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Geschrieben

Hallo.

ich habe eine Vespa PK 80 S. Da ich die Vespa nach den paar Jahren mal wieder in allen Ecken und Kanten reinigen wollte und auch ein paar arbeiten an der Karosse vornehmen wollte habe ich den Motor der Vespa ausgebaut. Die Bremstrommel habe ich auch abgenommen um den Dreck, der darinnen ist zu entfernen. Da ich die Trommel von außen lackieren wollte habe ich den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen. als ich heute mit der lackierten Trommel zurück kam habe ich gemerkt, dass Öl aus den Lagern der Welle (was ist das für eine???), die in der Trommel endet ausgelaufen ist. Der Fleck auf dem Boden ist ungefähr 1 dm² groß. Jetzt weiß ich nicht welches Öl das ist und wo ich dieses Öl wieder auffüllen kann und ab wann ich weiß, dass genügend Öl vorhanden ist. Kann es außerdem sein, dass die Lager nur dicht sind, wenn die Trommel komplett draufgeschraubt ist???? Wenn nein wie kann ich den Ölaustirtt verhindern und was würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle sein würdet???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!!!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen.

der simmerring dichtet auf der innenseite der bremstrommel deswegen rinnt aus dem spalt zwischen dichtlippe und achse das öl raus wenn keine trommel drauf ist.

ich kipp immer 300ml castrol mtx ins getriebe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Danke für die Antwort!!!!!

Also du meinst, dass die 300 ml reichen und das zu schmieren!!!

Kann ich die 300 ml auch einfach wieder da in die Lager kippen, wo das öl auch herkommt???

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ sinnfrei, dass so über die Lager reinzukippen, mach doch einfach die Ölschraube raus nimm ne spritze und spritz das Öl dann da rein.

BTW, falsches Forum.

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hassla,

ist das das Öl, was man auch an der unterseite vom Motor durch die Öleinlassschraube nachfüllen kann?????

Gruß

So ist es...

Mach´ es so wie Hassla sagt. Wenn du tankst montierst du ja auch nicht den Benzinschlauch beim Vergaser ab und füllst den Sprit von dort in den Tank, oder doch :wacko: ?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Danke für die Antworten!!!

Ich habe wir gedacht, dass ich dann direkt einen gesamten Ölwechsel vornhemen werde.

In der Anleitung der Vespa steht drin, dass dort ein SAE 30 oder ein SAE 40 Öl rein muss.

Welches Öl empfielt ihr mir????

Gruß

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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