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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde mich wohl von einem meiner Hobbyobjekte trennen. Die Frage is nur zu welchem Preis und ob lieber am Stück oder in Einzelteilen.

Es geht um eine PX 200 Bj.84, die vor knapp 2 Jahren in einen neuen Rahmen in O-Lack weiß geschlüpft ist.

Die Fgst-Nr. wurde vom Fachmann umgeschlagen und der TÜV hat das auch abgenommen.

Den Roller habe ich seit ca. 12 Jahren und im grunde alles selber verbaut.

Ich denke der Zylinder hat so 8000km drauf und die letzte Revision ist wohl 4000km her.

Vor Jahren hat der Motor mal bei 25PS gelegen.

Umgebaut ist so einiges und auch alles wesentliche eingetragen:

Vergaser Auspuff Stoßdämpfer Zylinder Seitenständer Reifen Monositz(Modisco)

200er Motor mit Malossi 210 (Auslaß, Zylinderfuß und Gehäuse bearbeitet)

60mm Welle Schamlippe

MMW 1 mit RD 350 und Mikuni TMX30

Kopf incl. Kodi vom Gravie

JL Performance Stahl gepulvert

150er Elestart Lüra

Cosa Kulu mit Ring vom Worb (alt-kein Repro)

Lusso Getriebe mit kurzem 4ten.

VCDI vom SCK

Benzinpumpe Hardy

130/70 Reifen mit Alu Ring (Devil Inside)

Vorne 100/90

beide Schwalbe Raceman in top Zustand

Komplette originale hydraulische Vorderbremse aus dem 2 Jahre alten Rahmen

Schwimmende Braking Bremsscheibe

Bitubo V+H

H4 Scheinwerfer

Milenium Tacho

V50 Rüli mit LED Umbau und Bremslicht

Corsa Smallframe Sitzbank

GSF Gepäckfach

Seitenständer mit Verstärkung

Leichter Rahmencut hinten links am Reserverad

Der Roller läuft bestens, Elektik ist neu und nicht verbastelt, Batterie ist nachgerüstet.

Choke und Killschalter am Lenker.

Die Lenkkopfabdeckung muß noch lackiert werden, Handschuhfach und Seitenhauben sind noch nicht fertig.

Die Motorhaube ist mit einem Blechstreifen verbreitert und passt. Es ist aber noch nicht ganz fertig und Lack muß auch noch drauf.

Die Hauben sind im Bereich der Blinker leicht gecuttet, an den Rahmen angepasst.

Hier nun ein paar Bilder und die große Frage, was kann man realistisch ansetzen, erwarten? Sollte ich lieber den Rahmen mit Gabel und den Eintragungen und den Motor einzeln abgeben?

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Geschrieben

LML Star Rahmen?

Nein, so einen "Pfusch"würde ich schon deutlich machen.

Es ist ein originaler Piaggio Rahmen.

Der Rahmen selbst war aus einem kompletten Neufahrzeug, das geschlachtet wurde.

Es war eine der letzten 200er ohne Kat die Piaggio noch verkauft hat. Allerdings war das Fahrzeug nur mit Euro3 und daher nicht mehr zulassungsfähig in der EU (der Preis war aber gut :satisfied: )

So haben wir den Roller aufgeteilt und ich habe den Rahmen samt Gabel und Lenker/Bremse genommen.

Deswegen fehlen mir auch noch die passenden die Hauben und das Handschuhfach.

Der Tüv hat dann die Nummer von meinem alten "Unfallrahmen" umgeschlagen.

Geschrieben

Nein, so einen "Pfusch"würde ich schon deutlich machen.

Es ist ein originaler Piaggio Rahmen.

Der Rahmen selbst war aus einem kompletten Neufahrzeug, das geschlachtet wurde.

Es war eine der letzten 200er ....

Naja, die Milleniums sind von der (Lack-) Qualität teilweise deutlich schlechter als die LMLs...

Geschrieben

Naja, die Milleniums sind von der (Lack-) Qualität teilweise deutlich schlechter als die LMLs...

Du darst doch nicht italienische Handarbeit mit indischer Kinderarbeit ( da arbeiten nur Kinder, geil!) vergleichen!!! :-D

Ein Frevel, das ist! :cool:

Geschrieben

Haut jetzt hier mal einer einen Preis raus? Ich persönlich würde mir so eine "fast fertige" Baustelle nicht antun. Vor allem das nachlackieren der Teile ist recht aufwändig, damit das zum Rest des Rollers passt. Daher an dieser Stelle deutlichen Punktabzug. Alles in allem schmeiß ich mal maximal 2.000 in den Raum.

So oder so wirst du einzeln deutlich mehr bekommen als für den gesamten Roller, es sei denn du findest einen, der genau sowas sucht.

Geschrieben

es gibt genug leute die halterinformationen bekommen können. dabei sind auch mit sicherheit schwarze schafe. um eventualitäten vorzubeugen decke ich kennzeichen und fgst nr ab.

Geschrieben

.....sonst stehen vermutlich zwei neue daneben...dies wollen wir doch nich!

so würde ich mal auf 3Kilos gehen

zerlegt vielleicht etwas mehr

Geschrieben

Mach sie fertig, bring sie übern TÜV und leg ein aktuelles Leistungsgutachten dazu. Oder verkauf sie in Teilen, aber so, in halbfertigem Zustand, wirst du sie nur über den Preis los. Keine Ahnung was man dafür bekommt, aber sicher nicht das, was du dir vorstellst.

Ob der Tauschrahmen von LML oder Piaggio ist, wäre mir übrigens scheißegal. Ich glaub sowieso, die PX ist für Piaggio nicht so sehr eine erlesene Spezialität, sondern eher eine bewährte Cash-Cow, die man für wenig Geld produzieren und für viel Geld verkaufen kann.

Geschrieben

hm..., im grunde braucht es ja nurnoch einen lacker. tüv ist drauf bis sommer 2013 und ich fahre die kiste ja auch so. nur mit alten schabigen backen halt.

dann schauen wir mal in der bucht....

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    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
    • Oder auch: "Students in German Berufsschulen". Die Fluktuation bei unserem Reinigungspersonal ist enorm. Der Klassiker: Pissoir mit Klorolle verstopfen, drauf kacken und das U-Boot mit langer Spülung auf Reisen schicken. Auch beliebt: die eigene Shice mit den Händen an die Decke werfen, sodass die dort kleben bleibt. Ein Fest für alle, die danach noch aufs Klo gehen. Leute, ja, die Jugend hat Probleme. Aber teilweise gänzlich anderer Natur als wir es uns vorstellen können.
    • Der Tanzstil wird dir auffallen.  Ich bin sehr empfänglich für ehrliche Komplimente, Arschkriechereien und devote Lügen.   Ein paar Getränke zusammen sind fest eingeplant     
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