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Falscher Zündfunke v50


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Hallo,

Ich hatte gestern eine V50 mit folgenden Problem:

Es handelt sich um eine V50 mit Unterbrecher Lima

Jedes mal wenn wir den kerzenstecker an den Motor gehalten haben hatten wir keinen Funken.

Hielten wir aber die Kerze ca 1mm weg kam Der Funke auf den Motor aber nicht über die Elektrode der Kerze.

Haben Lima getauscht,haben Kerzen gewechselt, haben Zündspule getauscht, haben Lürad getauscht,haben versucht das ganze über minimalverkabelung laufen zu lassen.

Immer das selbe Problem.

Kabelbaum im Roller ist neu Lichter gehen beim kicken auch alle...

Hatte das mal jemand und kann weiterhelfen.

gruß

Holger

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Die Kerzen selbst könnten's sein. Da fließt zwar Strom gegen Masse, aber nicht sichtbar und nicht über die Elektroden, sondern irgendwo nebenan.

Bearbeitet von T5Rainer
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@wheelspin wenn wir das blaue abklemmen passiert garnix... :wacko:

werde aber deine variante nochmal testen!

Was sollte dann passieren?

Der Funke ist relativ hell in richtung blau...

wie weit er springt hab ich nicht getestet, würde mal sagen ca 1-2mm

ohne stecker geht er noch weiter.

dark vespa das kannst eig. machen wie man will so sind zumindest meine erfahrungen.

Nur so mal nebenbei ...

mit der V- elektrick blick ich nicht ganz durch da ich sonst eher pk schraube.

bei der Minimalverkabelung reicht es doch wenn ich rot lasse und grün auf Masse leg oder müsste ich da noch andere Kabel zusammenschalten an der Unterbrecherzündung.

Hab den roller hingestellt bekommen da derjenige der ihn baut zwillinge bekommen hat und gerade keine zeit hat...leider ist der für nen dritten und der nerft rum etz bin ich halt am suchen nach dem F... Fehler damit wir alle ruhe haben.

bin für jeden tipp dankbar !!!

P.S. die haben den Roller neu gebaut sprich im halter lief der Motor laut aussage und jetzt macht er zicken.

Angeschlossen ist aber komischerweise alles ok und der Kabelbaum ist neu.

Bearbeitet von Freakcity-racer
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  • 3 Wochen später...

Wir haben die Lösung gefunden. Bei Einbau ist das rote Uraltkabel der Zündung gebrochen und hatte Kontakt mit dem Motor. Dadurch fungierte der Block als Pluspol und die Kerze als Masse. Deswegen auch der Funkensprung zwischen Kerze und Block. Kabel repariert und nu springt die Kiste wieder.

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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