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Geschrieben

Neuling braucht Hilfe "Tuning"

Hab ne Vespa V50R 3 Gang mit 9" Felgen bin mir noch nicht so was ich beim Neuaufbau verbauen soll, ich will nicht schnell fahren aber den einen oder anderen Plastiksauger mal ordentlich an der Ampel stehen lassen.

ich hoffe ich krieg hier ein paar nützliche Tipps

Motor ist schon gespalten

Hab mal ein kleines Set Up zusammen gestellt:

Rennzylinder Polini 85ccm Überströme werden natürlich angepasst

Vergaser 19/19

stärkere Kupplungsfeder

3,72er Primär (denke mit 10" Felgen ist das ne gute Wahl)

faco banane

Zündkerze und Düse ist klar

Jetzt noch ein paar Fragen:

Welchen Luftfilter?

Könnte von nem Kumpel ne orginale KuWe haben aber bereits mit Nadelrollenlager, oder soll ich mir lieber ne rennwelle besorgen?

und noch ne Frage wegen der Zündung hab mir das mal so durchgerechnet und bin der Meinung das ein parmakit

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... m+fur.aspx

nicht wirklich viel teurer kommen würde als ne PK Zündung mit HP4-Rad und die HP4-Räder gibt es anscheinend nur noch als Repro und die sollen ja nicht so der Bringer sein.... Lieg ich da richtig oder hab ich mich jetzt voll verrechnet???

Wenns doch der parmakit werden soll wäre dann ein 1000g oder 1600g Lüfterrad besser?

leichteres LüRa wäre vielleicht besser bei nem Traktorzylinder?!?

Danke schon mal...

Geschrieben

102er polini, mit pk zündung 1600gr.

der 85er dreht nicht arg, der 102er geht schon besser.

rennwelle würde ich, wenn eine neue welle eh' zur debatte steht, verbauen.

schau mal mit der suche nach polini 102, da gibt es einiges.

den letzten 102er poli mit 19er gaser und standart zündung lag bei um 8ps, piaggio banane war montiert.

Geschrieben

würde der 85er nicht höher drehen mit bearbeiteten überströmen und ner Parmakit Zündung mit leichtem LüRa denke das 102 schon fast zu auffällig ist oder hört man bei 85ccm auch schon das da was nicht richtig ist?

Geschrieben

ob du jetzt mit 85ccm illegal unterwegs bis oder 102ccm ist, glaube ich, mal grad' egal.

weiter würde ich mir die ganze rumpopelei am 85er sparen, wenn's ein 102er gesteckt besser kann. also sag ich jetzt mal so..

Geschrieben

102er Plug&Play mit 19er Gaser und 3.00 Übersetzung. Rennt wie ein Tüt! Da reicht auch der ganz billige von RMS.

Ne Parmakit Zündung oder Politronic oder Vespatronic brauchst Du nicht. Hol dir ne gebrauchte PK Zündung und gut ist.

Bzgl. Auffälligkeit, da tun sich beide nix. Wenn die Rennleitung in der Nähe ist, schön untertourig fahren. Früh schalten und dann merkt das auch keiner :D Auf der Rolle merkt man es, klar, aber da merkt man das auch mit Deinem 85er, von daher auch egal.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Welchen Luftfilter?

Vergiss die Frage und nimm den originalen. Unauffällig, macht kaum Krach und die Rennluftfilter bringen außer eine außergewöhnlich fetten Bedüsung bei unseren Motoren ein gefühltes halbes PS bis genau gar nix.

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    • Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt wieder so ein typisches Gerede hier, was in letzter Zeit überhand nimmt. Weil das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht, damit ein Motor funktioniert. Es ist nicht alles Schrott was aus dem Karton der Hersteller kommt. Und nicht jeder hat ne vollausgestattete Werkstatt im Zugriff. Aber auch im Keller oder der Garage kann man so nen ollen Vespa Motor zusammen werfen. Wie gesagt, sicher kann man alles kontrollieren usw., aber es soll doch bitte nicht so dargestellt werden, das so ein Motor der Nachts aufm Run mit 2 Atü aufm Kessel mal fix gespalten und wieder zusammen gekloppt wird, nicht auch ohne das ganze Gedöns laufen würde.   Ich selber habe bis auf Getriebe distanzieren und Quetsche kontrollieren alle anderen von Dir genannten Dinge noch nie gemacht. Und? Also jetzt wirklich: UND? Jeder Motor von mir tut das was er soll. Vor allem so Bauern-Motoren mit nem 08/15 Setup. Also diese pauschale Aussage "Bitte alles 3x kontrollieren sonst geht es immer kaputt" ist einfach nicht korrekt.    Hier in dem Fall sind grundlegend andere Sachen schief gelaufen. Aber das wurde ja schon erklärt.         
    • Ich oute mich mal, fahre diverse 177 BGM´s mit diversen unterschieldichen Setups, alle mit si 24 und alle nicht aufgebohrt, absolut problemlos. Nein, ich bin auch nicht auf der Suche nach dem letzten viertel PS. Schaden kann es nichts, aber ob das wirklich muss, stelle ich vorsichtig in Frage Marcel 
    • Nachvollziehbares Argument. 🤔
    • Neben den falschen Dichtungen, die sich in den Bauteilen selbst zerlegt haben war das hier auch noch so ein Highlight, das auf die "Qualität" der Arbeiten schließen lässt.    Zuverlässige Arbeit hört dort auf, wo die Kunst beginnt!     
    • Sprint VLB1M Motor    ohne Zündung Rest offensichtlich komplett   Die Hälfte wurde wohl mal getauscht weil der Motorbolzen fest ist   Die richtige Hälfte ist dabei, Drehschieber sieht gut aus  Rest siehe Bilder   Versand möglich    VHB 360€   SIP Tubeless Felge 11“ silber, nagelneu und OVP   mit neuem Heidenau KR80 110/70-11    Auf Wunsch montiert   Versand möglich    VHB 97€     Standort D-91207 Lauf  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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