Zum Inhalt springen

Pinasco 177ccm + SI24 Klemmer und Einstellarbeiten...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche immer noch meinen SI24.24 getrennt Schmierung gescheit auf meine VBB mit SIP ROAD und 177er Pinasco abzustimmen.

Momentan fahre ich 55/160, BE3/160,HD122. Die letzten Tage konnte ich ohne Probleme einige 100km abspulen. Allerdings hatte die gute Dame beim Gas geben immer eine Gedenksekunde und wenn ich vom Gas gegangen bin, hat sie komisch getuckelt. ( Nennt man das Viertakten? ).

Heute habe ich dann mal zwei Löcher 5/8mm in den Luftfiler gebohrt und sie lief schon besser. Die Gemischschraube hat nun auch bessere Reaktionen gezeigt. Würde sagen die war ca. 1 Umdrehung raus. Gasannahme war nun fast immer ohne Gedenksekunde.Höchste Drehzahl im LL lieferte mir der Motor aber bei fast ganz eingedrehter Gemischschraube.

Dann hatte ich bei einer Landstraßenprobefahrt innerhalb von kurzer Zeit zwei Klemmer. Jedemal so im Tachobereich 60-70 bei Viertel bis Halbgas.

Sollte ich ein 52/140 Nebendüse benutzen oder wie bekomme ich den Mittelbereich fetter? Oder erstmal nur die Gemischschraube mehr "rausdrehen" um das LL Gemisch fetter zu haben? Ich hatte das so verstanden, dass das durchaus Auswirkung hat auf den 1/4 bis 1/2 Gas Bereich?

Edith meint auch noch das die Zündung auf 20 Grad vOt geblitzt ist.

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleiches Setup mit einziger Abweichung HD 125 und SI ohne Getrenntschmierung . Es haben einige hier berichtet, dass der Pinasco gerne klemmt. Geh mal über die Sufu.

Die Klemmer hast du nach deiner Schilderung erst bekommen nachdem du die Löcher in den Luftfilter gemacht hast. Das Gemisch ist magerer geworden. Neu bedüsen solltest du. ND wirkt sich auf den Teillastbereich aus. Vielleicht hier z.B. mal auf 2,7 gehen, wenn Einstellung über LLG nicht ausreicht.

Hier nochmal die bewährte Beschreibung zum SI einstellen:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf meiner vnb6 den Pinasco mit ovalisierten 24.24 mit aufgebohrtem Durchlass im Vergaser die 118 HD drin und 55/160 auf SIP Road am Anfang hat der auch ständig geklemmt,

Ich bin einfach immer wieder vorsichtig weitergefahren und nun nach einem Jahr mit einer Italientour (700km) keinen einzigen Klemmer, er hat sich quasi angepasst,

Sicher keine Patentlösung aber das die Dinger nie laufen ist ein Gerücht nach anfänglichen Problemen läuft er saugeil,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleiches Setup mit einziger Abweichung HD 125 und SI ohne Getrenntschmierung . Es haben einige hier berichtet, dass der Pinasco gerne klemmt. Geh mal über die Sufu.

Die Klemmer hast du nach deiner Schilderung erst bekommen nachdem du die Löcher in den Luftfilter gemacht hast. Das Gemisch ist magerer geworden. Neu bedüsen solltest du. ND wirkt sich auf den Teillastbereich aus. Vielleicht hier z.B. mal auf 2,7 gehen, wenn Einstellung über LLG nicht ausreicht.

Hier nochmal die bewährte Beschreibung zum SI einstellen:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Irgendwie versteh ich was falsch:

Meines Wissens sind doch Nebendüsen mit kleinerem Wert magerer und nicht fetter, wie in der Beschreibung zum Si beschrieben!

Oder lieg ich da völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich was falsch:

Meines Wissens sind doch Nebendüsen mit kleinerem Wert magerer und nicht fetter, wie in der Beschreibung zum Si beschrieben!

Oder lieg ich da völlig falsch?

Du liegst daneben. Je kleiner der Quotient aus der großen und der kleinen Zahl auf der ND, desto fetter ist sie.

@ peda: Die 55/160 ist die Original-Bedüsung für einen 200er Motor. Mit der liegst du, erst Recht mit Löchern im Luftfilter deutlich zu mager! (Was ja auch die beiden Klemmer im Teillastbereich erklärt...) Vielleicht passt die 52/140. Oder du brauchst sogar die 50/120 Auch die Gemischschraube hast du mit 1 Umdrehung weit drin - also mager.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal zum SCK fahren und neue ND besorgen und dann die gute Dame neu abstimmen. Kann ich den Teillastbereich auch Anhand des Kerzenbildes überprüfen oder nur Anhand meiner Klemmer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, mir fällt grad noch ein. Ich hab die Gemischschraube entsprechend reingedreht, weil sonst die Gasannahme ziemlich schlecht war und immer diese Gedenkminute vorhanden war. Wenn ich da nun fetter gehe, dann dürfte das ja noch schlechter werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe wie ganz oben geschrieben davon aus, dass meine ND zu mager ist, da ich bei 1/4 bis 1/2 Gas unterwegs war.

Meine Hauptdüse 122 hat nach meinem Laienverständnis nur im 3/4 - Vollgasbereich Auswirkung und somit keinen Einfluß auf mein Standgas und die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus? Ergo, fettere ND wird benötigt.

Bleibt nur noch offen wie ich die Gasannahme aus dem Stand und langsamen rollen anständig hinbekomme, obwohl die ND nun noch fetter werden wird?.

Dr.Paulaner: Passt das soweit aus deiner Sicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn man die Modifikationen am Luffi ausser 8 lässt? ja. davon ab bedingen die Düsen sich zum kleinen Teil auch gegenseitig, wenn Du beispielsweise den Mittenbereich abänderst, veränderst Du damit zum teil auch den Stand und Vollgasbereich. Klemmer passieren selten bei Vollgas, sondern fast immer im unteren Drittel bis mittleren Bereich; den sollte man fetter fahren, scheiss auf Ruckler bei der Gasannahme.

Hast nen si20:20 mal testweise zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur den alten, originalen Gaser der VBB zur Hand. Glaube das ist aber ein 20.17, oder? Was hast du hier für eine Idee?

Habe die Modifikation am Lufti gemacht, weil es im Grunde wirklich jeder Thread empfohlen hatte den ich über die SuFu gefunden hatte.

Werde mir ne 52/140 kaufen und direkt auch die 50/120 mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo! SCK hatte doch die 52/140 da und mit dieser habe ich nun das neue Setup gestartet. Was soll ich sagen? ND rein, Gemisch und LL Einstellschraube ca. 1,5 Umdrehungen raus und schon schnurrt die Mopete. Direkte Gasannahme und fährt sich total genial. Viel besser als vorher, Kraft in allen Bereichen und bei mehr als 100km keine Klemmer!

Laut dem original Tacho lief sie bei ca. 95 km/h in einen Art Begrenzer und wollte nicht weiter beschleunigen und hat geruckelt, so dass ich vom Gas gegangen bin. Vermute mal mehr gibt die Übersetzung nicht her, aber das reicht auch bei 8" ;)

Ich denke ich habe nun das richtige Setup gefunden!

Danke an alle und gute Fahrt!

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich häng`mich mal hier dran, kämpfe gerade mit dem selben Setup.

2-Kanal-Pinasco, Sip Road, SI 24.24, 155/160, BE3/160,HD122, Zündung 19°, LuFi mit Löchern

Problem: Der Leerlauf scheint mir deutlich zu fett zu sein. Die Kiste läuft nur bei komplett eingedrehter LL-Schraube, halbe Umdrehung raus -> Motor aus. Also Nebendüse magerer (auch wenn das so ziemlich allem wiederspricht was ich hier gelesen hab`). Die magerste die ich versucht hatte war 3,8 (42/160), das änderte jedoch überhaupt nichts: Kerze pechschwarz, Motor geht aus sobald ich die Gemischschraube etwas heraus drehe.

Hochdrehen im Stand tut sie ganz ordentlich, Drehzahl fällt anschließend auch schnell wieder ab. Wo liegt das Problem, Schwimmernadel ? Spitze der Gemischschraube (sieht OK aus) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Kanal-Pinasco, Sip Road, SI 24.24, 155/160, BE3/160,HD122, Zündung 19°, LuFi mit Löchern
Die "Lösung" steht doch schon oben :wacko:

Durch die Löcher im LuFi wirst Du magerer ==> 2,91 ND (55/160) gegen 2,69 ND (52/140) tauschen

Wenn der Motor beim plötzlichen Gasgeben ausgeht, bist Du im Teillastbereich zu mager unterwegs.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe richtig gelesen :wacko:

Ich vermute, dass der Leerlauf deutlich zu fett ist. Warum ?

- Kerze pechschwarz

- Motor geht aus wenn ich den Choke ziehe

- Motor geht ebenfalls aus, wenn ich die Gemischschraube rausdrehe

52/140 hatte ich ebenfalls schon drin, aber der Vergaser scheint auf eine geänderte LL-Düse überhaupt nicht zu reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information