Zum Inhalt springen

Zündungskuddelmuddel...Rally Motor in Sprint, Klein Plan mehr


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab von nem Bekannten ne Sprint zum fertig machen bekommen.

Die Karre ist soweit eigentlich komplett neu gemacht. Mein Bekannter hat allerdings nicht viel Plan von der Technik und ich sollte den Rest machen. Er hat sich ne neue ZGP mit Kabelbaum zur Umrüstung auf ohne Batterie gekauft. Sieht aus wie von LTH.

Da ich aber selber noch nie an ner Sprint oder Rally geschraubt habe, steh ich gerade voll aufm Schlauch und muss sagen mein Latein ist am Ende.

Es handelt sich um eine 150er Sprint mit Rally Motor VSD1M. Soweit original.

Irgendwie bekomme ich aber absolut keinen Funken hin. Ich hab die Teile jetzt mal alle fotografiert.

Folgendes war montiert als ich den Hobel bekommen habe:

Die rechte von den beiden. Die linke ist die originale...

post-5471-0-62624400-1338818775_thumb.jppost-5471-0-82921300-1338818794_thumb.jp

Nachgekauft wurde diese Cdi, oben sieht man die Kabel von dem neuen Kabelbaum

Kann mir mal einer ne Lösung geben?

post-5471-0-89518900-1338818685_thumb.jp

post-5471-0-64094000-1338818760_thumb.jp

post-5471-0-88400500-1338818823_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so eine Bajaj ZGP ist, kontollier den U-kontak mal genau, und schleif die Kontakte mal ab. Da ist ab und zu eine Schutzschicht(?) drüber. Kannst natürlich auch den Kontakt durchmessen.

Wie die Zündspule angeschlossen gehört ist klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Zündspule angeschlossen gehört ist klar?

Meinste die unten auf dem Foto ist? Zum Motor hin das schwatte und nach aussen das rote oder nicht?

Am Polrad kann es nicht liegen von wegen 6 und 12V? Die originale ist ne 6V oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab von nem Bekannten ne Sprint zum fertig machen bekommen.

Die Karre ist soweit eigentlich komplett neu gemacht. Mein Bekannter hat allerdings nicht viel Plan von der Technik und ich sollte den Rest machen....

da hat er dann ja den richtigen gefragt :wacko:

ää ist das ein Rally femsatronic Polrad? Das wird so nicht gehen....

edit,:ja klar ist es das. Das ist für elektronische Zündung und hat keinen Unterbrechernocken, ebensowenig ein Fenster zu Einstellen des Unterbrechers.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat er dann ja den richtigen gefragt :wacko:

ää ist das ein Rally femsatronic Polrad? Das wird so nicht gehen....

edit,:ja klar ist es das. Das ist für elektronische Zündung und hat keinen Unterbrechernocken, ebensowenig ein Fenster zu Einstellen des Unterbrechers.

Hehe :wacko: , konnte ja keiner ahnen das das da so ne Kacke ist. Wäre es jetzt nur anschließen und einstellen, wäre es ja auch zu einfach.

Also muss ich da nen anderes Polrad verbauen richtig? Unterbrechernocken ist das Ding was den Kontakt auf und zu macht richtig? Da sitzt doch extra son Adapter auf der Welle, den man abnehmen kann.

:) und die "CDI" ist ne Zündspule

Jeder weiß was gemeint ist und CDi ist kürzer zu schreiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Hab überlesen das es ja ein Rally-Motor ist! Die Nocke für den unterbrecher ist im polrad integriert. Wenn mich nicht alles täuscht passt die Kurbelwelle aber auch nicht für die Sprintzündung!? Irgendwie harmonieren deine Bauteile nicht miteinander. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Rally(200) Motor ist kannst du am besten auf PX oder Cosa Zündung umbauen. dazu brauchst du ne PX oder Cosawelle und ein T5 Wälzlager auf der Limaseite

Wenns ein 180er Motor ist passt auch nur die Originale Zündung.

Die Zündgrundplatten von deinen Bildern passen auf Rally 200 nicht

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Rally(200) Motor ist kannst du am besten auf PX oder Cosa Zündung umbauen. dazu brauchst du ne PX oder Cosawelle und ein T5 Wälzlager auf der Limaseite

Wobei die ZGP dann auch bearbeitet werden muss. T5 ZGP könnte p&p passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leutz, jetzt muss ich mich doch mal einschalten.

Polrad Rally 200 Elektronik und Rally 180 (vsd1m) sind identisch.

Für Kontaktzündunf benötigt man eine separate Nocke, die auf den Wellenstumpf geschoben wird und durch den Keil in der korrekten Position gehalten wird.

Zuvor wird noch ein abgeflachter Ring mit einem leichten Konus aufgesetzt. Der Ring mit der Nocke Wird mit der Aufschrift Lato Esterno nach außen lesbar aufgesetzt.

Dann kommt der Flansch drauf, auf den dann das Lüra mit den 6 Schrauben befestigt wird.

Dann läuft das auch.

Der Umbau auf PX Zündung ist mit Motor Spalten verbunden, da, wie richtig oben vermerkt, eine andere Welle benötigt wird.

Wenn mechanisch alles passt und korrekt angeschlossen ist, kann man mit dem Abblitzen der Zündung weitermachen. Bei 180 Rally 22 grad.

Edit schiebt hinterher, dass bei der linken ZGP das Schmierfilz fehlt. Dann läuft die Nocke mangels Schmierung ein. Und ein Fenster zur Kontrolle braucht man nicht, weil ja das Lüra ohne Flanach abgenommen werden kann.

Jetzt aber erst mal teile checken ( alles da ?) und dann zusammenbauen, bevor neue fragen gestellt werden

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Linke ZGP ist die die drauf war, die brauch ich ja nicht. Es soll schon die rechte verbaut werden. Die Nocke habe ich aber auch hier liegen, die war auch drauf.

Also ist das jetzt das richtige Polrad oder nicht? Welche Zündspule brauche ich denn jetzt? Die die am Motor dran ist oder die abgebaute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willste die Linke ZGP nochmal nicht nehmen? Die sieht doch gut aus.

Welche Spule ist egal, gehen beide.

Bei neuen Konzakten Schmutzschicht runterschmirgeln.

Dann sollte ein Funken kommen.

Das Lüra passt, wenn noch die original Welle eingebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...

Wie ist denn der Kabelbaum gestrickt, für Wechselstrom oder Gleichstrom mit Spannungsregler.

Du wirst alle Schalter usw. tauschen müssen, wenn es nicht nur Gebastelt sein soll.

Da hab ich schon gestandene Männer weinen sehen.

Was für ne ZGP soll das denn sein? Welchen Kabelbaum hast Du?

Edit meint noch, dass du die Schalter lassen kannst, wenn eckiger Hupknopf und schmaler Bremslichtschalter. Dann aber für den Rücklicht/Bremslichtast Spannungsregler Einbauen. Das ist das gelbe Kabel aus der ZGP. Das gruene ist für den Scheinwerfer.

Das blaue Kabel ist eigentlich für den Bremslichtast bei Wechselstrom (breiter Bremslichtschalter), musste gegen Masse legen.

Birnen entsprechend Spg Regler 12 Volt in den entsprechendem Watt Angaben.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Grundansatz des Topiceröffners jetzt hier gar nicht mehr.

Wenn es ein Rally 200 Motor ist, warum soll dann so eine össelige Bajaj Kontakzündung drauf? Das hätte nur beim Sprintmotor Sinn gemacht um 12V zu bekommen.

Das LüRa kann zwar ne Kontaktzündung bedienen, aber nur wenn die Unterbrechernocke da ist. Ist sie das?

Passt die ZGP eigentlich geometrische mit der Unterbrechernocke zusammen, d.h. sitzt der Unterbecher auch da wo er soll? Und kommt die Zündspule mit der Bajaj Grundplatte klar?

Und dann das noch mit einem Bastelkabelbaum.

Da ist der Umbau auf PX/Cosa ( oder Rally elektronisch) eigentlich weniger aufwändig und sicher zuverlässiger...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Grundansatz des Topiceröffners jetzt hier gar nicht mehr.

Wenn es ein Rally 200 Motor ist, warum soll dann so eine össelige Bajaj Kontakzündung drauf? Das hätte nur beim Sprintmotor Sinn gemacht um 12V zu bekommen.

Das isses ja, so ganz hab ich den Sinn selber nicht verstanden. Ich hab den Haufen ja so wie er jetzt ist hierhin gestellt bekommen. Mein Bekannter, dem die Kiste gehört hat absolut kein Plan und ich soll es jetzt ausbügeln, nur blick ich da selber nicht so wirklich durch. Immer kacke wenn man son gebastel übernimmt.

Er hatte die neue ZGP inkl. dem Kabelbaum komplett neu über ebay gekauft. Es ist wohl ein Conversion Kabelbaum auf ohne Blinker und Batterie. Nen Spannungswandler hat der Hobel auch nicht und auch keine übrigen Kabel am Kabelbaum.

Ich mein die Elektrik an sich ist die eine Sache, die habe ich bis jetzt eigentlich immer hinbekommen.

Mir geht es in erster Linie darum das der Motor läuft, aber das tut er nicht, da wie gesagt kein Funke kommt.

Wie gesagt, da ich bis jetzt noch nie an nem Oldie Motor geschraubt habe und direkt son durcheinander bekommen habe, macht es für mich die Sache nicht gerade einfacher.

Bild von der Nocke mache ich gleich mal.

Selbst nen Bekannter der Plan hat, war etwas überfordert. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on:

Der ganze Roller ist "neu" gemacht, sprich gesandstrahlt und neu gelackt. Einige Sachen, wie Chokehebel, Abdeckung fürs Lenkschoß wurden einfach mit lackiert, Lenksäule, Bremsankerplatten, Bremspedal, Felgen etc wurden gesandstrahlt und ohne Klarlack oder ähnliches angebaut, das fängt jetzt schon an zu rosten usw..... Die Klappe von der Seitenbacke passt vorne und hinten nicht und so weiter und so fort...

Da könnt Ihr auch ja mal nen Bild von dem Mopped machen...Sinnlos eigentlich!

Offtopic zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nocke scheint aber für Kontaktzündung zu sein.

Probier mal folgendes: zgp drauf, Nocke und Lüra montieren. dann das Schwungrad von der Nabe abschrauben. Jetzt kannst du die Unterbrecherkontakte und die ZGP so einstellen, das die Kontakte 0,4mm öffnen und dier Zündzeitpunkt passt (messen mit Durchgangsprüfer und nachher Blitzen)

Mit etwas Glück haste dann nen Funken.

Wobei ich nicht glaube, dass das Ralyy180 Lüfterrrad+Nocke mit der Bajaj ZGP laufen.

M.M. Nach kommst du um den Einbau einer originalen Rally oder PX Zündung nicht drum rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt hierzu schon ein topic.... geh mal bitte da rein.
    • Nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt nur bei Absage. Machen wir bei uns im Amt auch. Termin"leisten" werden pro Arbeitskraft geplant - langfristig (5-6 Wochen vorher) wird Kontingent freigegeben, mittelfristig nochmal und am selben Tag noch kurzfristig der kleine Puffer, den wir uns zurückhalten. Der ist dafür da, dass man nen Krankheitsausfall (o.Ä.) einer Arbeitskraft noch halbwegs verkraften kann und nicht die restlichen Kollegen völlig überstrapaziert werden. Wenn aber alle Leute da sind, kann man diese Zeiten noch als Termine raushauen...
    • hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen   Rita
    • Gibt’s noch Tips für Schalungsbretter/ Palettenkonstruktionen mit Rampe ? 3 Lambrettas Li „höher setzen“ ? Cheers
    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information