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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

wollte mal fragen wieweit man das Lüfeterrad (PK XL2) abdrehen soll/kann/darf ?

Grüße Stephan

Bearbeitet von mensky
Geschrieben

die von der xl2 wiegen doch eh schon um die 18/ 1900 gr. wenn man die flügel mit weg nimmt und nen lüfterkranz aus plastik draufspaxt kann man nso bei ~1400 landen. hp4 gewicht taugt vom gewicht her eher für schnapsgläser und so.

Geschrieben

Bloß nicht!

PK-Rad aus Alu kann man ohne Verlust der Lüfterschaufeln auf ca. 1300g abdrehen, ohne hier groß was zu riskieren.

Hp4-Kranz hat nur auf HP4 was zu suchen, das is die schlechteste Alternative, meine Meinung.

Wenn die Lüfterschaufeln unrettbar sind, dann sowas hier montieren.

Geschrieben

die von der xl2 wiegen doch eh schon um die 18/ 1900 gr. wenn man die flügel mit weg nimmt und nen lüfterkranz aus plastik draufspaxt kann man nso bei ~1400 landen. hp4 gewicht taugt vom gewicht her eher für schnapsgläser und so.

Wenn du ein originales hast das sich nicht direkt pulverisiert oder als Drehzahlbegrenzer fungiert kannst du das auf 'ner Smallframe bedenkenlos für immer fahren.

Geschrieben

warum Drehzalbegrenzer? Was meinst Du damit?

Bei mir hatten zumindest zwei der Originalen irgendwann keine Lust mehr und produzierten bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer. Die Nachgefertigten tun das von der Tendenz her wohl auch schon in neu, und auch öfter.

Geschrieben

Hallo,

ja es ist ein Originales von der XL2, es soll eigentlich der trägheit etwas entgegen wirken !

amazombi meinte, wenn man ein originales HP4 verwendet, sollte das wohl halten, damit war nicht Dein XL2-Rad gemeint.

Geschrieben

Wobei das Lüra im Link oben auf 135mm abgedreht wurde, damit sich der Zylinder gerade so montieren läßt.

Zwecks Gewichtsersparnis kann man da schon noch ein wenig weiter gehen.

Gemessen an den Magneten, würde ich mindestens 16mm stehen lassen, vielleicht auch hier mal nachlesen.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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