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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich möchte an meiner PX einen Spritz- bzw. Steinschlagschutz (Spritzlappen) am vorderen Schutzblech anbringen.

Ich möchte nach Möglichkeit nicht bohren sondern das Gummi ans Blech klemmen.

Ich habe irgendwo mal so kleine U_Teile gesehen, mit einer kleinen Schraube dran. Da konnte manmit dem "U" einfädeln und dann mit der Schraube das Ganze verklemmen.

Wisst ihr was ich meine?

Wenn ja, wer kann mir sagen wie so etwas heißt bzw. wo man sowas kaufen kann?

Schönen Gruß

Markus

Es geht mir nur um das "U" in das ich den Gummi und das Blech gemeinsam mit einer Schraube reinklemmen möchte.

post-36382-0-86160300-1342783203_thumb.j

Bearbeitet von teutonier
Geschrieben

Eigentlich keine schlechte Idee- muß mal nachschauen gehen, ob es dort stabile Profile gibt.

Hat sonst noch jemand einen professionellen (fertigen, käuflichen) Vorschlag?

Geschrieben

Wie schon sidewalksurfer erwähnt hat gibt es solche Klammern zum Befestigen von Schmutzfängern bei PKWs.

Ich hab da mal was rausgesucht fürn Mondeo (bin halt bei Ford).

Die mit 3 gekennzeichneten Klammern sind´s. Bestellnummer 5016703 , Preis 4,65€. Der Katalog gibt allerdings nicht her ob der Packungsinhalt 1 oder 2 ist. Einfach mal beim freundlichen Ford-Händler (andere Hersteller haben sowas aber auch) nachfragen.... Kann auch gut sein das die was auf Lager haben, dann kannste dir die mal live ansehen und begrabbeln... :wacko:

post-8289-0-11568700-1342783894_thumb.jp

Geschrieben
Wie schon sidewalksurfer erwähnt hat gibt es solche Klammern zum Befestigen von Schmutzfängern bei PKWs. Ich hab da mal was rausgesucht fürn Mondeo (bin halt bei Ford). post-8289-0-11568700-1342783894_thumb.jp Die mit 3 gekennzeichneten Klammern sind´s. Bestellnummer 5016703 , Preis 4,65€. Der Katalog gibt allerdings nicht her ob der Packungsinhalt 1 oder 2 ist. Einfach mal beim freundlichen Ford-Händler (andere Hersteller haben sowas aber auch) nachfragen.... Kann auch gut sein das die was auf Lager haben, dann kannste dir die mal live ansehen und begrabbeln... :wacko:

Das war ein sehr hilfreicher Tip.

Ich war vorher beim Ford_Händler. 1 Klammer kostet mittlerweile 5,14€ und leider ist es keine U-Klammer, sondern sozusagen eine V-Klammer. An der Spitze ist ein Gelenk. Mit einer Schraube, die in der Mitte der Schenkel ist, werden die beiden Schenkel dann zusammengeführt. Leider stört die Schraube, weil ich dann die Klammer nicht bis zum Ende einführen kann.

Schade!

Geschrieben

Was ist mit Sikaflex und einkleben?

Warum nicht bohren?

...denke, dass die Klemmung nicht weniger Schaden an dem Koti bringt und "hinten" also Richtung Rahmen sollten doch 2 Bohrungen nicht weiter auffallen bzw. lassen sich dort sogar ohne Demontage der Gabel wieder zubraten. Farbe ist dann natürlich nicht mehr original aber die "Zerstörung" des O-Lacks (sofern vorhanden) wird bestimmt auch durch die "Klemmung" erreicht.

Geschrieben

Was ist mit Sikaflex und einkleben?

Warum nicht bohren?

...denke, dass die Klemmung nicht weniger Schaden an dem Koti bringt und "hinten" also Richtung Rahmen sollten doch 2 Bohrungen nicht weiter auffallen bzw. lassen sich dort sogar ohne Demontage der Gabel wieder zubraten. Farbe ist dann natürlich nicht mehr original aber die "Zerstörung" des O-Lacks (sofern vorhanden) wird bestimmt auch durch die "Klemmung" erreicht.

....ich habe noch einen so gut erhltenen O-Lack, da tut die Vorstellung einfach weh, dass da der Bohrer ein Loch reinmacht.

Aber ich habe es vorgestern getan, mangels Alternativen. Dass die Klemmung den O-LAck auch angreift war mir klar.

Nun habe ich gebohrt, die Löcher gleich mit "Hammerite" grundiert und darüber nochmals ´n Paar Schichten Lack drüber.

Ich hoffe das reicht.

Schönen Dank an all die hilfreichen Tipps!

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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