Zum Inhalt springen

Was würdet ihr machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also mein Kolben hat sich verabschiedet, d.h. der is an einer Stelle aufgebrochen. Hat zum Glück keine Riefen im Zylinder hinterlassen, aber als ich die letzten Meter gefahren bin hab ich halt den Rest vom Kolben irgendwo rumfliegen hören. Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll - entweder einfach nue nen neuen Kolben kaufen und einbauen??? - oder muss ich jetzt den Motor aufmachen um den scheiß Rest vom Kolben zu suchen? und wo könnte der denn stecken, wie kann ich die Suche eingrenzen? - wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?

mfG

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kolbenringe können sich ja nur im Kurbelwellenraum befinden.

Also wenn sich da wirklich Kolbenringereste befinden, dann müssen die raus.

Erst recht wenn du noch Drehschieber fährst. Wäre ziemlich übel wenn die Vorverdichterplatte beschädigt wird.

Versuch doch mal mit einem Magneten die Reste herauszufischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt so, wie die mutter, die dem kind sagt: fass nicht auf die heisse herdplatte und das kind packt trotzdem die hand drauf! du musst anscheinend einen fehler auch selbst machen, bevor du mir glaubst. was ist, wenn irgendwo ein stück zwischen kurbelwelle und gehäuse verharkt ist, oder wenn halt doch nicht alle stücke rausgepustet werden. den dichtlippen der wellendichtringe tut es auch nicht gut, wenn sie durch die druckluft und die kleinen kolbenbrösel sandgestrahlt werden. aber mach ruhig wie du denkst. ich sag ja nicht, dass die druckluftmethode nicht funktioniert, aber du kannst halt nicht überprüfen, ob wirklich ALLE brösel raus sind und ob keine beschädigungen aufgetreten sind.

ausserdem dauert das spalten des motors auch nicht wirklich länger, als die druckluftmethode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: wegen leuten wie dir heisst es übrigens dann auch, dass getunte motoren nicht haltbar sind!

ist jetzt nicht persöhnlich gegen dich!

ja zum Beispiel!

-ich war auch mal so naiv und hab' das so gemacht - das hat dann ein lager gekillt, welches dann die naechsten zwei kolben den Zylinder und den Kopf mit in den Tod gerissen hat! - du Kurbelwelle hab' ich dann auch vorsichtshalber getauscht - mach lieber eben den Motor auf!

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja Leute, is ja gut, neigen wir nicht alle dazu lieber etwas bequemer zu sein als übereifrig. Hab halt echt nur gehofft, dass mir das öffnen erspart bleibt. Weil ich erst dieses Jahr überhaupt angefangen habe mich mit ner Vespa zu beschäftigen, ich also noch kaum Ahnung habe, ist es für mich halt nicht eben mal so den Motor öffnen. Das dauert bestimmt einige Zeit länger als bei euch und bestimmt klappt das beim ersten mal auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Ding lief dieses Jahr auch erst 2Tage! da kann man auch mal die Geduld verlieren...

@henning: ich will hoffen, dass du nicht grundsätzlich generalisierst, kommt nämlich ´n bisschen scheiße... und wie kommst du darauf, dass mein Motor getunt is? ...war jetzt auch nicht persönlich gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht dabei eigentlich darum, dass hier viel zu viel gepfuscht wird. wenn späne im kurbelgehäuse sind, muss der motor auseinander, punkt. alles andere ist in meinen augen pfusch, auch wenn es bequemer ist, nur den zylinder abzubauen. wenn du dich nicht allein an den motor herantraust, dann schreib doch mal wo du herkommst und fragst, ob dir jemand dabei "über die schulter schauen kann" wenn dir der weg nach braunschweig nicht zu weit ist, bist du gerne eingeladen, vorbeizukommen. ich "überwache" dann deine arbeiten und helfe, wenn du fragen hast, oder nicht weiter kommst.

gruß, henning

edit:

habe gerade gesehen, dass du aus d`dorf kommst. wende dich mal an die schnelle opelsau, der hat viele kumpels aus der ecke, die smallframe fahren!

gruß, henning

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
    • Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.   Hallo I Suche original Gepäckträger vorne Vespa Ulma Vigano   Gruß    
    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information