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Jetzt mache ich sie schneller- V50 Spezial


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Da ich neu hier bin, stell ich als erstes meine Vespa und mich mal kurz vor:

Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Käferfahrer und -schrauberin und kann seit etwa 3 Jahren noch eine Vespa V50 Spezial mein Eigen nennen. Leider ist das immer noch komplettes Neuland für mich, da sie die meiste Zeit weit weg von mir verbracht hat! Doch seit diesem Sommer habe ich sie jetzt bei mir- in die Schweiz- überführt und zugelassen.

Ich wollte ursprünglich eine V50, da ich dafür nicht extra den Motorradführerschein machen musste. Hier in der Schweiz ist das anders geregelt, ich musste ein paar Fahrstunden nehmen und darf jetzt alles fahren bis 125 ccm :) Und weil es hier auch ziemlich bergig ist, hätte ich nun gern eine etwas schnellere Vespa!

Was gibt es da für Möglichkeiten?

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auf jedenfall würde ich die finger vom Kurzhub lassen also alles bis 112 ccm

habe eine vespa mit 133er polini (von meinem opa aufgebaut) und dann hab ich mir letztens nen 102er motor (polini doppeltgesaugt) aufgebaut, klar das is ja viel mehr hubraum.

aber es kostet fast das selbe.

nen kompletten pv motor gibts selten aber du kannst ja auf deinem block einfach aufbauen.

hab auch mal was gelesen von nem 121 ccm zylinder muss ich aber noch mal nachlesen.

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Und weiß jemand ob man das auch eintragen lassen kann? In der Schweiz? Muss man dafür nix mehr umrüsten- Bremsen oder so?

@Spiderdust: Original.... Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

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Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

ich würde einen 133er Polini aber nicht unter Tuning sondern eher unter Notwendigkeit verbuchen.

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Wie sich das mit Eintragungen in der Schweiz verhält, weiß ich nicht. Kann dir aber sicher jemand der zuständigen Stellen dort sagen.

Je nachdem, wie groß deine schrauberischen Fähigkeiten sind, kann es auch kostengünstiger sein, nur die wichtigen Teile am Motor zu tauschen, um auf den Stand eines 125ccm Aggregats zu kommen. Also Zylinder, Übersetzung, ggf. Kupplung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff. Falls der schweizerische TÜV oder wie auch immer sich das dort schimpft allerdings auf das passende Motor-Präfix besteht, bleibt dir nur der komplette Tausch.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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