Zum Inhalt springen

PX 2011 & Tuning KIT DR ROAD 177


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Was haltet ihr von diesem Kit für eine 2011er PX:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+dr+road+177ccm+_10107000

- Wie viel Leistung bringt das?

- Erhöt sich die Endgeschwindigkeit (momentan bei ca 85kmh)

- Wie viel sollte der Einbau des Kits etwa kosten?

- Reicht es für die Fahrzeugprüfung beim TÜV Auspuff und Einstellungen anzupassen damit man durchkommt?

Vielen Dank & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Leistung liegt so bei 12-13 PS

Topspeed wird so bei 100km/h liegen

Einbau 100-150€ je nachdem, wo man es machen lässt!

TÜV Eintragung wird schwer bei Deinem Baujahr! Allerdings sieht man nichts von aussen! Also dürfte normaler Tüv ken Thema sein!

Es ist aufjedenfall ein schönes Touren-Setup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hab ne PX 125 (Bj 98 mit Scheibenbremse), liebäugele auch mit einem Kit von SIP (da ich eh ähnliche Setups plane und ansonsten alles separat kaufen würde).

Wo liegen Vor- und Nachteile der beiden Versionen D.R. bzw. Polini?

Muss man noch was extra kaufen/beachten? Ich denke spontan an Zündzeitpunkt und zusätzliche Düsen, die man benötigt.

Nen SIP Road habe ich aktuell aber eh schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stricken die nicht mal so ein Kit mit dem Parma?

Wenn man die Einzelteile zusammen rechnet:

Parmakit 177   355€

SI 24                  71€

SIP Road         139€

23er Kuluritzel   72€

65er Primär       42€

Repkit                  9€

--------------------------

insgesamt       688€

 

Mit Polini statt Parma kommen 560€ raus.

 

Dafür muß man zwar den Motor öffnen, aber man macht es halt gleich richtig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür muß man zwar den Motor öffnen

 

Und das wollte ich ja nicht machen.

Wollte mit den Rahmenbedingungen "wenig schrauben" und "keine andere Vespa kaufen" was sinnvolles montieren. Ich weiß, dass mehr immer geht, hab dafür aber weder Lust noch das nötige Kleingeld, um mir alles machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf den den DR 177 und nimm nen überarbeiteten und höhergelegten 150er LML-Fünfkanäler mit 23er DRT-Kupplungszahnrad, 24er SI (kannste aber auch mit dem serienmäßigen 20er Si und angepaßter Hauptdüse sehr gut fahren), nen SIp Road und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn. Feddich.

 

Mal als Beispiel: ich bin ne Zeitlang auf nem ungefrästen Bajaj-Block nen überarbeiteten LML-Fünfkanäler mit 20/20er SI und normalem PX80-150- Auspuff gefahren, die Karre brauchte flott gefahren auf Langstrecke unter 3,5 /100 und lief so ca. 105 Vmax und war absolut vollgasfest. Damit konnte man jederzeit ECHTE 95-100 fahren und da war noch n kleines bißchen Luft nach oben.

 

Dafür haste noch nicht den Motor geöffnet und noch nicht mal das Getriebeöl abgelassen - ist quasi reines Stecktuning, aber taugt.

 

Geht bis auf die Fräserei am Zylinder schnell und ist sparsam, zuverlässig und vollgasfest trotz des geringeren Hubraums und wenn Dir der  LML-Kolben mal abkacken soillte, läßte den LML einfach aufbohren auf nen 166er Malossikolben, der paßt wie Arsch auf Friedrich bei dem Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf den den DR 177 und nimm nen überarbeiteten und höhergelegten 150er LML-Fünfkanäler mit 23er DRT-Kupplungszahnrad, 24er SI (kannste aber auch mit dem serienmäßigen 20er Si und angepaßter Hauptdüse sehr gut fahren), nen SIp Road und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn. Feddich.

 

Mal als Beispiel: ich bin ne Zeitlang auf nem ungefrästen Bajaj-Block nen überarbeiteten LML-Fünfkanäler mit 20/20er SI und normalem PX80-150- Auspuff gefahren, die Karre brauchte flott gefahren auf Langstrecke unter 3,5 /100 und lief so ca. 105 Vmax und war absolut vollgasfest. Damit konnte man jederzeit ECHTE 95-100 fahren und da war noch n kleines bißchen Luft nach oben.

 

Dafür haste noch nicht den Motor geöffnet und noch nicht mal das Getriebeöl abgelassen - ist quasi reines Stecktuning, aber taugt.

 

Geht bis auf die Fräserei am Zylinder schnell und ist sparsam, zuverlässig und vollgasfest trotz des geringeren Hubraums und wenn Dir der  LML-Kolben mal abkacken soillte, läßte den LML einfach aufbohren auf nen 166er Malossikolben, der paßt wie Arsch auf Friedrich bei dem Zylinder.

 

@BFC

 

Wie läuft der auf 166er Malle Maß aufgebohrte 5-Kanäler denn so im Vergleich zum 166er Malle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC

 

Wie läuft der auf 166er Malle Maß aufgebohrte 5-Kanäler denn so im Vergleich zum 166er Malle?

 

 

Hab zwar sowat mal für jemand gebaut mit 60er Kabaschokowelle und 24er ovalisiert, aber nie zu hören bekommen, wie der geht.

 

Ich kann nur berichten, dass mein bearbeiteter Fünfkanäler mit 28er auf Membran, 60er Membranwelle und mit T5-Pott bei 100 immer noch bis Ü120 munter weitergedreht hat auffer Stadtautobahn - standfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topiceröffner:

Wenn du wenig schrauben willst und die teile vom oben genannten tuning-kit selbst verbauen kannst, wird das für dich ziemlich sicher gut passen!

Das set klingt für einfaches stecktuning stimmig, und wie schon vor mir gesagt worden ist, werden da wohl ein bisschen mehr als 10ps rauskommen, meinetwegen 11-13 oder was auch immer!

geht sicher besser als ne 200er, wenn du eh nix eintragen willst baust du für den tüv halt originalauspuff drauf... irgendwie wirst du schon durchkommen :-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist immer noch Donnerstag. Heute sind REIFEN dran!

 

Heute aber!

 

@topic: Vor- und Nachteile der Zylinder sind mir schon bewusst, es ging mir in dem Zusammenhang darum, ob diese beiden Kits wirklich p&p gefahren werden können/sollen, oder was man unbedingt (damit nichts kaputt geht) zusätzlich noch erledigen muss. Tendenziell eher Polini...

Stichworte: Zündung? Kupplung nur Beläge oder auch andere Federn?

Und ganz ehrlich: Mit der Suchfunktion findet man wirklich viel, aber leider auch unterschiedliche Angaben zu gewissen Fragestellungen.

 

Oder ist ein individuelles Zusammenpicken der Teile wirklich signifikant sinnvoller? Sprich Zylinder, Si 24, Komplettkupplung, Kerze, Düsen (SIP Road hab ich schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini

Zündung: 17°
QK mindestens 1,5mm (einfach 3 Fudis einbauen)
ZK Bosch WR3AC oder NGK BR8HS

Vergaser SI 24
HD 120/122/125
ND 2,7/2,4
Wenn du Bock hast, das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2mm erweitern und alle Löcher um die Schwimmernadel auf 2,5mm. Außerdem den Zulauf in die Schwimmerkammer mit dem 2mm Bohrer erweitern.
Keine Löcher in den Luftfilter!

Bea will sagen: Ovalisieren des Gasers hält sie für Blödsinn...

Kupplung
Originale Federn reichen schon, aber 4 weiche + 4 harte fühlen sich geiler an.
Kuluzahnrad 22 Zähne
Beläge, je nach Zustand neu.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig kontra Polini:

 

Wenn Du das Kuluzahnrad nicht ändern möchtest und den 20er SI behalten, dann würde ich persönlich den DR vorziehen. Der kann (vielleicht auch konnte, hatte meinen vor knapp 14 Jahren) aus der Box nämlich durchaus drehen.

 

Alternativ ist der von BFC angesprochenen Fünfkanäler von LML preislich und auch sonst echt interessant. Da musst Du dann eben noch ein klein wenig Arbeit in den Zylinder stecken. Ist hier im Forum aber alles beschrieben und echt zu schaffen.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, so langsam kommen konstruktive Lösungsansätze, über die man diskutieren kann. Danke hierfür schon mal. :thumbsup:

 

Ein wenig schrauben ist schon ok, möchte nur nicht den Motor komplett öffnen müssen (hab da noch ein Trauma aus meiner Jugend, als ich unbedachterweise mal meine PX80 auseinandergenommen hatte).

Finanzrahmen ist 500-600 Euro auch ok, muss also auch nicht die einfachste Lösung werden.

 

Für mich lässt sich bisher festhalten:

  • LML als einfacher Einstieg. Würde als P&P gehen ohne weitere Modifikationen, allerdings ebenfalls mit SI 24 und 22er KuLu sinnvoll sein. Ein wenig Nacharbeit am Zylinder müsste man machen.
  • D.R. sehr robust, aber nicht so ganz der Burner
  • Polini in dem SIP-Kit recht ok.
  • Zusätzlich beim Polini auf jeden Fall Zündung umblitzen.
  • Kupplung an sich (wenn man sie wegen 22er-Ritzel eh draußen hat) auch dezent aufrüsten kann kein Fehler sein.
  • Vergaser anpassen bringt auch noch was.

 

Weitere Anregungen/Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bock hast, das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2mm erweitern und alle Löcher um die Schwimmernadel auf 2,5mm. Außerdem den Zulauf in die Schwimmerkammer mit dem 2mm Bohrer erweitern.

Keine Löcher in den Luftfilter!

Bea will sagen: Ovalisieren des Gasers hält sie für Blödsinn...

 

 

Edith fügt hinzu: Gaser zu überarbeiten, Spacer einsetzen etc. war bei mir bisher auch nicht nötig, kannst Du aber machen, wie Eckenflitzer richtig sagt, wenn du Bock hast.

 

Ovalisieren hat bisher auf keinem der Motoren die hier laufen den Aufwand wirklich gerechtfertigt. Wenn Du das richtig machen willst, dann muss der Gaser danach nämlich ins US-Bad. Die Gaserwanne würde ich persönlich aber auf jeden Fall anpassen. Einmal draufgeschaut und Du weisst was weg muss.

 

Abblitzen ist natürlich bei JEDEM Zylinder Pflicht. Auch beim DR, wie ich damals im jugendlichen Leichtsinn bzw. Vertrauen auf Luigis Zündmarkierungen leidvoll erfahren durfte.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • LML als einfacher Einstieg. Würde als P&P gehen ohne weitere Modifikationen, allerdings ebenfalls mit SI 24 und 22er KuLu sinnvoll sein. Ein wenig Nacharbeit am Zylinder müsste man machen. -> Plug and Play sind die Steuerzeiten des Zyl. weitab dessen was Spass macht. Überarbeitung Pflicht.
  • D.R. sehr robust, aber nicht so ganz der Burner -> der kann durchaus schon aus der Schachtel Spass machen. Eine PX200 hängst Du damit in der Regel ab. Überströmer passen außerdem auf die im Block vorhandenen. Einziger wirklicher P&P Zylinder in der Klasse. Überarbeiten geht auch. Schau mal nach ein paar Diagrammen von Schoeni230.
  • Polini in dem SIP-Kit recht ok. -> Polini ist auf jeden Fall okay, würde mir aber dann direkt den Malossi holen. Der hat den besseren Kolben, direkt einen passenden Zylinderkopf dabei und bessere Ringe. Außerdem bricht Dir der Fuß nicht, was beim Polini, sollte der einmal bearbeitet werden, leider öfter vorkommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Schritt für Schritt ergibt sich ein Bild für mich.

 

Ganz P&P ohne "Rework" gehts definitiv nicht.

 

  • Thema Zündung muss in allen Fällen angegangen werden (da muss ich dann noch Werkzeug kaufen)
  • Thema Bearbeitung Zylinder scheint beim LML Pflicht zu sein, bei D.R. und Polini Kür (da bräuchte ich also auch Fräser/Dremel).

Großer Vergaser ist finanziell auf jeden Fall drin, den werd ich auf jeden Fall nehmen.

 

Wie siehts mit Kupplung aus? Da ich eh 22er Ritzel in Erwägung ziehe (scheint durchaus angebracht zu sein) könnte man dann eh grad einen Austausch machen. Oder ist das übers Ziel hinaus geschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information