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PX 80 (dr 135) - Motor drosselt plötzlich....


px80lusso91

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hallo leute.....

ich weiß nicht mehr weiter......habe schon viel gelesen und das befolgt,was in den foren steht. folgendes problem:

seit lurzem habe ich einen DR 135 plus sip raod, HD 104 drauf, Zündkerze neu, alles gut. die kiste läuft auch, wenn sie dann läuft;)

nur kommt es verhäuft vor, dass, wenn ich gas gebe (und dabei ist es egal, ob die kiste schon warm gelaufen ist oder nicht,es kommt ohne vorankündigung) drosselt der motor ab......wenn ich weiter gas gebe geht die ksite aus.

im grunde läuft der motor weiter, aber sobald ich gas gebe, säuft sie ab.

heute habe ich einen neuen verkürzten benzinschlauch (mit stahlflexummantelung ca. 50cm) verbaut, weil ich dachte, es liegt an der spritzufuhr,knick oder so.

außerdem habe ich die schaumstoffverkleidung im rahmen (tank)entfernt, weil der vergaser dadurch immer verdreckt war, bzw. wird.......

ick wees nicht mehr weiter........

was könnte es noch sein?

ich wäre euch sehr dankebar über jede hilfe.

grüße,

jörn

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nur kommt es verhäuft vor, dass, wenn ich gas gebe (und dabei ist es egal, ob die kiste schon warm gelaufen ist oder nicht,es kommt ohne vorankündigung) drosselt der motor ab......wenn ich weiter gas gebe geht die ksite aus.

danach schon mal direkt das Kerzenbild gecheckt?

ich bekomme ihn auch gut eingestellt.....

das heißt der Motor reagiert ordentlich auf Veränderungen an der Leerlaufgemischschraube (hinten am Vergaser)? (nicht Standgas oben am Vergaser)

bedüsung ist (wie oben geschrieben) ne HD 104 und nen si 20 habe ich druff...

Nebendüse, Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse? Und jetzt komm nicht mit alles original, nachschauen und überprüfen.

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Naja, der Kolben will sich rauf und runter bewegen, kann er aber nicht so wie er will. Sowas passiert halt wenn der Motor zu mager bedüst ist und dann entsprechend heiss wird.

Ich würde mal die HD deutlich fetter wählen. Und schreib mal auf welche Mischrohr/Hauptluftkorrekturdüse Du fährst.

In´s Blaue hinein würde ich sagen HD 104 ist deutlich zu mager mit SIP Road...

Hast Du die Zündung überprüft bzw. abgeblitzt ?

Bearbeitet von Deep4
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So aus dem Stehgreif hört sich das passend an. Deine Beschreibung lässt wirklich auf Kolbenreiben schliessen. Ich würde erstmal mit der HD rauf gehen. 110 er mindestens. Schau hier mal nach Lucifers Vergaserfibel, da steht eigentlich alles lesenswerte drin. Was das Kerzenbild angeht, es ist nur aussagekräftig,wenn du nach Vollgas die Kupplung ziehst, ausrollen lässt, und die Kerze dann prüfst. Hast du siffspuren am Zylinderkopf? Mögliche, oft vergessene Falschluftquelle.

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Also, erstmal HD rauf setzen. Dann sollte es besser sein. Dann ziehste bei Vollgas mal den Choke, wird die Karre schneller, ist es noch zu mager. Bleibt die Geschwindigkeit gleich passts.

Und wirf mal nen Blick und Lucifers Vergaserbibel. Und nebenher: bei der Aktion mit Vollgas bitte vorsichtig sein und die Finger an der Kupplung haben; nicht dass der kolben dann komplett klemmt, blockiert und dich abwirft. (Und das meine ich so, wie ich es sage. Wenn der richtig klemmt blockiert die Karre sofort!)

Also, gutes Gelingen!

Bearbeitet von horstderdritte
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  • 1 Jahr später...

wollte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil ich dazu ein Frage habe und hoffe, jemand kann helfen.

Setup:

 

PX80 mit 135 DR

Sip Road

23er DRT Kulu Ritzel

Zyl-Kopf um 1mm runtergeplant

Kerze Bosch W4CC

Zündung abgeblitzt auf 19°

Vergaser SI 20.20 mit HD105

 

Nach 300km Einfahrzeit habe ich gestern mal am Kabel gerissen. Während der Einfahrzeit habe ich hohe Drehzahlen vermieden, aber immer mal wieder kurz Vollgas gegeben, um zu sehen ob er sauber Gas annimmt und sich nicht verschluckt, funktionierte alles prima. Nur die Kerze war immer ölig, hab das aber darauf zurückgeführt, dass ich eben keine hohen Drehzahlen gefahren bin und die Kerze vielleicht ihre "Freibrenntemperatur" so noch nicht erreicht.

Positiv: Leistung ist da, beschleunigt sauber und kraftvoll, kein Stottern kein Verschlucken.

Negativ: bei Höchstgeschwindigkeit drosselt der Motor anscheinend, hört sich jedenfalls so an.

Hab heute eine 102er HD probiert, aber ändert sich nichts daran, auch die Kerze ist immer noch ölig. Hätte eigentlich eher gedacht, dass mit SIP Road die 105er schon zu klein ist !?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Bearbeitet von Matze73
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@pornstar: Lufi ist noch original ohne Bohrungen. Hatte ich auch kurz überlegt, dass er zu wenig Luft bekommt. Wird dann da einfach oberhalb der HD ein Loch durchgebohrt?

 

@Sven: Also gespalten hatte ich den Motor nicht. Kupplung hatte ich raus, aufgefallen war mir da so weiter jetzt nichts. Getriebeöl hab ich gewechselt, roch auch nicht nach Benzin, Falschluft möchte ich mal fast ausschließen, wie gesagt der Motor läuft soweit super, auch im Stand. Nur wenns an die top speed geht, kommt dann i-wann das "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" :-(

Und mit dem alten 80er Zylinder war die Kerze ja auch top, glaube deshalb eher nicht, dass es der Kulu-Siri ist.

Lima-Siri hab ich gewechselt, weil ich etwas Öl in der Lima hatte, lag zwar nun doch nicht am Siri, sondern an einer der Gehäuseschrauben, aber das hab ich soweit wieder im Griff.

 

Aber nochmal zur HD.

102 ist doch mit dem SIP Auspuff zu klein oder? Ich glaube ich setz die 105er wieder rein und probiers mal mit dem Vorschlag vom pornstar und bohre den Luftfilter über der HD mal auf

Bearbeitet von Matze73
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Aber nochmal zur HD.

102 ist doch mit dem SIP Auspuff zu klein oder? Ich glaube ich setz die 105er wieder rein und probiers mal mit dem Vorschlag vom pornstar und bohre den Luftfilter über der HD mal auf

HD 102 fährt man doch mit original Auspuff. Würde mal eine 110 ggfs. 108 probieren. Welches Mischrohr und HLKD ist verbaut?
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bei Überlandfahrt Dauervollgas ! Warum?

 

mit der öligen Kerze werd ich nochmal testen, ob das nicht evtl an der Gemischschraube liegt.

bin mir nur unsicher mit der 102er HD. Aber wenn ich da fetter abdüse, drosselt er ja wahrscheinlich noch eher :-/

Bearbeitet von Matze73
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hatte es bereits gegoogelt, aber trotzdem vielen Dank.

Hab jetzt mal folgendes gemacht:

- HD108

- Lufi gebohrt über den Düsenstöcken

- Leerlaufgemischschraube ein Stückchen weiter reingedreht

 

Letzteres war anscheinend auch der Grund dafür, dass die Kerze ständig ölig war. Hatte die Schraube nach der Vergasermontage wieder bis auf 2 Umdrehungen reingedreht, war aber wohl noch nicht genug.

Bin gestern abend nochmal gefahren. Das "top speed drosseln" hab ich so jetzt nicht mehr wahrnehmen können und die Kerze schaut auch schon ganz anders aus :-))

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