Zum Inhalt springen

Motorradführerschein ab 19.1.2013


Henning-Walter

Empfohlene Beiträge

Moin.

Diesen Januar werden ja die Motorradführerscheinklassen neu strukturiert.

Zur Sachlage ist denk ich genug geschrieben.

Ich möchte jetzt meinen alten 1B auf 48PS upgraden.

Wie macht Ihr´s?

Kann ich jetzt einfach zum TÜV gehen und sagen, ich will ´ne Prüfung auf 48PS machen?

Muss ich das über ´ne Fahrschule machen?

Ich komme auf Fußschaltung wenig klar, aber ich könnte mir im Bekanntenkreis zum Üben ´ne alte Hercules leihen.

Reicht das, oder trotzdem lieber ein paar Fahrstunden nehmen?

Ich hatte zwar schon ´ne örtliche Fahrschule angeschrieben, aber da kam leider nur ´ne Schwachsinnsantwort zurück.

Mit welchen Kosten muss ich für die Nummer so rechnen?

Gruß Daniel

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du um ein paar Fahrstunden auf der in der Prüfung verwendeten Maschine nicht herum kommst. Speziell die Brems- und Ausweichübungen, die in der Prüfung gefordert sind, sind m. E. mit der Hercules nicht vergleichbar zu machen. Das ganze Vorhaben einfach so ohne Fahrschule nur mit dem TÜV abzuwickeln ist wohl ebenfalls nicht möglich, weil sonst die erforderliche Ausbildung nicht nachgrwiesen ist. Um und bei 500 Euro inkl. Prüfungsgebühr würde ich deshalb schon einplanen - ist dann immer noch wesentlich günstiger als vor der Neuregelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei der die Prüfung abnehmenden Institution an.

Ansonsten:

Fahrschule könnte die zur Prüfung erforderliche Maschine bereitstellen.

Glaube kaum dass die nun beim TÜV/Dekra so etwas rumstehen haben.

Ich wollte mich schon noch bei ein paar Fahrschulen schlaufragen. Vielleicht auch beim TÜV.

Nun sind ja aber die Fahrschulen verständlicherweise darauf hinaus, möglichst viel Geld zu machen. Entsprechend habe ich auf meine Emailanfrage eine Preisliste für den kompletten Führerschein(neuerwerb) bekommen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Ich wollte mich hier halt nach dem empfehlenswerten Weg erkundigen.

Ich schwanke im Moment zwischen Hercules ausleihen, damit ne Woche rumdüsen und dann quasi nackt in die Prüfung, oder vielleicht doch vorher ein paar Fahrstunden nehmen.

Ich will mir auch kein Motorrad kaufen, ich will lediglich legal nen größeren Motor in der Vespa fahren. Deshalb geht es mir nur darum, die Prüfung zu bestehen. Ich will nicht Motorradfahren lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

falls Du 24 Jahre oder älter sein solltest und mindestens schon 2 Jahre den A1 hast,kannst Du auch gleich auf den A Lappen gehen.Selbes Prozedere wie von A1 auf A2.Das wird wahrscheinlich etwas teuerer,aber man weiss ja nie,ob nicht doch mal...

Das wäre mir neu.

Ich bin älter als 24 und hab schon länger als zwei Jahre 1B (1B=A1?).

Meines Wissens kann ich nur auf die nächsthöhere Klasse mittels praktischer Prüfung und ohne Führerscheinneuerwerb upgraden. In meinem Fall also auf 48PS.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in österreich tritt auch so ein gesetz in kraft ab mitte januar glaub ich.

also ich denke die preise der 125ccm vespen werden wahrscheinlich noch mehr in die höhe schnellen....

andererseits werden dann die fuffis billiger, weil die ja dann von den 16 jährigen keiner mehr haben will.

heisst die dürfen dann legal mit 125ccm herumbrausen, mit entsprechender abgelegter prüfung. die fahrschulen werden wieder ordentlich kohle scheffeln damit.

das die jungens aber nicht bei 125ccm bleiben werden liegt auf der hand. wenn ich mir nur vorstelle das dann so ein unreifes jüngchen mit so ner möchtegern rennmaschine aprilia 125ccm und wie sie alle heissen, frisiert herumfährt wird mir allerdings anders dabei.

aber angeblich sagen ja die statistiken aus, das die unfallrate nicht gestiegen ist in ländern wo es sowas schon länger gibt.

wenn ich mit 16 jahren eine 125ccm px gehabt hätte, ergo 177+ draus gemacht hätte, glaub ich nicht das ich noch hier wäre ;-) mit 16 fährt man halt noch anders, denkt nicht nach.

die 50ccm vespen was schnell mal mit wenig geld 110ccm hatten gingen ja schon wie die sau, aber es reichte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh' doch einfach mal zu Kempfer hin, da hab' ich damals sehr gute Konditionen für den offenen A bekommen. Der Mensch (Carsten) ist da durchaus auch firm, was die Bestimmungen angeht, glaub' ich.

So'n persönliches Anschnacken ist immer besser als 'ne Mail. Ihn findest du meistens auf'm Übungsplatz, is' ja gleich bei dir um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information