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Geschrieben

Hallo.

ich habe eine Vespa PK 80 S. Da ich die Vespa nach den paar Jahren mal wieder in allen Ecken und Kanten reinigen wollte und auch ein paar arbeiten an der Karosse vornehmen wollte habe ich den Motor der Vespa ausgebaut. Die Bremstrommel habe ich auch abgenommen um den Dreck, der darinnen ist zu entfernen. Da ich die Trommel von außen lackieren wollte habe ich den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen. als ich heute mit der lackierten Trommel zurück kam habe ich gemerkt, dass Öl aus den Lagern der Welle (was ist das für eine???), die in der Trommel endet ausgelaufen ist. Der Fleck auf dem Boden ist ungefähr 1 dm² groß. Jetzt weiß ich nicht welches Öl das ist und wo ich dieses Öl wieder auffüllen kann und ab wann ich weiß, dass genügend Öl vorhanden ist. Kann es außerdem sein, dass die Lager nur dicht sind, wenn die Trommel komplett draufgeschraubt ist???? Wenn nein wie kann ich den Ölaustirtt verhindern und was würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle sein würdet???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!!!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

den Motor ein paar Tage ohne Trommel in der Garage stehen lassen.

der simmerring dichtet auf der innenseite der bremstrommel deswegen rinnt aus dem spalt zwischen dichtlippe und achse das öl raus wenn keine trommel drauf ist.

ich kipp immer 300ml castrol mtx ins getriebe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Danke für die Antwort!!!!!

Also du meinst, dass die 300 ml reichen und das zu schmieren!!!

Kann ich die 300 ml auch einfach wieder da in die Lager kippen, wo das öl auch herkommt???

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ sinnfrei, dass so über die Lager reinzukippen, mach doch einfach die Ölschraube raus nimm ne spritze und spritz das Öl dann da rein.

BTW, falsches Forum.

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hassla,

ist das das Öl, was man auch an der unterseite vom Motor durch die Öleinlassschraube nachfüllen kann?????

Gruß

So ist es...

Mach´ es so wie Hassla sagt. Wenn du tankst montierst du ja auch nicht den Benzinschlauch beim Vergaser ab und füllst den Sprit von dort in den Tank, oder doch :wacko: ?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Danke für die Antworten!!!

Ich habe wir gedacht, dass ich dann direkt einen gesamten Ölwechsel vornhemen werde.

In der Anleitung der Vespa steht drin, dass dort ein SAE 30 oder ein SAE 40 Öl rein muss.

Welches Öl empfielt ihr mir????

Gruß

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    • Ist das mit dem Quattrini Ansauggummi verbaut und passt so ohne an der Haube anzugehen?
    • Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf.... oder wie hast Du das gebastelt?   Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil. Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel. Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht. Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...   Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr 
    • Ich bin ja auch ne Weile in Stockach am Prüfstand gestanden als die ganzen Neumarkter Egigs auf der Rolle waren. Die waren anfangs alle deutlich zu fett. Bei einem oder mehrere wurde dann an der Bedüsung geschraubt und dann kam auch die Leistung 
    • Das sieht aus wie ne Lego Wand und nicht wie ne Werkstatt   Aber jeder wie er mag und kann. Hier hängen irgendwelche Holzplattenreste hinter der Werkbank, diese versehen mit Nägeln und Schrauben. Halten dann Hämmer und Gedöns. Dazu Magnetleisten aus dem Lidl. Die halten dann Schlüssel und Schraubendreher und weiteren Schnick Schnack
    • Das Multiboard hatte ich auch schon im Blick. Aber bis ich da nen stabilen Halter für die Flex konstruiert habe, habe ich meine Wand dreimal umgeräumt. Und ehrlich gesagt möchte ich in der Werkstatt was stabiles und eher weniger Kunststoff. Meine Lampen hängen allerdings an gedruckten Haltern. 
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