Zum Inhalt springen

Vergasergröße auf TS1 (35er,34er,32er,30er?)


Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen 32er Flachschieber Dellorto auf dem TS1 ,erreiche damit ca22Ps,In einer alten scootering sind Leistungsvergleichskurven,womit demnach mit einem 30er Gaser mehr Leistung erreicht wird als mit einem 34er.Wie laufen die Mikunis denn so ,warum immer so große Durchmesser? Ein Motocrossfreund spricht sogar von 38er Durchmesser bei der Kubikzahl.

In Borculo hat ein Engländer anstatt eines 32er Dellorto einen 35er Mikuni eingebaut.Wie läuft so etwas? Also GROßE UMFRAGE :Welcher Durchmesser ?????

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur einen Vergleich, zwei lambrettas, gleiche Komponenten ( Auspuff, Getriebe, Übersetzung, TS 1), nur die Vergaser sind nicht die gleichen. 21,3 PS mit 34er Dello, 21,0 mit 30er Mikuni. Verbrauch beim 30er etwa halb so viel wie beim 34er.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - jetzt gehts gleich wieder los: dicke Vergaser Diskussion!! :-D

Also Space, da scheiden sich wie so oft im Tuning die Geister! Standart auf TS1 is ja immer noch der 34er - die Engländer fahren entweder Dello oder ganz alte Schule, den Amal. Die Mikunis sind ja auch heute noch ne klasse teurer - nicht nur in der Anschaffung, später bei E-teilen wie Düsen, Nadeln und Schiebern wirds teilweise richtig heftig..

Wobei der Mikuni dann aber auch das entscheidene Extra bringen kann, grad solche Gimmiks wie der Powerjet sind schon sehr fein - vorrausgesetzt du bekommst ihn richtig abgestimmt!!

Und da haperts bei den meisten - da wird schon viel Einsatz, Zeit und Kenntnis gefordert...

Ich fahre den 32er Dell Orto - als Flachschieber natürlich, von den Trommelversionen sollte eigentlich abgesehen werden - und bin damit eigentlich zufrieden. Hab mich damals dazu entschieden weil er leichter abzustimmen ist, er wird nicht so schnell zu fett und kann magerer laufen ohne Leistung zu verlieren. Wie ein 30er läuft weiß ich nicht, ist wohl eher was für Ts1 mit Clubman, für den klassischen Tourer halt. Die Engländer fahren z.zt. sehr darauf ab, die werden halt auch älter!

Ein anderer Grund ist aber auch, das der 30er oder gar 28er Mikuni bei der Lambretta gescheit unter die Haube paßt, und nicht wie beim 34er Dello die Backe aufgeschnitten werden muß - sehr zur Freude der wachsenden Vintage Fangemeinde.

Alles über 34er ist dann nur bei "Supersportlern" für deren fett geporteten Motoren, Conversions und Drehzahlmonstern geeignet. Denn damit der TS1 einen 36er oder gar 38/40er vernünftig verdauen kann, muß schon ordentlich dran geschraubt werden - eher was für die Quatermile o.ä.

Da hat dein Kumpel garnicht so unrecht - bei MX Motoren läuft das top, aber die haben ne ganz andere Performance. Hab auf nem 250er GasGas Motor einen 40er Keihin und selbst die 125er werden noch mit 34-36 befeuert!!

Und was die Leistung angeht - der "normale" TS1 Motor mit den üblichen Komponenten bring wirklich nicht mehr wie 20-25PS - nicht so wie früher immer in der Motoretta gepostet 27 Pferdchen am Rad!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch beim 30er etwa halb so viel wie beim 34er

DAS glaubst du doch selber nicht - max. 30% Einsparung, und das auch nur weil du wie´n Rentner um die Ecken schleichst und ich das ganze manchmal etwas sehr sportlich angehe...

Also wirklich - 50% ?? -> dann müßtest du ja mit einem Verbrauch von knappe 4 Liter ohne tanken die 180km bis nach Bremen kommen! Das will ich sehen... :-D

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe jetsons. was gonzo verzapft stimmt zumindest bei langsamen überlandfahrten. wir sind ja nach stockach alle gleichschnell gefahren - an der zapfsäule dann die überraschung: marcello 4,6 liter (34er vhsb) , ich 4,4 (34er vhsb), gonzo 2,3 (30er mikuni). auf derselben strecke. da ist also echt einsparung drin!

das erste anklingen des 30er mikuni mit clubman war nicht schlecht, also zumindest mal kein unterschied zum 34er vhsb. aber wahrheit wird wohl immer nur der prüfstand bringen.

bin aber der meinung dass ein 30er mikuni dasselbe macht wie ein 34er vhsb - alles andere ist zeitfrage bei der einstellungsgeduld.

und von der optik herr ist natürlich der 30er geil - kein loch. amal kann übrigens nur mit loch gefahren werden und hat bei mir bestimmt 2-3 pferde gekostet, also finger weg davon.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arne, an Herrn Schmidt, da hab ich es her. Jetzt wo er eingefahren ist und ich nach Herzenslust am gas rumreissen kann, bleibt der Verbrauch bei etwa 4 Litern auf 100 km und meine letzten Überlandfahrten waren zwar nicht so sportlich wie dein Rennen, aber immer noch fix genug :-D

Selbst Einsparungen um die 30 % , bei fast gleicher Leistung, fänd ich durchaus überlegenswert, der Saft wird nicht billiger

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arne, an Herrn Schmidt, da hab ich es her. Jetzt wo er eingefahren ist und ich nach Herzenslust am gas rumreissen aknn, bleibt der Verbrauch bei etwa 4 Litern auf 100 km und meine letzten Überlandfahrten waren zwar nicht so sportlich wie dein Rennen, aber immer noch fix genug :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst doppelt gepostet stimmt nicht ganz -> die hälfte der Strecke bin ich auch noch per Lambretta gefahren, und du bist gekrochen, auch weil du ja ohne dein zuvor zertrümmertem Visier nicht schneller als die Michelin fahren konntest!

O-ton: "Kann nicht schneller, krieg ständig Mücken in die Fresse!" usw.

Und Marcello hat sich mit Füllboy und mir an der Spitze andauernt kleine Scharmützel am Gashahn geliefert - da kommt dieser Verbrauch her, und nicht von dem 30er!!! :grr:

Dat lernste schon inner Fahrschule - nie den Ökobogen ausgefüllt???

Und bitte nicht schon wieder die alte Leier mit dem Geld sparen durch weniger Verbrauch, das ja schlimm - TS1 fahren und dann keine Kohle für´n Liter mehr pro 100km....

- schmied

Aber wir gleiten langsam ab ins absolute Offtopic! Und mehr will ich nicht erzählen, könnte sonst noch peinlich für den Herrn werden....

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Seit gestern is auch bei mir soweit.

Ich hab auch einen 30er TMX montiert.

Hab heute 50km damit abgespult und es musste schon auf den

Reservebereich zurückgegriffen werden.

Pervomancemässig hab ich leider keinen vergleich.

Der Versager ist auserdem obenrum noch nicht mager genug eingestellt

260er HD 70er PJ

Ich glaube aber auch das der Versager wegen der

veränderter Steuerzeiten bei weitem ausreicht.

Pferschy. Jetzt neu mit TS1 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferschy . 260 is aber mal ziemlich groß, bei mir reicht ne 235 HD und 70 PJ

@ andi . Schönes Teil, aber da brauchst du schon einen recht langen Benzinschlauch und das Trittblech muss auch ziemlich bearbeitet werden ( tiefe Wanne).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

muss ich auch wieder mal zu wort melden, iss ja scho ein etwas länger her.

also ich hatte in meiner TS1 Laufbahn mehrere Vergaser. Zuerst den 34er Anal, dann einen 32 Mikuni und am Ende einen 30er TMX Mikuni.

Punkto Leistung wurde im Scootering damals genug geschrieben. Der 30er hatte

fast die selbe Leistung, soweit ich mich jetzt noch erinnern konnte.

Du brauchst definitiv weniger Sprit mit dem 30er Gaser. Es waren aber keine 50%.

Ich hab´s auf ca. 30% damals geschafft.

@arne

32er Mikuni ohne Loch in der Seitenbacke. Beim 34er Anal geht´s echt ned anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo: Ich hab die Düse nur zum Probieren mal drauf gebaut, also lieber mal zu Fett als zu mager.

Oben raus dreht der Motor ohne zu stottern.

Nur unten rum stottert er noch etwas.

Hab jetzt ne 30er Nebendüse drinnen aber hat noch keine zu große Auswirkung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s auf ca. 30% damals geschafft.

Das kommt schon hin :-D Aber es ist definitiv weniger.

@ pferchy . Auch die 30 ND scheint mir sehr großzügig dimensioniert. Ich hatte erst die 25er drin, bin bei dem warmen Wetter sogar auf 22,5 runter und das Kerzenbild sieht aus wie aus dem Bilderbuch ( Nadelclip mittlere Nut).

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den TMX32, sauft wie ein loch und bis ich die richtige nadel gefunden habe wird wohl noch ein bisschen dauern. der vergaser sitzt mit mb-stutzen leicht am trittblech auf, benzinschlauch musste ich mit stahlflexleitung schützen, da er sich am silentblock aufscheuerte.

hatte vorher den TM34, habe ihn blöderweise verkauft. der hat auch noch an der toolbox gestreift, war aber einfacher einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep ,das waren ja schon ne menge Antworten.Cen Amal34 hab ich damals auch gehabt,irgendwann mal runtergeschmissen.Bin das Teil auf sämtlichen Teilemärkten ,Runs nicht losgeworden,dann jedoch bei Ebay für 60 Euro verkauft.Mittlerweile läuft seit Jahren der 32 Flachschieber mit zufriedenheit.Könnte untenrum (1/14 Gas)allerdings etwas fetter sein .Geht mit ner größeren Hauptdüse gut ab,fängt dann aber nach einigen Kilometern allerdings wieder an zu stottern,sodaß man wieder die alte ND reinbaun muß.Färt vielleicht irgendwer eine BOYESEN Membran???Damit soll man ja untenrum mehr Druck haben HMMM? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information