vespafahrerman Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Hallo,endlich gehts los mit dem Motoraufbau. Möchte gerne einen 125er PX Motor auf Polini 177 Basis aufbauen. GS Ringe sind auf jeden Fall schon eingeplant und ein 24er SI Vergaser (wegen TÜV zum eintragen), ovalisiert und mit Schwimmerkammererweiterung. Die Steuerzeiten sind vom Polini ja etwa 169/110 mit 28,5 VA. Der Motor wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, sollte aber mit geringem Aufwand auch zum Tourer umgebaut werden, soll heißen, ich will auch mal größere Strecken damit fahren. Einen Resopott hab ich mir schon ausm Kopf geschlagen, da der ja den 24er Gaser leersaugen soll bei Resonanz, schade, aber ist halt so. Werde dann nen SIP Road oder nen PEP drunterschnallen müssen. Kurbelwelle wird noch ein wenig gelippt ala Kabaschoko.Dies ist mein erster Largeframe Motor. Hab bisher nur an SF geschraubt. Das 177er Topic vom Polini ist riesig, deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das 125er Getriebe behalten kann, ne Cosa Kupplung nötig ist, und welche Steuerzeiten ich anpeilen könnte (welche Fußdichtung, Kopf planen ja/nein, Zylinder abdrehen ja/nein) und was sinnvolle Fräsarbeiten am Zylinder/Kolben sind (Ölbohrung, Auslass, Überströmer). Geld spielt eine Rolle, deswegen jetzt keine utopisch teuren Tuningmaßnahmen. Am Ende wünsche ich mir etwa 15PS und mehr, die schon relativ früh anliegen.Lg Stefan Bearbeitet 8. Oktober 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-ebbe Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Servus aus Kulmbach,Du kannst ohne Probleme das 125er Getriebe behalten, würde jedoch auf ein 23er Primär und ein 23er Kuluritzel umbauen.Cosa Kupplung ist nicht nötig und wird im allgemeinen erst ab 20Ps und mehr empfohlen. Nimm die originale Kupplung, bau die 4 Scheiben und verstäkten Federn von DR ein und gut is....Hmm ich hab Langhub verbaut und musste 5mm unterlegen. Habe dann nochmal 1,5mm untergelegt und dann passte dat.Kopf planen brauchst nur wenn er undicht ist. Zylinder abdrehen nur wenn Du als basis einen 80er Block hast.Hol Dir nen Dremel und schau, dass Du den Vergaser ovalisierst, die Vergaserwanne und den Block anpasst, damit das alles geschmeidig verläuft.Am Block selbst würde ich die Überströmer anpassen..Das Fenster am GS-Kolben habe ich vergrößert und Ölbohrungen auch gemacht. Ob das was bring? Keine Ahnung...Meinen Auslass habe ich von Andi Wrobel in trapezform vergrössern lassen.Ich selbst hab mich 2!! Jahre lang eingelesen und hab mich dann erst an die Praxis getraut. Ist aber auch gut geworden und das Mopped läuft immer noch.Melde Dich wenn was ist. Aufbau ist ja meinem sehr ähnlich.GrußEbbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) sowas hab ich auch schon mal gestrickt.ovaler/angepasster si samt wanne und einlass57mm KabawellePolini mit 0,8mm unterlegt, ergab 116/169 und oben einen Kolbenrueckstand von 1,4-1,5MMW kopf Basis Malossi ohne Steg (Kolbenrueckstand ergab dann die oa QK)Kolben entgratet und bissi an den Zyl angepasst.T5 Topf23/65 Uebersetzung (unbedingt 65er Zahnrad verwenden, dann kann man auch mit zB 22er ggf. verkuerzen)Ueberstroemer angepasst, Auslass ganz leicht seitlich(!) etwas nach oben gezogen, damit die Oberkante bissi weniger gerundet istergab superfahrbare 15 PS mit 18 Nm. Aufwand/Ergebnis top find ich!Wer sparen will nimmt halt den Polinikopf und plant Zylinder und Kopf. QK einstellen, bei so einem (anderen) Motor musste ich mal 3 original Fudis unterlegen dass es oben passt. Zentrieren schadet nicht!Und heute nimmt man halt nen SIP Road statt dem T5, da wird nicht viel um sein. Bearbeitet 19. September 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Theoretisch habe ich mich schon viel eingelesen und bei meiner Smallframe habe ich alles selbst geplant und durchgeführt. Sind die Steuerzeiten out of the Box so ok, oder soll ich mich darauf konzentrieren, dass die Überströmer vernünftig frei werden. Sobald ich den Zylinder aber höher setze, muss ich ja oben am Zylinder etwas abnehmen, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Theoretisch habe ich mich schon viel eingelesen und bei meiner Smallframe habe ich alles selbst geplant und durchgeführt. Sind die Steuerzeiten out of the Box so ok, oder soll ich mich darauf konzentrieren, dass die Überströmer vernünftig frei werden. Sobald ich den Zylinder aber höher setze, muss ich ja oben am Zylinder etwas abnehmen, richtig?halt die steuerzeiten unter 120 und unter 170. Zyl abdrehen musst du nur, wenn sich oben keine vernuenftige QK mehr realisieren laesst, also wenn der Kolbenrueckstand zu gross wird. Bearbeitet 19. September 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Fahre (bin gefahren) auch eine überarbeitete 57mm Olympia-Rennwelle mit 0,7 mm FuDiaber nur, damit der Kolben nicht am Malossi-Zylinderkopf anschlägt.Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Also lieber gleich den MMW Kopf? Ist die Quetschkante durch den Malossikopf dann wieder ok, wenn die 0,8er FuDi drunter ist, Beim Polinikopf müsste ich ja sonst noch was abnehmen wegen der niedrigeren Verdichtung. Bearbeitet 19. September 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Also lieber gleich den MMW Kopf? Ist die Quetschkante durch den Malossikopf dann wieder ok, wenn die 0,8er FuDi drunter ist, Beim Polinikopf müsste ich ja sonst noch was abnehmen wegen der niedrigeren Verdichtung.wuerde mal alles trocken zusammenbauen (Polinikopf) und die Zylsteuerzeiten sowie die QK messen.Je nach ergebnis dann die weiteren Schritte. Mein MMW Kopf von oben mit Nullsteg war eine "Einzelbestellung" Beim Motor meines Spezis mit den 3 original Fudis und Polinikopf sind ja auch ca 0,6/0,75 "unterlegt", Soviel halt dass sich oben eine QK von 1,5 mit dem - abgezogenen und zentrierten - Polinikopf ergab. Bearbeitet 19. September 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Mein Setup mit dem ich untenrum viel Spass hatte:Polini 177er mit ca. 29VA, genaue Steuerzeiten weiss ich leider nicht mehr57er KabawelleGs Kolben24er SI ovalisiertScorpion22/68er PrimärCosa Kupplung originalWar nett zu fahren, hat durch die Übersetzung echt gut gezogen, Endgeschwindigkeit war je nach Laune irgendwo bei 110 wenn ich mich recht entsinne.Durch den Umbau auf 60er Welle hab ich untenrum viel verloren weil ich auch auf 23/65 umgebaut hatte. Erst ein richtiger Resopott und ein 30er TMX machen nun wieder mehr Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Mein Setup mit dem ich untenrum viel Spass hatte:Polini 177er mit ca. 29VA, genaue Steuerzeiten weiss ich leider nicht mehr57er KabawelleGs Kolben24er SI ovalisiertScorpion22/68er PrimärCosa Kupplung originalWar nett zu fahren, hat durch die Übersetzung echt gut gezogen, Endgeschwindigkeit war je nach Laune irgendwo bei 110 wenn ich mich recht entsinne.Durch den Umbau auf 60er Welle hab ich untenrum viel verloren weil ich auch auf 23/65 umgebaut hatte. Erst ein richtiger Resopott und ein 30er TMX machen nun wieder mehr Spaß.Wie fuhr sich die Vespa denn mit dem Scorpion? Ist der Vergaser dafür nicht zu klein und die Steuerzeiten nicht viel zu falsch für einen RAP? Hatte das auch überlegt, allein wegen der Optik, aber der 24 wird doch vollkommen leergesaugt. Bearbeitet 19. September 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Servus aus Kulmbach,Du kannst ohne Probleme das 125er Getriebe behalten, würde jedoch auf ein 23er Primär und ein 23er Kuluritzel umbauen.Cosa Kupplung ist nicht nötig und wird im allgemeinen erst ab 20Ps und mehr empfohlen. Nimm die originale Kupplung, bau die 4 Scheiben und verstäkten Federn von DR ein und gut is....Hmm ich hab Langhub verbaut und musste 5mm unterlegen. Habe dann nochmal 1,5mm untergelegt und dann passte dat.Kopf planen brauchst nur wenn er undicht ist. Zylinder abdrehen nur wenn Du als basis einen 80er Block hast.Hol Dir nen Dremel und schau, dass Du den Vergaser ovalisierst, die Vergaserwanne und den Block anpasst, damit das alles geschmeidig verläuft.Am Block selbst würde ich die Überströmer anpassen..Das Fenster am GS-Kolben habe ich vergrößert und Ölbohrungen auch gemacht. Ob das was bring? Keine Ahnung...Meinen Auslass habe ich von Andi Wrobel in trapezform vergrössern lassen.Ich selbst hab mich 2!! Jahre lang eingelesen und hab mich dann erst an die Praxis getraut. Ist aber auch gut geworden und das Mopped läuft immer noch.Melde Dich wenn was ist. Aufbau ist ja meinem sehr ähnlich.GrußEbbedu musstes bei langhub auf 125er block 5mm und nochmals 1,5mm unterlegen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Pleuellänge ausgleichen!Hat ein 115er an der Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Pleuellänge ausgleichen!Hat ein 115er an der Welleach so! ich nehm normale 60er welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Pleuellänge ausgleichen!Hat ein 115er an der Wellene, 110mm (200er)die 125er hat serienmaessig 105mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Sorry für die Irrung in der Pleuellänge. Der Ebbe hatte auch eine 60er Welle.Nicht der Hub, sondern die Pleuellänge gaben denAnlaß 5mm unterzulegen. Die 1,5 für den Hub hater ja noch oben draufgepackt. Bearbeitet 20. September 2012 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) 1.Wie ist denn das jetzt mit den RAPs und dem 24er SI? wird der wirklich leergesaugt?2. Kann ich relativ schnell vom 24er SI auf einen 28er PHB umbauen, wegen TÜV? Bearbeitet 20. September 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) zu 1) nein, kann man mit massnahmen am gaser/spritweg begegnen. Aber den Si Einstellen ist nicht so ohne mit Rap. Oft muss man nen Kompromiss machen...zu 2) eigentlich ja. Wuerde auf das zeux abstimmen/Fraesen was eingetragen ist, wenn dann mit dem anderen Gaser wo ne Kante im Weg steht ist es wohl nicht so schlimm wenn man das nicht dauerhaft betreiben will sondern nur fuern TÜV braucht. So verstehe ich zumindest deine Frage. Bearbeitet 20. September 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Ich halte jetzt mal fest, wie ich mir das dann gedacht habe:1. Kurzhub2. FuDi zwischen 0.8 und 1.5, je nach Polinifertigungstoleranz3. Zylinder oben abdrehen um Quetschkante zu erhalten(4. evtl. MMW Kopf für weiteres Tuning)5. Auslass ein wenig nach oben ziehen, nicht zu viel, damit ich noch ein breites Band mit mehr Drehmoment habe und geringerem Peak und evtl. ein wenig in die Breite6. Überströmer öffnen und Kolbenfenster anpassen, sowie Zylinder Überströmer erweitern und an Block anpassen7. 24er Gaser schön groß ovalisiert und auf Einlass angepasst.8. Originalwelle nach Polini Beipackzettel bearbeitet und ala Kaba gelippt und gewuchtet9. Auspuff Sip Road (gerne einen Scorpion...mit dem Leersaugen des Gasers erzählt jeder was anderes...)10. keine Cosa Kupplung, sondern meine 125er mit verstärkter Feder und Belägen11. Zündung wird erstmal die originale elektr. PX mit abgedrehtem Polrad.Edit: 12. 22/65er Übersetzung, damit ich schönen Anzug habe.Werde jetzt nicht auf irgendwelche Steuerzeiten hinarbeiten, sondern so unterlegen mittels FuDi, dass die Ü-Strömer komplett öffnen und dann messen. Wenn dann der VA stimmt, lass ich das so und dreh den Zylinder nur noch ab, damit die Verdichtung bleibt.Ist das so halbwegs stimmig? Bearbeitet 25. September 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Klingt stimmig, würde jedoch eine 200er Kupplung einbauen (muss keine Cosa sein)==> der SIP-Road ist bei Deinem Setup auch nicht verkehrt ! ! !Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 wuerde steuerzeiten messen und DANN die Dichtungen entscheiden und nicht nach dem kompletten Freimachen der Ueberstroemer gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Wieso ne 200er Kupplung? Ne Verstärkte 125er Kupplung reicht doch dicke bis 20PS und ich hab nicht mehr als 15/16 PS.Ist es aber nicht besser, wenn die Überströmer komplett öffnen? Es wird sich onehin nur um eine etwa 1mm dicke FuDi halten, wobei ich dann bei etwa 120/170, eher drunter, landen werde. Bearbeitet 25. September 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Ist es aber nicht besser, wenn die Überströmer komplett öffnen? Es wird sich onehin nur um eine etwa 1mm dicke FuDi halten, wobei ich dann bei etwa 120/170, eher drunter, landen werde. Messen statt vermuten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Das hat nichts mit der Leistung zu tun, eher mit der größeren "Übertragungsfläche".Diese allgemeinen Leistungsangaben in Bezug auf Kupplungkörbe (mit und ohne Ring)halte ich persönlich nicht für aussagekräftig.Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 Messen statt vermuten Tu ich doch...danach. Und wenns arg schlimm ist, dann regel ich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Ist es zu drehzahllastig, wenn ich ne 22/68er Übersetzung verbaue, oder muss ich auf 23/65? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 help... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ist es zu drehzahllastig, wenn ich ne 22/68er Übersetzung verbaue, oder muss ich auf 23/65?Drehzahllastig ist bei diesem Setup relativ eine 200er Primär ist aber auf jeden Fall besser zu fahren. Der Motor kann das mit diesem Setup und man tourt einfach bei etwas gemäßigteren Drehzahlen rum. Ausserdem gibts ja die schon angesprochene Möglichkeit auf 22er Kuluritzel zu verkürzen wenn man wieder mehr Druck will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 kannst auch 23/68 fahren23er drt ritzel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahrerman Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) kannst auch 23/68 fahren23er drt ritzelHabe ich auch eben gesehen. Coole Sache das. Dann bin ich bei 2,96 Übersetzungsverhältnis. Ist schön zwischen der 23/65er und der 22/68. Bearbeitet 9. Oktober 2012 von vespafahrerman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 fährt sich bei meinem 166er ziemlich entspannt, hat immer druck. muss allerdings gestehen das es länger sein könnte, aber mir reichen knappe 110kmh und wenn mann will steigt der hobel im 2 te fast aus dem gas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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