Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Mal ein abschweifender Gedanke:

das Volumen einer Auspuffanlage spielt doch eichelich auch ne Rolle in Relation zum Hubraum. Iss doch so, oder?

Passen da die alten Itakertröten mal so pauschal gesagt nicht eh ganz gut bis so 177ccm maximal?

Nicht unbedingt behaupte ich jetze mal, aber bis 140 Kubik funktionieren die scheinbar ganz gut, darüber hinaus haben die vermutlich zu wenig Volumen, kann mich da aber auch irren, ist nur sone Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man baucht schon einen Stallknecht, der das Ding regelmäßig pflegt. Immer drauf, immer jauchen. Wechselweise mit Leinölfirnis brünieren, dann wieder Sprühlack. Demnächst kommt Lebertran oder Walfischföl drauf. Mannmannmann.

Edith besteht aber auf kaltgepresstem Walfischöl aus dem Bioladen von Silke.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen PEP3 und finde den eigentlich sogar sehr gut. Ja is aus nem Shito gebaut, aber die original sind qualitativ heutzutage ja das selbe :thumbsdown: Musst eh jeden Auspuff jedes Jahr neu anspritzen und gut is.

Unser Parmakit-Kunde fährt statt des SIP Road mittlerweile nen PEP 3 auf seinem 187er und das Ding schiebt echt gut an damit... Wie der vom Blech her nächstes Jahr aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich hab den P4-Lauf mit dem Motor damals mit Sito Plus und noch vor der Auslaßbearbeitung gemacht, da hatte der 15,5 bei unter 7.000 und 17, 5 Nm bei knapp 4.500. danach kam dann der SIP Road und die Auslaßbearbeitung, da hat der noch mal gut was draufgelegt und mit dem PEP 3 geht der jetze schon so Richtung 20 PS/ 20 Nm am Rad bei in etwa gleichem Band. Ich hab den aber nicht mehr auf dem P4 gehabt seit dem Sommer. Zumindest schafft der jetze vollgasfeste 120 Vmax = Reisegeschwindigkeit bei ca. 4-4,5 / 100 Verbrauch auf Langstrecke, was er bei der Fahrt zum Harzring vor einigen Wochen getestet hat. Also alles im grünen Bereich, würde ich sagen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Parmakit-Kunde fährt statt des SIP Road mittlerweile nen PEP 3 auf seinem 187er und das Ding schiebt echt gut an damit... Wie der vom Blech her nächstes Jahr aussieht, kann ich nicht sagen.

Dann berichte da mal, was der nach dem Winter so macht.

Ich hatte meinen nur ca. 4 Monate täglich drauf, dann doch wieder was anderes getestet. Da war noch nix rostig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wann er wieder hier im Laden ist, der fährt ja derzeit verschärft seine neu erworbene GP, ansonsten eben die Parmakit-T4 im Alltag. Ich frage ihn mal diesbezüglich nächstes Mal. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob er damit im Winter rumfährt. Er will sich Anfang der nächsten Saison nochn Elestachtlüfterrad und nen 28er oder 30er einbauen lassen, den Einlaß hab ich ja schon dafür vorbereitet bei der Motorbearbeitung, um den nicht wieder auseinander reißen zu müssen.

Heute abend teste ich mal ne naturbelassene PX139 mit 20er und ohne Ovalisierung sowie 22/68 und mit Sito Plus eines Kunden, da mache ich mal schnell zwei Läufe als Test, was der Motor so kann. Bei dem hab ich lediglich den Kolben bearbeitet, der Motor ist ansonsten komplett unangetastet. Bin mal gespannt.

Da ich mit dem Roller morgen zur Nachprüfung beim DEKRA fahren muss, fahre ich damit nach hause und kann Deinen T5-Pott erst morgen testen. Nach dem T5-Pott ist dann der SIP Road dran, ich hoffe, das ist einer der gut sitzenden, sonst kann ich den so nicht montieren, hab ich bei der Parmakit-T4 schon hinter mir, da mußte ich den hinteren Korb und die Vierkantmutter entfernen und ein Langloch fräsen, weil der Flansch von Gung oder Ranjib so beschissen rangebraten war.

Hab meine Pfümpf mit dem 139er gestern mal auf der Köpenicker Chaussee ausgefahren mit dem T5-Pott, da war bei ziemlich genau 100 laut Sigma Schluß, was aber auch an der rutschenden Kupplung und/oder einer zu kleinen Hauptdüse liegen kann (ab einer bestimmten Drehzahl ziemliche Vibrationen, die ich immer nur von ner zu kleinen Hauptdüse und/oder leicht rutschender Kupplung kenne), von unten schiebt der echt gut und man wie schon geschrieben sehr schaltfaul damit fahren. Nicht schlecht fürn Alltag, aber eben nüscht für die Autobahn. Zudem ist der mit dem Auspuff zu kurz übersetzt, der bräuchte damit auf jeden Fall mindestens 23/68 (und nen 3,50-10er Reifen, nicht wie bei mir nen vom Abrollumfang kleineren 100/80-10er)

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär einfacher gewesen, wenn ich Dir meine geschickt hätte, anstatt der ganzen Anlagen von den andern... :cheers:

Edith fragt, ob Du nicht diese Glaskugel von Fielmann hast, in der Mitte einma durchgeschnitten als Brille?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär einfacher gewesen, wenn ich Dir meine geschickt hätte, anstatt der ganzen Anlagen von den andern... :cheers:

Edith fragt, ob Du nicht diese Glaskugel von Fielmann hast, in der Mitte einma durchgeschnitten als Brille?

Woher kennst Du meine Dioptrinzahl? :-D

Deswegen kann ich ja auch nicht in die Glaskugel kieken, weil ich zu blind bin - "man nannte ihn Doppelauge" oder so... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Malle zu Malle... Dit Dingen war doch über 20 Jahre vom Erdboden verschwunden und dann wurds wieder aufgelegt... Hab noch Schmitt seine Anzeigen aus der Vespisti anno 1988 vor Augen...

So, Feierabend, ab aufn Roller und dann nach hause und zwischendurch kurz noch zwei Läufe mit besagtem Steckmalossi...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt auch sonst nix zu tun als hier zu tippsen, was :-D

Ich hätt so ne neue Malle Brülltüte an ner Karre dranhängen, allerdings is der auch schon ausgeräumt (hatte ein kleines Prallblech etwa in der Mitte des Gegenkonus). Vielleicht find ich übermorgen nen passenden Karton. :satisfied:

Wie war der Malossi so?

Mal eine Theorie zu dieser komischen Blende im Leo, die in den Krümmer zeigt: kann das das Anschlusssegment für den Secsyskrümmer an der small frame sein? Haben die Itaker in der Fertigung einfach mal ins Regal nebenan gegrapscht, um die Serienstückzahl der Woche für die PX zu stemmen?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend teste ich mal ne naturbelassene PX139 mit 20er und ohne Ovalisierung sowie 22/68 und mit Sito Plus eines Kunden, da mache ich mal schnell zwei Läufe als Test, was der Motor so kann. Bei dem hab ich lediglich den Kolben bearbeitet, der Motor ist ansonsten komplett unangetastet. Bin mal gespannt.

Auf das Ergebnis bin ich besonders gespannt, dieses Setup kommt dem am nächsten, was meine Frau fährt.

Ansonsten mein Lieblingstopic hier, wegen Inhalt, Form und Ergebnis. Danke dass Du dir die Arbeit machst

und alle von den Erkenntnissen profitieren lässt. :cheers:

Was ich erstaunlich finde, ist das insgesamt hohe PS Niveau auf allen Anlagen. Damit hätte ich

nicht gerechnet.

Freue mich auf weitere Fotzsetzungen und hoffe meine Abneigung auf alle Arten von DR Zylindern

wird in den nächsten Tagen bestätigt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Ergebnis bin ich besonders gespannt, dieses Setup kommt dem am nächsten, was meine Frau fährt.

Ansonsten mein Lieblingstopic hier, wegen Inhalt, Form und Ergebnis. Danke dass Du dir die Arbeit machst

und alle von den Erkenntnissen profitieren lässt. :cheers:

Was ich erstaunlich finde, ist das insgesamt hohe PS Niveau auf allen Anlagen. Damit hätte ich

nicht gerechnet.

Freue mich auf weitere Fotzsetzungen und hoffe meine Abneigung auf alle Arten von DR Zylindern

wird in den nächsten Tagen bestätigt. ;-)

Die Kurve von dem Fast-Stecktuning steht im 139er-Topic, knapp 13 PS mit nem Sito Plus der besseren Sorte und Öffnen der Kolbenfenster, was beides sehr viel bringt, mit 24er wäre es sicher nochn Ticken mehr.Leistung und Drehmoment übers gesamte Drehzahlband.

Wegen des doch recht hohen Leistungsniveaus: ist halt kein Stecktuning und der 139er reagiert auf Bearbeitung, größeren Vergaser und passenden Auspuff sehr dankbar, hab ich die Erfahrung bei diesem Test gemacht. Ich weise natürlich in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf einem P4 oder Dynojet höhere oder niedrigere Werte rauskommen können (ich mache die Messungen ja auf der Straße, aber mit möglichst realistischen Eingabeparametern), aber tendenziell sind da vom Fahrgefühl keine riesigen Abweichungen zu erwarten.

Ich habe gestern mal die Kurven des Fast-Stecktunings und des Komplettprogramms überlagert, bei gleichem Auspuff (beide Motoren mit Sito Plus der offeneren Sorte) bis 4.500 1-min gleiche Leistung und gleiches Drehmoment, ab 4.500 machen sich der ovalisierte 24er SI, die gelippte Welle mit verlängerter Einlaßzeit und die gesamte Motorbearbeitung sehr deutlich (3 PS und 3 Nm mehr über ein relativ breites Band von ca. 2.500 1-min zwischen 6.000 und 8.500 1-min) bemerkbar. Ergo lohnen sich die Bearbeitung der Bauteile und der größere Vergaser auf jeden Fall.

Der 135er D.R. ist doch eigentlich n klasse Zylinder - mit richtigem Kolbenspiel haltbar, narrensicher und ausbaufähig, zudem gebraucht und mit Klemmspuren sehr preiswert. Der 139er auch, er kann nur eben alles etwas besser und bei einem nagelneuen Zylinder für die PX 80 würde ich immer zum 139er greifen, denn entspannt kann man auch mit dem fahren, nur mit ner 20/68er Serienprimär sollte man es nicht versuchen, die ist viel zu kurz. 22/68 sollte es mindestens sein, mit Überarbeitung dann auch gerne 23/68, das ziehen beide Zylinder.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, 13 PS wäre auch das, was ich vermutet hätte, bei meinem 139er, den ich im Sommer

mit Roller drumrum, meiner Frau geschenkt habe. Mit Sip Road vielleicht sogar noch etwas

mehr. Zylinder jedenfalls gesteckt mit 20er und seit kurzem 22er Kuluritzel.

Ich mag diesen Zylinder sehr, eine prollige Drehzahlsau, herrlich für die Stadt.

Hab den Roller 2004 gekauft und bis auf ein Pickup war da noch nichts nenneswertes

kaput.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die seitlichen CVF-Fenster im Kolben geöffnet? Das alleine für sich macht meines Erachtens schon ne Menge aus.

Beim 135er Testmotor wird das wohl so ähnlich laufen, wenn ich den Motor und die Kurbelwelle komplett bearbeitet habe. Zwar werden die absoluten Werte natürlich geringer sein als beim 139er Testmotor, aber insgesamt wird da doch noch einiges bei rumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, mache ich... Interessiert mich auch...

Hier, bitteschön:

post-11690-0-67655300-1353688261_thumb.j

Die Entdrosselung macht sich also ab 6.000 1-min bemerkbar. Immerhin in der Spitze 1 PS Unterschied und etwas mehr Drehmoment.

Hab jetze einfach zwei Diagramme mit gleicher Hauptdüse (122er) genommen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich heute auf dem Heimweg, bin auch gespannt...

Morgen auch noch mal mit 23/68er Primär, da der Motor mit T5-Pott sonst zu kurz übersetzt ist, sehr früh dicht macht und gerne länger übersetzt werden will, dafür kommt der wie schon geschrieben tierisch geil aus dem Drehzahlkeller und läßt sich schaltfaul fahren.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nächsten Läufe und etwaige INTERESSANTE Tuningprojekte und öffentliche Tests im Interesse der Allgemeinheit erlaube ich mir hier einen Zweitaccount namens "BFC2", da mein Speicher voll ist und ich alte Bilder nicht löschen möchte (hab die auch teilweise nicht mehr auf der Platte). Ich hoffe, das geht für die Moderatoren so in Ordnung, ansonsten bitte Nachricht, wenn nicht.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der T5-Pott von Rietzebuh:

Weniger Spitzenleistung, mehr Drehmoment, bislang der entspannteste Stadtauspuff für die Rush-Hour, da immer ausreichend Schub aus dem Keller...

Morgen teste ich den mit der kleinen 23/68er Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn von meinem 135er Motor, da sollte dann in der Leistungsregion nichts rutschen, aber die derzeit verbaute Cosakupplung ist absolut am Ende...

post-11690-0-86482900-1353700941_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist einer der gut passenden Sorte, hab bei nem Kundenmotor die hintere Haltelasche modifizieren müssen (Korb entfernen und Langlochfräsen...), damit so ein Auspuff paßte, weil Gung oder Ranjib den Auslaßflansch schief angebraten hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information