Zum Inhalt springen

Drehzahl Auspuff


SvenPX

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für meinen 177iger Polini nenn schönen Drehzahl Auspuff zum selber schweissen. Ich weiss das es genug zu kaufen gibt, doch ich bastle gerne selbst, da ich nicht bereit bin 350 Euro (oder mehr) für nenn Auspuf hin zu legen. Ich hab auch schon etwas rum gesucht nach Blechsätzen, doch da kann oder will mir niemand weiter helfen.

So, ich Zeichne Abwicklungen selbst, d.h. wer kann mir Auspuff Daten geben für 177iger mit 88% Auslassbreite und die Höchstleistung sollte bei 9000-9500U/min anliegen.

Was ich brauchen könnte wären z.B. Auspufflänge Ges., Krümmerlänge mit Winkel, Konuslänge, Durchmesser des Mittelstücks,...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon nach gefragt, er hat aber leider nur M1X Sätze im Moment. Und mit den Steuerzeiten kann man spielen, den nenn Atom Dremo hab ich schon mit 130/195 und der ist auch nicht schlecht, bzw. der drückt richtig was weg.

Doch vielleicht hat mir jemand Vorlagen für nenn Drehzahlauspuff auf Papier, ausschneiden, wickeln und schweissen kann ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite von Kreidler bzw. Java kenn ich, doch wenn ich meine Daten eingebe kommt da was ganz komisches dabei raus :wacko: .Besser ist der exsthaus calcutator 2.0b . Mit den Programmen arbeite ich schon ein wenig, doch es wäre nett auf ein paar Erfahrungswerte zurück zu greifen können. Daher mach ich mal einpaar Angaben: Krümmer mach ich mit 1,5°, Diffusor 6-6,5°, Mittelstück Durchmesser ca. 120mm, Gegenkonus 10°, Länge bis mitte Gegenkonus ca. 965mm, Endrohr Durchmesser 29mm.

Stimmen die Gradzahlen oder meint jemand was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher will ich nenn Bausatz kaufen, oder halt was eigenes bauen. Ich hab mit den Berechnungsprogrammen und ein paar Büchern mir schon Abwicklungen aus Pappe gemacht.

So, noch mal ne Frage zum Krümmer:

Denn Krümmerwinkel hab ich mit 1,5° gewählt, doch wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Krümmerlänge. Auslassschlitz Durchmesser mal 6-7,5. das ergibt bei mir Längen von 238mm- 310mm. Hat jemand Erfahrung ob ich den Krümmer etwas länger oder kürzer halten sollte, bzw. wie wirkt sich die Krümmerlänge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja eher, dass die auspuffentwicklungsgeschichte hier nicht am richtigen platz szteht.

da gibt es schon sicherlich ein topic drüber, wo dir wohl auch zeitnah geholfen wird.

ich für mein teil bin zu doof für diese auspuff bastel geschichte und greif gerne auf vorhandenes material zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher will ich nenn Bausatz kaufen, oder halt was eigenes bauen. Ich hab mit den Berechnungsprogrammen und ein paar Büchern mir schon Abwicklungen aus Pappe gemacht.

So, noch mal ne Frage zum Krümmer:

Denn Krümmerwinkel hab ich mit 1,5° gewählt, doch wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Krümmerlänge. Auslassschlitz Durchmesser mal 6-7,5. das ergibt bei mir Längen von 238mm- 310mm. Hat jemand Erfahrung ob ich den Krümmer etwas länger oder kürzer halten sollte, bzw. wie wirkt sich die Krümmerlänge aus.

Tja...du kannst jetzt sicher nachvollziehen warum Auspuffentwickler/-bauer gefühlt ca. 1,5 Mio. Prototypen in der Ecke stehen haben. Und auch warum Auspuffdaten ein relativ brisantes Thema im Forum sind. Es steckt halt viel Ehrgeiz und Herzblut in so einer Anlage!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information