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Zündungskuddelmuddel...Rally Motor in Sprint, Klein Plan mehr


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Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab von nem Bekannten ne Sprint zum fertig machen bekommen.

Die Karre ist soweit eigentlich komplett neu gemacht. Mein Bekannter hat allerdings nicht viel Plan von der Technik und ich sollte den Rest machen. Er hat sich ne neue ZGP mit Kabelbaum zur Umrüstung auf ohne Batterie gekauft. Sieht aus wie von LTH.

Da ich aber selber noch nie an ner Sprint oder Rally geschraubt habe, steh ich gerade voll aufm Schlauch und muss sagen mein Latein ist am Ende.

Es handelt sich um eine 150er Sprint mit Rally Motor VSD1M. Soweit original.

Irgendwie bekomme ich aber absolut keinen Funken hin. Ich hab die Teile jetzt mal alle fotografiert.

Folgendes war montiert als ich den Hobel bekommen habe:

Die rechte von den beiden. Die linke ist die originale...

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Nachgekauft wurde diese Cdi, oben sieht man die Kabel von dem neuen Kabelbaum

Kann mir mal einer ne Lösung geben?

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Wenns so eine Bajaj ZGP ist, kontollier den U-kontak mal genau, und schleif die Kontakte mal ab. Da ist ab und zu eine Schutzschicht(?) drüber. Kannst natürlich auch den Kontakt durchmessen.

Wie die Zündspule angeschlossen gehört ist klar?

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Wie die Zündspule angeschlossen gehört ist klar?

Meinste die unten auf dem Foto ist? Zum Motor hin das schwatte und nach aussen das rote oder nicht?

Am Polrad kann es nicht liegen von wegen 6 und 12V? Die originale ist ne 6V oder?

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Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab von nem Bekannten ne Sprint zum fertig machen bekommen.

Die Karre ist soweit eigentlich komplett neu gemacht. Mein Bekannter hat allerdings nicht viel Plan von der Technik und ich sollte den Rest machen....

da hat er dann ja den richtigen gefragt :wacko:

ää ist das ein Rally femsatronic Polrad? Das wird so nicht gehen....

edit,:ja klar ist es das. Das ist für elektronische Zündung und hat keinen Unterbrechernocken, ebensowenig ein Fenster zu Einstellen des Unterbrechers.

Bearbeitet von Blue Baron
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da hat er dann ja den richtigen gefragt :wacko:

ää ist das ein Rally femsatronic Polrad? Das wird so nicht gehen....

edit,:ja klar ist es das. Das ist für elektronische Zündung und hat keinen Unterbrechernocken, ebensowenig ein Fenster zu Einstellen des Unterbrechers.

Hehe :wacko: , konnte ja keiner ahnen das das da so ne Kacke ist. Wäre es jetzt nur anschließen und einstellen, wäre es ja auch zu einfach.

Also muss ich da nen anderes Polrad verbauen richtig? Unterbrechernocken ist das Ding was den Kontakt auf und zu macht richtig? Da sitzt doch extra son Adapter auf der Welle, den man abnehmen kann.

:) und die "CDI" ist ne Zündspule

Jeder weiß was gemeint ist und CDi ist kürzer zu schreiben :wacko:

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Oh... Hab überlesen das es ja ein Rally-Motor ist! Die Nocke für den unterbrecher ist im polrad integriert. Wenn mich nicht alles täuscht passt die Kurbelwelle aber auch nicht für die Sprintzündung!? Irgendwie harmonieren deine Bauteile nicht miteinander. ????

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Wenns ein Rally(200) Motor ist kannst du am besten auf PX oder Cosa Zündung umbauen. dazu brauchst du ne PX oder Cosawelle und ein T5 Wälzlager auf der Limaseite

Wenns ein 180er Motor ist passt auch nur die Originale Zündung.

Die Zündgrundplatten von deinen Bildern passen auf Rally 200 nicht

Bearbeitet von TV175
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Wenns ein Rally(200) Motor ist kannst du am besten auf PX oder Cosa Zündung umbauen. dazu brauchst du ne PX oder Cosawelle und ein T5 Wälzlager auf der Limaseite

Wobei die ZGP dann auch bearbeitet werden muss. T5 ZGP könnte p&p passen.

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Oh Leutz, jetzt muss ich mich doch mal einschalten.

Polrad Rally 200 Elektronik und Rally 180 (vsd1m) sind identisch.

Für Kontaktzündunf benötigt man eine separate Nocke, die auf den Wellenstumpf geschoben wird und durch den Keil in der korrekten Position gehalten wird.

Zuvor wird noch ein abgeflachter Ring mit einem leichten Konus aufgesetzt. Der Ring mit der Nocke Wird mit der Aufschrift Lato Esterno nach außen lesbar aufgesetzt.

Dann kommt der Flansch drauf, auf den dann das Lüra mit den 6 Schrauben befestigt wird.

Dann läuft das auch.

Der Umbau auf PX Zündung ist mit Motor Spalten verbunden, da, wie richtig oben vermerkt, eine andere Welle benötigt wird.

Wenn mechanisch alles passt und korrekt angeschlossen ist, kann man mit dem Abblitzen der Zündung weitermachen. Bei 180 Rally 22 grad.

Edit schiebt hinterher, dass bei der linken ZGP das Schmierfilz fehlt. Dann läuft die Nocke mangels Schmierung ein. Und ein Fenster zur Kontrolle braucht man nicht, weil ja das Lüra ohne Flanach abgenommen werden kann.

Jetzt aber erst mal teile checken ( alles da ?) und dann zusammenbauen, bevor neue fragen gestellt werden

Bearbeitet von mantamanta
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Also die Linke ZGP ist die die drauf war, die brauch ich ja nicht. Es soll schon die rechte verbaut werden. Die Nocke habe ich aber auch hier liegen, die war auch drauf.

Also ist das jetzt das richtige Polrad oder nicht? Welche Zündspule brauche ich denn jetzt? Die die am Motor dran ist oder die abgebaute?

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Warum willste die Linke ZGP nochmal nicht nehmen? Die sieht doch gut aus.

Welche Spule ist egal, gehen beide.

Bei neuen Konzakten Schmutzschicht runterschmirgeln.

Dann sollte ein Funken kommen.

Das Lüra passt, wenn noch die original Welle eingebaut ist

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Oh je...

Wie ist denn der Kabelbaum gestrickt, für Wechselstrom oder Gleichstrom mit Spannungsregler.

Du wirst alle Schalter usw. tauschen müssen, wenn es nicht nur Gebastelt sein soll.

Da hab ich schon gestandene Männer weinen sehen.

Was für ne ZGP soll das denn sein? Welchen Kabelbaum hast Du?

Edit meint noch, dass du die Schalter lassen kannst, wenn eckiger Hupknopf und schmaler Bremslichtschalter. Dann aber für den Rücklicht/Bremslichtast Spannungsregler Einbauen. Das ist das gelbe Kabel aus der ZGP. Das gruene ist für den Scheinwerfer.

Das blaue Kabel ist eigentlich für den Bremslichtast bei Wechselstrom (breiter Bremslichtschalter), musste gegen Masse legen.

Birnen entsprechend Spg Regler 12 Volt in den entsprechendem Watt Angaben.

Bearbeitet von mantamanta
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Verstehe den Grundansatz des Topiceröffners jetzt hier gar nicht mehr.

Wenn es ein Rally 200 Motor ist, warum soll dann so eine össelige Bajaj Kontakzündung drauf? Das hätte nur beim Sprintmotor Sinn gemacht um 12V zu bekommen.

Das LüRa kann zwar ne Kontaktzündung bedienen, aber nur wenn die Unterbrechernocke da ist. Ist sie das?

Passt die ZGP eigentlich geometrische mit der Unterbrechernocke zusammen, d.h. sitzt der Unterbecher auch da wo er soll? Und kommt die Zündspule mit der Bajaj Grundplatte klar?

Und dann das noch mit einem Bastelkabelbaum.

Da ist der Umbau auf PX/Cosa ( oder Rally elektronisch) eigentlich weniger aufwändig und sicher zuverlässiger...

Bearbeitet von TV175
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Verstehe den Grundansatz des Topiceröffners jetzt hier gar nicht mehr.

Wenn es ein Rally 200 Motor ist, warum soll dann so eine össelige Bajaj Kontakzündung drauf? Das hätte nur beim Sprintmotor Sinn gemacht um 12V zu bekommen.

Das isses ja, so ganz hab ich den Sinn selber nicht verstanden. Ich hab den Haufen ja so wie er jetzt ist hierhin gestellt bekommen. Mein Bekannter, dem die Kiste gehört hat absolut kein Plan und ich soll es jetzt ausbügeln, nur blick ich da selber nicht so wirklich durch. Immer kacke wenn man son gebastel übernimmt.

Er hatte die neue ZGP inkl. dem Kabelbaum komplett neu über ebay gekauft. Es ist wohl ein Conversion Kabelbaum auf ohne Blinker und Batterie. Nen Spannungswandler hat der Hobel auch nicht und auch keine übrigen Kabel am Kabelbaum.

Ich mein die Elektrik an sich ist die eine Sache, die habe ich bis jetzt eigentlich immer hinbekommen.

Mir geht es in erster Linie darum das der Motor läuft, aber das tut er nicht, da wie gesagt kein Funke kommt.

Wie gesagt, da ich bis jetzt noch nie an nem Oldie Motor geschraubt habe und direkt son durcheinander bekommen habe, macht es für mich die Sache nicht gerade einfacher.

Bild von der Nocke mache ich gleich mal.

Selbst nen Bekannter der Plan hat, war etwas überfordert. :wacko:

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Offtopic on:

Der ganze Roller ist "neu" gemacht, sprich gesandstrahlt und neu gelackt. Einige Sachen, wie Chokehebel, Abdeckung fürs Lenkschoß wurden einfach mit lackiert, Lenksäule, Bremsankerplatten, Bremspedal, Felgen etc wurden gesandstrahlt und ohne Klarlack oder ähnliches angebaut, das fängt jetzt schon an zu rosten usw..... Die Klappe von der Seitenbacke passt vorne und hinten nicht und so weiter und so fort...

Da könnt Ihr auch ja mal nen Bild von dem Mopped machen...Sinnlos eigentlich!

Offtopic zu!

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Die Nocke scheint aber für Kontaktzündung zu sein.

Probier mal folgendes: zgp drauf, Nocke und Lüra montieren. dann das Schwungrad von der Nabe abschrauben. Jetzt kannst du die Unterbrecherkontakte und die ZGP so einstellen, das die Kontakte 0,4mm öffnen und dier Zündzeitpunkt passt (messen mit Durchgangsprüfer und nachher Blitzen)

Mit etwas Glück haste dann nen Funken.

Wobei ich nicht glaube, dass das Ralyy180 Lüfterrrad+Nocke mit der Bajaj ZGP laufen.

M.M. Nach kommst du um den Einbau einer originalen Rally oder PX Zündung nicht drum rum...

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  • 4 Wochen später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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