Zum Inhalt springen

Alt innereien in Lusso Gehäuse


Vesparisti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forums Gemeinde,

Ich hab mal ne kleine Frage. Nachdem ich nun endlich meinen 200 Motor in gang bekommen möchte stellt sich mir folgende Frage. Ich hab nen 200er Motor alt, bei dem das Gehäuse leider nicht mehr so töfte ist. Würde aber gerne den Hobel auf 200ccm aufbauen. Der Rest der innereien wie Kurbelwelle, Zylinder usw. ist teilweise neu bzw noch recht gut in schuß.

Nun meine Frage, kann ich die Teile in ein Lusso Gehäuse einbauen? Meine Freundin ist so nett, und spendiert mit sogar ein Nagelneues Gehäuse. Kann ich den Rest also einfach verpflanzen?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe geht, allerdings mußt du dann die ölablaufbohrung am hinterradlager verschließen (gewinde und schraube rein) und dann ganz normal den aussen liegenden wedi verbauen.

die alt hauptwelle hat noch keine dichtfläche für den innenliegenden wellendichtring.

auch bei einem lusso gehäuse und alt getriebe, mußt du eine alt schaltraste verwenden.

wedi auf der kulu seite bei einem lusso gehäuse immer metall nehmen, im wedi sitz der lusso gehäuse fehlt der einstich zum"festhalten" der gummi wedi.

loch für die ölpumpenwelle noch verschließen, das deckt die alte vergaserwanne nicht ab. laborstopfen oder so...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist aber baujahrabhängig:

Bis ca. '81 war die Nebenwelle auf der Lima-Seite kleiner

Ab ca. '82 identisch mit 200er bis heute.

Danke, kaonnte mich nur noch schwach daran erinnern. War ein motor von nem Freund.

Da haben wir auch alles von einem "Alt motor in ein neues Gehaüse umgebaut.

Ich meine aber das es diese Buchse, die man von außen unter der Lima Seite sieht, auch einzeln bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann seh ich das so:

Getriebe nehm ich komplett mit allem

Kurbelwelle nehm ich

Kupplung nehm ich

Vergaser nehm ich

Schaltraste alt nehm ich.

Lager neu ist klar

Kann ich für das Hauptwellenlager auch ein gekapseltes nehmen und den Wedi trotzdem oder lohnt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für das Hauptwellenlager auch ein gekapseltes nehmen und den Wedi trotzdem oder lohnt nicht?

Würde ich nicht empfehlen, denke Simmering wird dann auf Dauer undicht bzw. auf der Hauptwelle einlaufen weil er nicht ausreichend geschmiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gekapselte Lager dichtet nur seine "Eigenschmierung" ab.

Ich würde verbauen:

==> Bremstrommel vom alten Motor

==> Simmerring PX (außenliegend)

==> Lager offen

==> Madenschraube ins Lusso-Gehäuse

(falls Du ein Gehäuse mit Loch hast)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information