Zum Inhalt springen

Überspannung auf Bordnetz - 6 V Sprint in VBA


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein hartnäckiges Problem an meiner VBA.

Verbaut ist ein Sprint-Motor mit 6 V Grundplatte (3 Spulen, 5 Kabel) / Unterbrecherzündung, leichtes 177er DR-Tuning.

Kürzlich haben sich relativ schlagartig alle 6 V Birnen verabschiedet, nachdem das zuvor ewig einwandfrei funktioniert hatte.

Anfangs war ich noch etwas stolz, da ich den Verlust meiner Beleuchtung

den irren Drehzahlen meines Setups zugeschrieben habe - ist ja bekanntlich kein Regler verbaut.

Seit sich jedoch auch die installierten 12V Birnen gleichermaßen nach wenigen Sekunden verabschiedet haben, sieht´s etwas anders aus.

Messungen ergeben bis 24V an der Rücklichtbirne, der Sound der Schnarre gleicht dem eines Schweinchens auf der Flucht!

Es wird also eine viel zu hohe Spannung ins Bordnetz gespeist.

Habe mal probehalber eine andere Zündgrundplatte eingebaut, Problem ist unverändert.

So nun die Frage/Bitte an Euch:

Kennt jemand dieses Phänomen?

Was sind die Ursachen und wie kann man das beheben?

Besten Dank vorab,

Marshall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe ein hartnäckiges Problem an meiner VBA.

Verbaut ist ein Sprint-Motor mit 6 V Grundplatte (3 Spulen, 5 Kabel) / Unterbrecherzündung, leichtes 177er DR-Tuning.

Kürzlich haben sich relativ schlagartig alle 6 V Birnen verabschiedet, nachdem das zuvor ewig einwandfrei funktioniert hatte.

...

  • Problem seit dem DR-Tuning ?
  • was sind so die gängigen DZn ?

Das Prinzip ist wie im Bild (klick), die Spulen laufen nie ohne Last (entweder Lampe oder Masseschluß) :

post-24082-0-30349400-1348907277_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Auffälligkeiten kamen spontan, nicht erst nach DR-Tuning. Das lief mit den 6V Birnen 2 Saisonen ohne Probleme.

Die nach erstmaligem Auftreten installierten 12V Birnen haben noch nicht mal das Verlassen des Parkplatzes überlebt.

Habe wie gesagt die Grundplatte mal getauscht, Auffälligkeiten bleiben.

Hier wird oft ein Regler empfohlen. Mir ist nur nicht ganz klar, in welchen Kreis der integriert werden soll.

Der Regler richtet ja wohl auch gleich, somit würde die Schnarre ebenfalls Gleichspannung sehen und nicht mehr funktionieren.

Habt ihr damit Erfahrung?

Welchen Regler, wieviele Anschlüsse, wie integriert?

Besten Dank und Grüße

Marshall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Auffälligkeiten kamen spontan, nicht erst nach DR-Tuning. Das lief mit den 6V Birnen 2 Saisonen ohne Probleme.

Die nach erstmaligem Auftreten installierten 12V Birnen haben noch nicht mal das Verlassen des Parkplatzes überlebt.

Habe wie gesagt die Grundplatte mal getauscht, Auffälligkeiten bleiben.

Hier wird oft ein Regler empfohlen. Mir ist nur nicht ganz klar, in welchen Kreis der integriert werden soll.

Der Regler richtet ja wohl auch gleich, somit würde die Schnarre ebenfalls Gleichspannung sehen und nicht mehr funktionieren.

Habt ihr damit Erfahrung?

Welchen Regler, wieviele Anschlüsse, wie integriert?

Besten Dank und Grüße

Marshall

  • Glühbirnen sterben nicht nur durch Überspannung, gerne lassen sie sich auch zerschütteln => Vibs.
  • 12V-Lampen sind hochohmiger als die 6-Völter und so greift die Strombegrenzung der LiMa nicht => schneller Tod.
  • Ein AC-Regler macht kein DC, also kein Prob für ne Schnarre.
  • 3x 6V-Regler bräuchtest (an gn, ge, bl jeweils gegen Masse) :wacko:

Bevor ich 3 Regler reinbaue, würde ich eher auf 12V & CDI umbauen.

  • Wieviel höher dreht denn die Mühle jetzt?
  • sind wirklich die richtigen Lampen-Watts drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab nun sämtliche Lampen auf 6v mit der richtigen Leistung eingebaut und siehe da... Endlich funktionierts!

Betroffen sind Bremslicht, rücklicht und Pilotlicht. Ohne Verbraucher liefert die die Spule (Drähte gelb, blau) zu hohe Spannung. Mit jedem Verbraucher sinkt die Spannung! Wenn du nun 12V Lampen nimmst mit gleicher Leistung fließt weniger Strom (weil Widerstand größer) und die Spule wird weniger belastet und liefert somit mehr Spannung - Überspannung.

Bremslicht 6V 10W hier ist ein größerer Strom und die spule knickt dadurch ein. Ist aber die Schwachstelle!!! Zuerst fällt Bremslicht anschließend der Rest!

Vlt. auch hilfreich:

http://forum.vc-gu.at/search.php?keywords=%C3%BCberspannung+sprint&terms=all&author=&fid%5B%5D=3&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, meine Symptome waren:

 

Zuerst war Bremslicht mit 24V 5W -> Mit Schalterstellung "Ein" wurden beim Bremsen die Pilot- und das Rücklicht nicht mehr mit genügend Spannung versorgt weil Bremslicht in Serie zu Pilot- und Rücklicht geschalten ist. 

 

Nachdem irgendwann Pilot- Tacho- und RüLi tot waren hatte ich immer an der Spule 25V mit Standgas und beim Gas geben bis zu 45V... und dachte es liegt an der Zündgrundplatte und ab diese gewechselt - das selbe in grün...

 

--> Alle Lampen mit der richtigen Watt- und Spannungszahl dann haut's hin. 

Bearbeitet von SanBernardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hiho Bernard,

 

hätte noch ne Frage:

Im Lenker liegt ein loses blaues Kabel, das nirgendswo hin gehört.

Weißt du, für was das gut ist?

Evtl. Standlicht für die Ausführung mit Batterie?

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

... wo hängt´s denn dran?  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho zusammen,

 

danke für die Antworten.

Die Fitte für Tachobeleutchtung hängt direkt im Halter für das Frontlicht und hat keine extra Verkabelung.

Laut beigefügtem Schaltplan würde das so passen, aber wie gesagt: Der Tacho hat keine integrierte Beleuchtung

und die Fitte hängt davor.

Werde noch ´n Foto machen, dann wird´s klarer.

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-27103200-1367233210_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zur besseren Veranschaulichung noch ein paar Fotos:

 

Der Blaue hängt auf Klemme 1 wie im Schaltplan gezeigt.

Allerdings gibt´s wie gesagt keine Stelle, wo der verbunden sein sollte.

Tachobeleuchtung erfolgt über die Sofitte im Halter für das Frontlicht.

 

Habt ihr ne Idee?

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

post-45078-0-41457700-1367260388_thumb.j

post-45078-0-68144200-1367260391_thumb.j

post-45078-0-92952500-1367260394_thumb.j

post-45078-0-16980900-1367260398_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nu, soweit klar.

Mein Tacho hat diesen Einsatz aber nicht, sondern wird über die Sofitte in der Aufnahme für das Frontlicht beleuchtet (s. Fotos 1,2 und 4, wohl ne Spezialausführung :thumbsdown: ).

Die Frage ist nun: Kann man den Blauen blind dort hängen lassen, oder fängt dann wieder alles an, nacheinander abzurauchen?

 

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaube Kabel ist die Tachobeleuchtung! Da gibt es einen Einsatz für den Tacho :thumbsup:

 

Wo bekommt man diesen Einsatz noch her? In den einschlägigen Shops konnte ich nichts finden.

 

Bei meinem Tacho ist nämlich nur eine runde Öffnung, an deren Ende man eine Feder sieht. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hiho zusammen,

 

hab nun alles fein zusammengebastelt und überall die richtigen Birnen eingesetzt.

Funktioniert alles... bis auf´s Bremslicht.

Birne 6V 10 W sofort rausgeblasen, total verschmort.

Hab mal gemessen:

Im Standgas liegen am Bremslicht 20V!!!!

Am Rücklicht bspw. liegen 3,9 V, klingt irgendwie besser...

 

Hat jemand ne Idee?

Laufe hier bald AmoK... :wallbash:

 

Danke Euch und Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho zusammen,

...

Hab mal gemessen:

Im Standgas liegen am Bremslicht 20V!!!!

 

...

 

 

Spannungen ohne Last messen sagt nix aus.

Welche LiSchalter-Stellung?

 

Evtl ist falsch verkabelt, dass sich beide Spulen addieren ? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20V im Leerlauf bei Licht an.

An der Verkabelung hab ich nie was geändert, das Problem trat spontan auf und verfolgt mich bis heute...

 

Kann der Regler da helfen?

http://www.scooter-center.com/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s18065881263520*Spannungsregler 6V*1*1*1*16

 

Danke und Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20V im Leerlauf bei Licht an.

An der Verkabelung hab ich nie was geändert, das Problem trat spontan auf und verfolgt mich bis heute...

 

Kann der Regler da helfen?

http://www.scooter-center.com/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s18065881263520*Spannungsregler 6V*1*1*1*16

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

Das heisst also, es ging mit derselben Spule & Verdrahtung & Schalter schon mal gut?

 

 

Der Regler bringt zwar die Überspannung weg, aber nicht die (unbekannte!) Ursache. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

 

das hat alles schon mal einwandfrei funktioniert.

 

Zur Verkabelung (s. Fotos):

Es laufen drei Adern grün, blau und weiß auf der Sicherung zusammen.

Weiß kommt von der Spule Blau. Grün geht nach vorne und blau geht auf den Bremslichtschalter.

Das vom Bremslichtschalter kommende rote geht auf das Bremslicht.

Auf dem Verteiler Motor gehen (jeweils von der Zündgrundplatte kommend):
Rot          -> Grün (Zündspule), rot (nach vorne)

Blau        -> Weiß (zur Sicherung)

Grün       -> Gelb-schwarz (nach vorne)

Schwarz  -> Grau (nach vorne)

Gelb        -> Gelb (nach vorne)

 

Passt die Verkabelung so? (Verteiler vorne s. zuvor gesendete Fotos)

 

Nochmals zum Regler:

 

Welche Adern müsste man auf den AC ungeregelt Eingang legen, welche auf den AC geregelt Ausgang?

 

Danke und Grüße

Matthias

post-45078-0-41365900-1368279310_thumb.j

post-45078-0-07353800-1368279314_thumb.j

post-45078-0-54299200-1368279317_thumb.j

post-45078-0-39589600-1368279321_thumb.j

post-45078-0-82197700-1368279328_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier gibt´s den Stromlaufplan + Original:

 

Was auffällt:

  • Rosa und Schwarz-Gelb gehen auf dem Schalter-Verteiler auf andere Klemmen
  • Die Sicherung ist im Original-Plan überhaupt nicht vorgesehen. Dort werden aktuell aber die Adern blau, weiß und grün quasi kurzgeschlossen.

 

Kannst du damit was anfangen?

 

Danke dir!

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-56802900-1368288292_thumb.j

post-45078-0-31108100-1368288294_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb (von Schnarre) und Schwarz-Gelb (von Spule grün) laufen auf der Klemme 3 am Lichtschalter zusammen.

 

Wie meinst du das, welche Spulen verbaut sind?

 

Ist ne Standard-Grundplatte mit 3 Spulen.

 

Was meinst du mit der Zuordnung:

  • gn & sw => BiLux & Schnarre
  • ge & bl => RüLi & BrLi

 

Sorry, mir verbiegt mein Kabelsalat glaub langsam die Birne :wacko:

 

Danke und Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Barnie,

 

definitiv drei Spulen (s. Anhang).

Sind auch so in den Plänen drin, sieht man vielleicht etwas schlecht.

Die dritte Spule geht auf den Kondi und ist für die Zündung zuständig.

 

Was hälst du von nem 10 Ohm Vorwiderstand vor dem Bremslicht?

 

Dann dürfte erst mal Ruhe sein...

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-43874300-1368364162_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Barnie,

 

definitiv drei Spulen (s. Anhang).

Sind auch so in den Plänen drin, sieht man vielleicht etwas schlecht.

Die dritte Spule geht auf den Kondi und ist für die Zündung zuständig.

 

Was hälst du von nem 10 Ohm Vorwiderstand vor dem Bremslicht?

 

Dann dürfte erst mal Ruhe sein...

 

Beste Grüße

Matthias

 

 

Wenn es wirklich nur die 3-Spulen-ZGP ist, dann ist der gelbliche Ori-Plan falsch (hier hat das BrLi eine eigene Spule und der LiSchalter ist oberspezial).

 

:satisfied:

 

Vom Wid halte ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information