Zum Inhalt springen

PK 50 XL2 nimmt nach Anschieben nur noch schlecht Gas an


Empfohlene Beiträge

Hilfe !

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach dem ich jetzt die kompl. Zündung erneuert habe ( von Zündankerplatte über die CDI bis hin zur Zündkerze, ZZP Ok.) stehe ich jetzt immernoch vor dem selben Problem.

Meine Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) springt mit dem Kickstarter gar nicht an. Beim Anschieben läuft sie dann nimmt aber das Gas nur recht zögerlich an und will schnell wieder ausgehen.

Begonnen hatte der Spaß bei einer längeren Ausfahrt. Gasannahme verzögerte sich und es kam zu 2 Fehlzündungen. Als ich dann erst den alten Vergaser gegen einen Neuen getauscht hatte war das Problem immernoch da. Das Vehikel wollte einfach nicht. Verbaut ist ein DR 75 Zylinder. Der Vergaser ein 16.15 DelOrto (HD 72). Sonst alles Orig..Luftfilter neu. Tank ist sauber. Auspuff nagelneu. Für weiter Ideen, wo ran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar. Vieleicht hatte ja schon mal jemand das Problem oder kennt Abhilfe ???

MfG

Gernod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker ab: Alles beim alten

Kerze ist neu, daher kein Kerzenbild

Kompression ist da, Kopf, Zylinder und Kolben neu, dr 75 ccm

Springt mit Anschieben gelegentlich an, geht dann aber schlagartig aus.

Ich tippe auf elektrisches Problem, wobei CDI und ZGP. neu!

Bin ratlos, werden jetzt nach ASS und Vergaser gucken.

Bis hier her vielen Dank Euch allen.

Gruß MArkus

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZZP ist erstmal auf Markierung eingestellt. Es ist bekannt, daß er da ungenau ist. Zum Abblitzen bräuchte ich ja zunächst mal irgendeinen Leerlauf und den haben wir ja leider nicht... Pickup (CDI) ist neu... ZGP auch....

Soweit erstmal wieder DAnke!

Gruß MArkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben????? Kauf dir Startpilot, kost um 5€ dann muss nix angeschoben werden. Wenns damit auch nicht geht ist was am Motor kaputt.

Die Wellendichtringe im Motor sind zu 100% defekt.

In dem Sinne.

Ich habe hier schon gelesen, Vergaser 30x mal ein und ausgebaut und die Vespa geht immer noch nicht.

So ein Motor hat die einfachste Technik. Wenns daran scheitert besser einen da ranlassen der sich damit auskennt. Ungelogen ist ein Hercules Mofomotor noch komplizierter.

Anstatt alles zu wechseln, sinnlos Geld zu versenken und dann immer noch nicht fahren können, lieber einen schrauben lassen der das schonmal gemacht hat.

Für einen geübten Monteur sind die Wellendichtringe innerhalb 2 Stunden gewechselt. Wenn alle Schrauben aufgehen auch schneller.

Kostenaufwand 10€ und etwas Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben????? Kauf dir Startpilot, kost um 5€ dann muss nix angeschoben werden. Wenns damit auch nicht geht ist was am Motor kaputt.

Die Wellendichtringe im Motor sind zu 100% defekt.

In dem Sinne.

OT on

Startpilot fackelt die Sache dann entgültig ab :wacko:

in diesem Sinne!

OT off

Ich habe hier schon gelesen, Vergaser 30x mal ein und ausgebaut und die Vespa geht immer noch nicht.

So ein Motor hat die einfachste Technik. Wenns daran scheitert besser einen da ranlassen der sich damit auskennt. Ungelogen ist ein Hercules Mofomotor noch komplizierter.

Anstatt alles zu wechseln, sinnlos Geld zu versenken und dann immer noch nicht fahren können, lieber einen schrauben lassen der das schonmal gemacht hat.

Für einen geübten Monteur sind die Wellendichtringe innerhalb 2 Stunden gewechselt. Wenn alle Schrauben aufgehen auch schneller.

Kostenaufwand 10€ und etwas Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

vielen Dank für alle konstruktiven und wohlwollenden Beiträge:

Des Rätsel Lösung:

Der Leistungsverlust kam durch Kolbenfresser am R 75 ccm Satz, der nichtmal 5.000 km auf dem Buckel hatte.

Den Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen ist das nichts neues, aber eben ärgerlich.

Danke allerseits !

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DR75 klemmt nicht einfach so. Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. :wacko:

Grade den DR75 muss man sozusagen zwingen, zu klemmen, der kann schon einiges ab. Wobei zumindest deine HD eigentlich jetzt nicht verkehrt klingt. Würde daher mal auf die Suche gehen, warum das Ding geklemmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt !

Danke für all die freundl. und gut gemeinten Tips. Nach Demontage des Zylinders war klar zu erkennen, dass der Kolben an einigen Stellen eingelaufen ist. Dem optischen Anschein nach ist das gute Stück wohl zu heiß geworden. Ich wollte den gleichen Zylinder wohl wieder (in Neu) verbauen und den Wärmewert der ZK herabsetzen. Vesuch macht klug . Hat jemand evtl. Erfahrung bzgl des Setups ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information