten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 ich habe es getan - wobei ich auch diverse andere dinge in den selbstgestrickten kabelbaum eingebaut habe. wie die anderen es gemacht haben oder machen würde, weiß ich natürlich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TU ES!!! Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 hihab auch einen ohne batterie verbaut, würde aber eher zu batteriebetrieb raten.gruß r.k. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 hab einen ohne bat. am 200er motor, der funktioniert meiner meinung nach perfekt. einzig beim anlassen muss man kurz mal weng gas geben, das der tacho "startet" danach geht er nur unter 900u/min aus. ausser man hupt oder schaltet das auf fernlicht um... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 hab einen ohne bat. am 200er motor, der funktioniert meiner meinung nach perfekt. einzig beim anlassen muss man kurz mal weng gas geben, das der tacho "startet" danach geht er nur unter 900u/min aus. ausser man hupt oder schaltet das auf fernlicht um...das ist nicht meine vorstellung von einer perfekten funktion... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seekadett Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Sehe ich genauso! Hab einen verbaut und startet beim zuschalten von großen verbrauchern immer neu!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 also das macht er bei mir nur im stand im normalen fahrbetrieb und drehzahlen um die 1000 passiert garnichts...verstehe da nicht so ganz die problematik...ich glaube die fälle in denen ich im stand bei knapp 850u/min von abblend auf standlicht umschalten musste waren im letzten jahr um die 0. mal von den zweimal wo ich es getestet hab weil es irgendwer wissen wollte abgesehen.nachdem meine beiden immer noch tatellos funktionieren und ich den preis für so ein teil auch mehr als fair finde, bin ich immer noch begeistert von den teilen. wenn sie jetzt wie bei der lamy tatsächlich nicht passen oder bei einigen einfach komplett aussteigen sähe das vielleicht anders aus. aber meine laufen jeweils seit erscheinung einwandfrei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 habe jetzt auch so nen Tacho der in ne PX Alt soll, meine Vespa hat bereits ne Batterie eingebaut, was ja dann nicht das problem ist.Kurze frage. an welches Kabel schließe ich die Drezahlmessfunktion im Lenker an. Ihr kennt doch bestimmt die Kabelfarbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 müsste des braune sein...hast keine anleitung? sonst halt auf der sip page schauen, da gibts die als download Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 ok danke, in der anlietung steht das man die Kabel im Lenker durchmessen muss, ich hab aber kein Gerät dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 achso, du meinst das vom rollerkabelbaum. dachte du meinst das vom tacho. also die farbe weiß ich auch net, aber wenn du den lichtschalter runtermachst und den mal genauer anschaust, kann man da schon folgern welche die zuleitung zum licht ist. an den musst du dann dran. kannst es dann auch testen wenn du ne sofitte oder sowas an der einen seite an masse legst und an der anderen stück kabel dran und dann auf den erwarteten kontakt. wenns leuchtet auch wenn du den scheinwerfer ausschaltest, biste richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 ah ok, vielen Dank. Jetzt fällt mir aber gerade ein das ja das braune Kabel vom Tacho runter geht zur Batterie. Muss ich das dann aus dem Schrumpfschlauch heraus holen oder hab ich gerade einen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 is da dein spannungsregler in der nähe? dann klemm den drehzahlabnehmer einfach auf den AUSGANG des reglers...is des gleiche wir oben besagter anschluss im lenker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 ... und BITTE nimm nicht den "stromdieb" aus dem lieferumfang. das teil macht mehr kaputt als es nützt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 jap da ist der spannungsregler. Ausgang bedeutet??? Was steht da dran am Spannungsregler bei dem besagten Stecker?was meinst du mit stromdieb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 da steht nix dran sind ja normal die g und g anschlüsse (kommt halt auf deinen regler an). aber kannst ja denk ich ermittel welcher anschluss vom motor und welcher vom lenker her kommt. dann musst natürlich auf den vom lenker klemmen, der is geregelt auf 12V, der andere hat weitaus höhere spannung, das überlebt der tacho net. stromdiebe sidn diese plastik schneidquetschklemmverbinder. besser isses anlöten oder gleich zusammen in nen neuen kableschuh quetschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ok dann schau ich gleich mal danach. Muss jetzt eh erstmal die scheiß kabel durch den rahmen bringen. Bin gestern fast dran verzweifelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) hast es mit nem zB kuluzug versucht und dann des kabel ankleben mit tape? also bei meiner smallframe gins recht einfach. weng spüli auf den schlauch ( ) dann flutschts leichterach ja, hatte auch den stecker abgemacht. also die pins rausgemacht, geht mit nem gaaaanz kleine schraubendreher recht easy. nur unbeding vorher notieren wies dann wieder zusammenkommt Bearbeitet 10. Januar 2013 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ja nen zug hatte ich schon durchgefädelt. Aber mein tape scheint nicht mehr das beste zu sein. Muss ich mir jetzt wohl nen neues kaufen gehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Als zweites würde mich noch interessieren, welche Geschwindigkeitsabnahme aus euerer Sicht sinnvoll erscheint. Welle oder elektronische Abnahme?Ich mache die Abnahme über den elektronischen Sensor mit Miniatur-Neodym Magnet. Funktioniert einwandfrei und sieht auch noch schick und dezent aus.Mit der Scheiß Tachowelle habe ich immer auf Kriegsfuß gestanden.Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Wo gibts das zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Kabel sind endlich durch. Hab jetzt eine stunde rum geflucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Am spannungsregler habe ich jetzt 2x A mit lilanen kabeln. Einmal masse, einmal G mit gelben kabel und einmal B+ mit grauem kabel. Woran muss ich es jetzt anschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) is einer von den As. welcher kann man ohne messgerät eigentlich nur prüfen indem man einen abzieht (egal welchen) dann wieder ne sofitte oder sonstne leuchte mit dem einen pol auf masse legt und an der anderen seite mit nem kabel auf den freien pin im regler geht. leuchtet die birne, is das der pin auf den man gehen muss (dh heisst ja vom motor kommt noch saft an, der dann geregelt aus dem regler kommt). leuchtet sie nicht muss man den anderen nehmen (dann is ja der ungeregelte saft auf dem freien kabel) aufpassen dabei das du die freien leitungen net auf masse (karosse) kommen lässt, könnte unter umständen schon funken.wenn du allerdenings erkennen kannst welche leitung zum motor geht kannst dir des sparen, wenns aber ein original kabelbaum is dürfte das nicht so leicht gehen...hier noch der schaltplan. da sieht mans ganz gut http://wiki.germansc...T)_mit_Batteriemotor muss natürlich laufen, sonst macht die lima ja keine spannung... Bearbeitet 10. Januar 2013 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ok vielen dank. Dann schau ich mal ob ich es heraus finde welches kabel wo hin geht von den 2 lilanen. Jetzt muss erst mal eine nut in die neue lml gabel rein gemacht werden bevor es mim tacho weiter geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Tacho ist angeschlossen. Nur geht der tacho gar nicht mehr aus. Egal ob ich den zündschlüssel auf off oder on habe. Was hab ich falsch gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 direkt an die batterie geklemmt anstatt hinters zündschloss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ja genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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