Zum Inhalt springen

Alu Pinasco 177 mit 24er Si Vergaser - Bedüsung


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

habe heute meine VBB nach erfolgreicher Anmeldung zum ersten Mal mit dem neuen Motorsetup Probe gefahren.

Setup ist folgendes:

- 177er Alu Pinasco mit 3 Überströmern

- 24er SI Vergaser, leicht ovalisiert (Einlaß ebenso)

- Standard Mazuchelli Kurbelwelle, gelippt

- SIP Road Sport Tröte

Bei 1/4 bis Halbgas läuft sie halbwegs aber nicht besonders. Bei Vollgas geht die Karre dann total in die Knie, ruckelt, schiebt und klingelt. Ich nehme mal an, der Vergaser ist zu mager bedüst.

Im Moment ist das hier drin:

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Stock: BE 3

Haupdüse: 120

Nebendüse: 55/160

Fährt jemand eventuell ein ähnliches Setup? Welche Düsen empfehlt ihr? Habe als ersten Versuch mal an eine Hauptdüse zwischen 130 - 135 gedacht.

Besten Dank im Voraus schonmal.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Mischrohr und HLKD sind aus meiner Sicht ok. Als HD fahre ich eine 122 und ND eine 40 oder 50/120, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ist auf ner Sprint, jedoch Guß-Pinasco, gelippte Welle, SI 24 und Sip Road.

Das Setup läuft seit ca. 1.000km sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Mischrohr und HLKD sind aus meiner Sicht ok. Als HD fahre ich eine 122 und ND eine 40 oder 50/120, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ist auf ner Sprint, jedoch Guß-Pinasco, gelippte Welle, SI 24 und Sip Road.

Das Setup läuft seit ca. 1.000km sehr zuverlässig.

Zündung ist eine elektronische 12V Zündung von ScootRS drin. Ich habe vor einiger Zeit mal ein identisches Setup gefunden und da war auch eine HD um die 120 verbaut. Du liegst ja auch nicht viel drüber.

Die Sympthome die ich beschrieben habe sind doch ein ziemlich deutliches Zeichen für zu mager, oder? Mich wundert es halt sehr dass die Kiste mit einer 120er Düse bei 3/4 bis Vollgas so abkackt. Oder kann es eventuell noch an etwas anderem liegen?

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre nen ähnliches Setup:

2-Kanal Alu Pinasco

Serie Pro KW

Si 24 ovalisiert

Sip Road

Vespatronic

ND fahre ich zur Zeit ne 2.4er (50/120) ist aber noch etwas zu fett. Werde auf 52/140 (2,69) wechseln nach der Einfahrzeit.

Deine ND mit 55/160 ist vielleicht etwas zu mager.

Habe 160/BE3 und ne 125er HD. Zieht obenrum schön durch. Kerzenbild deutet bei mir aber noch auf etwas zu fettes Gemisch hin.

Wollte hier nach der Einfahrzeit auf ne 122er HD gehen.

Haste schon mal auf Falschluft geprüft? Könnte auch nen Grund für das abmagern sein.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nebendüse scheint dann wohl wirklich zu mager zu sein (2,91 im Vergleich zu deinen 2,4).

Werde später auch mal eine 125er HD testen.

Habe noch nicht auf Falschluft geprüft. An welchen Stellen prüfen? Übergang Vergaser-Wanne?

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nebendüse scheint dann wohl wirklich zu mager zu sein (2,91 im Vergleich zu deinen 2,4).

Werde später auch mal eine 125er HD testen.

Habe noch nicht auf Falschluft geprüft. An welchen Stellen prüfen? Übergang Vergaser-Wanne?

Cheers

Also Falschluft würde ich an der Vergaserwanne (Verbindung Wanne - Block von aussen mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen)

und am LIMA Wellendichtring prüfen (LüRa Abdeckung abmachen und bei laufendem Motor Bremsenreiniger unter das Lüfterrad sprühen).

Vorsicht mit die Fingers :wacko:

Am Vergaserfuss selbst kannst Du leider nichts prüfen, da sich der Vergaser den Bremsenreiniger direkt reinzieht :wacko:

Zieht der Motor an einer der besagten Stellen Falschluft müsste der Motor ( im Standgas laufen lassen) beim besprühen mit dem Bremsenreiniger ausgehen

da das Gemisch verfettet wird.

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft könnte auch noch beim Sirri auf der Kuluseite sein, mal am Getriebeöl riechen ob es nach Benzin riecht, oder einen Luftballon auf die Entlüftungsschraube am Gehäuse stecken, ob sich dieser bei laufendem Motor bewegt.

Sehr gerne gibt es auch Falschluft am Zylinder entweder am Fuß oder am Kopf, mal prüfen ob es irgendwo sifft.

HD denk ich ebenfalls das Fetter wie 125 nicht brauchst.

Habe selber einen 221er Malossi mit SI 24 und 128er HD gefahren.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege es einfach nicht hin. :wacko:

Habe mittlerweile eine 130er HD und die 55/160 ND durch eine 52/140er ersetzt.

Leerlaufgemisch-Schraube ist ca. 2 Umdrehungen rausgedreht. Wenn ich ankicke läuft sie im Standgas ganz ordentlich und hört sich auch normal an. Wenn ich dann fahre und Gas gebe, kommt von Halbgas bis Vollgas gar nix. Die Kiste geht total in die Knie, vibriert als ob sie gleich auseinanderfällt und macht ein "Boaaaah" Geräusch :wacko:

Habe daraufhin mal den Luftfilter abgemacht und gesehen, dass beim Vollgasgeben aus dem kleinen Röhrchen, welches in den Ansaugkanal des SI Vergasers ragt, beim Gasgeben ziemlich viel Sprit rausspritzt. Das sieht mir nicht normal aus, oder? Der Luftfilter war auch nass und in der Vergaserwanne war Sprit, der durch das Ablaufloch hinten über den Motor rauslief.

Weiterhin geht die Kiste nach ein paar hundert Metern aus und ich kann sie erst wieder nach einiger Zeit starten. Da ich einen Einschweißtankdeckel drin habe, hab ich zuerst auf Unterdruck im Tank getippt aber der Tankdeckel hat eine Belüftung verbaut und diese funktioniert auch (habs getestet). Wenn ich den Spritschlauch am Gaser abmache und dann den Benzinhahn aufdrehe läuft Sprit raus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Vergaser vielleicht Schuld? Vergaser ist minimal ovalisiert aber wirklich nur minimal.

Motor ist komplett neu gemacht mit neuen Lagern, gelippter Kurbelwelle, elektronischer Zündung,...Vergaser ist auch neu (24er SI, Spaco)

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal testweise eine kleinere Hauptdüse in Kombination mit ND 2,69

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Mache ich. Aber was ist mit dem Sprit, der aus dem Röhrchen in den Ansaugkanal spritzt? Normal oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell auch an einer viel zu hohen Verdichtung liegen? Das Ankicken geht wirklich, wirklich schwer von der Hand. Der Pinasco ist ohne Kopf- und Fußdichtung verbaut.

Cheers

Moin,

hast Du nicht die originale dicke Fussdichtung verbaut der den dritten Überströmer verschliesst?

Oder benutzt Du den PX Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Moin,

hast Du nicht die originale dicke Fussdichtung verbaut der den dritten Überströmer verschliesst?

Oder benutzt Du den PX Zylinder?

Nein, habe ich nicht. Gehäuse wurde so bearbeitet, dass ich den dritten Überströmer nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Nein, habe ich nicht. Gehäuse wurde so bearbeitet, dass ich den dritten Überströmer nutzen kann.

D.h du benutzt den PX Zylinder? oder den für die VBB und hast die dicke Fussdichtung weggelassen?

Der für die VBB ist am Zyl. Fuss abgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco hat ne ordentliche Kompression, das ist aus meiner Sicht schon ok. Da ich mit meinem Wissen aufgrund der elektronischen Zünung und des dritten Überströmers raus bin, kann ich nur noch mitgeben, dass die ND verhältnismäßig fett ist zu sein hat. Eine immer fettere HD hilft da m.M.n. nicht.

Bearbeitet von nudelmitbiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist eine elektronische drin aber ist noch nicht abgeblitzt. Die Zündung ist erstmal genau mittig eingestellt. Leider habe ich keine Blitzpistole zum abblitzen, könnte ich aber organisieren. Kann das rappeln/klingeln auf einen falschen Zündzeitpunkt hinweisen? Zu früh vielleicht?

Fußdichtung ist eine ganz dünne (0,5 mm) verbaut. Kopfdichtung hat der Pinasco ja nicht soweit ich weiß. Die Kompression ist schon ziemlich heftig und wenn der Kolben fast oben ist, bekomme ich sie kaum angetreten. Einen Kicker habe ich mir sogar schon krumm getreten. War allerdings billiger Asien-Schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h du benutzt den PX Zylinder? oder den für die VBB und hast die dicke Fussdichtung weggelassen?

Der für die VBB ist am Zyl. Fuss abgedreht.

Hab den für die VBB und die dicke Fußdichtung, mit der der 3 Kanal verschlossen wird weggelassen bzw. durch eine ganz dünne ersetzt.

Ist der hier: Klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den für die VBB und die dicke Fußdichtung, mit der der 3 Kanal verschlossen wird weggelassen bzw. durch eine ganz dünne ersetzt.

Ist der hier: Klick!

Ich denke bei Dir kommen zwei Probleme zusammen:

1. Die nicht abgeblitzte Zündung. Ich würde nicht damit rumfahren. Wäre mir zu riskant den Zylinder zu beschädigen. Also blitzpistole ausleihen. OT Markierung ermitteln und markieren und ordentlich abblitzen.

2. Da Du die FuDi weggelassen hast kommt Dein Zylinder nun etwas tiefer, d.h. Deine Verdichtung hat sich erhöht.

Da der Pinasco im originalen mit dicker FuDi schon eine ordentliche Verdichtung hat würde ich eine FuDi mit der gleichen Dicke wie die originale die zum verschliessen des 3. Überströmers nehmen um die Kompression wieder herab zu setzten.

Was mir gerade noch einfällt. Der Kolben wurde beim VBB Kit ja extra mit einem zweiten Fenster modifiziert um den dritten Überströmer trotzt fehlendem Kanal nutzten zu können d.h. das Gemisch wird über den Kolben zum 3. Überstömer und dann zum Brennraum geleitet.

Vielleicht gibt es nun durch das öffnen des 3. ÜS irgendwelche ungewollten Effekte.

Vielleicht ist nen Test mit der originalen 2ÜS Dichtung ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Dir kommen zwei Probleme zusammen:

1. Die nicht abgeblitzte Zündung. Ich würde nicht damit rumfahren. Wäre mir zu riskant den Zylinder zu beschädigen. Also blitzpistole ausleihen. OT Markierung ermitteln und markieren und ordentlich abblitzen.

2. Da Du die FuDi weggelassen hast kommt Dein Zylinder nun etwas tiefer, d.h. Deine Verdichtung hat sich erhöht.

Da der Pinasco im originalen mit dicker FuDi schon eine ordentliche Verdichtung hat würde ich eine FuDi mit der gleichen Dicke wie die originale die zum verschliessen des 3. Überströmers nehmen um die Kompression wieder herab zu setzten.

Was mir gerade noch einfällt. Der Kolben wurde beim VBB Kit ja extra mit einem zweiten Fenster modifiziert um den dritten Überströmer trotzt fehlendem Kanal nutzten zu können d.h. das Gemisch wird über den Kolben zum 3. Überstömer und dann zum Brennraum geleitet.

Vielleicht gibt es nun durch das öffnen des 3. ÜS irgendwelche ungewollten Effekte.

Vielleicht ist nen Test mit der originalen 2ÜS Dichtung ratsam.

Das sind alles sehr gute Tips! Ich werde das mal "durcharbeiten" und dann berichten.

Besten Dank dafür schonmal!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst würde ich mich von der Reihenfolge her so "rantasten"

1. Zündung abblitzen

2. kleinere Hauptdüse testen (109 bzw.112) dann die 116er rein

danach

3. Kopf runter und Quetschkante messen

4. Zylinder runter und Dichtung "probeweise" wechseln (2-/ 3-Kanal)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst würde ich mich von der Reihenfolge her so "rantasten"

1. Zündung abblitzen

2. kleinere Hauptdüse testen (109 bzw.112) dann die 116er rein

danach

3. Kopf runter und Quetschkante messen

4. Zylinder runter und Dichtung "probeweise" wechseln (2-/ 3-Kanal)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hast recht. Werde so vorgehen. Danke dir auch für die Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst würde ich mich von der Reihenfolge her so "rantasten"

1. Zündung abblitzen

2. kleinere Hauptdüse testen (109 bzw.112) dann die 116er rein

danach

3. Kopf runter und Quetschkante messen

4. Zylinder runter und Dichtung "probeweise" wechseln (2-/ 3-Kanal)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Kannst du mir vielleicht sagen, mit wieviel Nm der Kopf angezogen werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Kiste läuft jetzt endlich!!

Schuld war die verdammte Bajaj Zündung. Einfach Schrott das Teil. Wahrscheinlich war der Pick-Up kaputt. Habe den Mal durchgemessen und er hat nicht die geforderten 160 Ohm gehabt. Hab das Teil rausgeschmissen und jetzt eine Vespatronic drin.

Auspuff ist auch ein anderer drauf (SIP Performance). Leider hat der mit 8 Zoll sehr wenig Beinfreiheit und daher ist in Kurven ein wenig Vorsicht angesagt.

Aktuell ist eine 125 HD drin mit 55/160er ND. Untenrum läuft sie noch nicht rund (ruckelt und zuckelt ein wenig) aber ab Halbgas geht sie recht ordentlich ab. Teste gleich mal eine 122er Düse.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information