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Ja, von DRT.

Richtig geil wäre jetzt noch eine Möglichkeit eine Leistungskurve eingeben zu können und dann alle Daten zu einem Zugkraftdiagramm zu verrechnen. Dann hätte man die Gangsprungthematik auch bestmöglich visualisiert. Hat der Brosi da nicht mal was schönes im Excel dazu gebastelt? Vielleicht könnte sowas ja als Vorlage dienen...

is mir ebenfalls nicht bekannt, aber wenns da was gibt, immer her damit :wacko:

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Grob so sieht sowas dann aus:

s3-3.gif

Quelle: http://www.die-beste...-59/kft1159.htm

Zugkräfte der einzelnen Gänge gegenüber der Fahrwiderstände. Steigungswiderstände würde ich der Übersichtlichkeit wegen weglassen. Hier kann man sofort ablesen wie sich die Zugkraft beim Schaltvorgang ändert, wieviel Spielraum ich bei den Gangsprüngen habe (ab wann KANN ich schalten für Ganganschluss, wann ist der OPTIMALE Schaltpunkt) und wie hoch die Endgeschwindigkeit liegt. Für mich eigentlich die Darstellung überhaupt auf der Suche nach dem richtigen Übersetzungsverhältnis...

Die nötigen Variablen dazu sind:

  • Leistungskurve
  • Übersetzungsverhältnisse
  • Rollwiderstand (ideal: konstant)
  • Luftwiderstand (quadratisch)
  • (Steigung)
Bearbeitet von Johannes
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Grob so sieht sowas dann aus:

s3-3.gif

Quelle: http://www.die-beste...-59/kft1159.htm

Zugkräfte der einzelnen Gänge gegenüber der Fahrwiderstände. Steigungswiderstände würde ich der Übersichtlichkeit wegen weglassen. Hier kann man sofort ablesen wie sich die Zugkraft beim Schaltvorgang ändert, wieviel Spielraum ich bei den Gangsprüngen habe (ab wann KANN ich schalten für Ganganschluss, wann ist der OPTIMALE Schaltpunkt) und wie hoch die Endgeschwindigkeit liegt. Für mich eigentlich die Darstellung überhaupt auf der Suche nach dem richtigen Übersetzungsverhältnis...

Die nötigen Variablen dazu sind:

  • Leistungskurve
  • Übersetzungsverhältnisse
  • Rollwiderstand (ideal: konstant)
  • Luftwiderstand (quadratisch)
  • (Steigung)

Vom rasputin wurde mir das Excel zur Berechnung des Zugkraftdiagramms zugespielt, sieht eigentlich alles recht einfach aus, der Aufwand, das in die bestehende ANwendung einzubauen sollte sich im Rahmen halten.

Die größte Schwierigkeit seheh ich darin, das irgendwie noch logisch und übersichtlich in die bestehende Anwendung miteinzubauen.

Werde ich die nächsten Tage mal angehen.

Wie sieht es mit der Anzahl an Datensätzen aus ?

Mein Vorschlag wäre, dass man 1 Leistungsdiagramm eingeben kann (drehzahl, leistung, kraft ) und dieses dann mit den angelegten Übersetzungssetups kombiniert wird, woraus schlussendlich dann ein Zugkraftdiagram entsteht, welches alle Kurven enthält, analog zu dem bestehenden in unterschiedlichen Farben,

Bearbeitet von dark_vespa
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Ja, so seh ich das auch, 1 Diagramm eingeben (z.B. in 250 U/min Schritten Drehzahl + Leistung eintragen - Rest wird ja berechnet) und die Übersetzungen. Vielleicht hier max. 3 oder 4 und am besten einzeln ein- und ausblendbar.

Das Tool wird absolut edel!! :wacko:

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nochmal zu den 2 verbleibenden Nebenwellen

NURBURG

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49

4. Nur 47 Parma

passt der neue 3. 51 von DRT auf die Nurburg ?

der z51 ist nicht neu, sondern ein auslaufmodel. aber ja, der passt

Orignal

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49, 51

4. ori, 47 Adjustment

der z48 gehört auch noch als variante auf den 4. gang.

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der z51 ist nicht neu, sondern ein auslaufmodel. aber ja, der passt

ach die meinen "stopped production", hatte das "finished production" anders gedeutet

vielen Dank :wacko:

werd das dann heute Abend noch gerade ziehen, wenns sonst keine Kritik oder Anregungen mehr gibt, würd ich mich dann ans Zugraftdiagramm machen

funktioniert das mit dem Chart bei mehr als 2 Setups jetzt auch bei anderen ausser mir ?

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Also der 3. Gang mit 51 Zähnen, müsste doch ein "kurzer 3." sein?! Im Proggy steht "langer 3."

Original hat der 3. Gang 50 Zähne.

gab es da nicht auch mal einen mit 52 Zähnen?? (so wie den Bahlsen Keks gsf_smile.gif )

50/18 < 51/18 => 2,77 < 2,83

müsste meiner Logik nach , der 51 kürzer sein und du somit Recht haben - sehr gut wenn man sich selbst widerlegt :wacko:

werd ich berücksichtigen, beim nächsten Update,

52 er is mir nicht bekannt für den Dritten, lass mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren.

Hätte noch ne Frage bezüglich Wiederverwendung, der Setups/Leistungsdiagramme

Besteht ein Interesse daran Setups/Leistungsdigramme zu speichern ?

Eigentlich bin ich gegen diesen ganzen User Login Quatsch, denn dann muss mich wieder um vergessene Passwörter usw kümmern :wacko:

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass mir der Kamm schwillt, wenn ich zum 20. mal mein Leistungsdiagramm eingeben muss um mein Zugkraftdiagramm zu erstellen.

Stellt sich die Frage wie öffentlich die Diagramme sein sollen. Der anonyme Anwender könnte sein Diagramm öffentlich speichern oder eines aus Liste auswählen.

Alternativ könnte man auch nen kurzen Schlüssel erzeugen, den sich der Anwender aufschreibt, und anhand dessen das Leistungsdiagramm geladen wird. So hätte nur der Ersteller Zugriff auf sein Diagramm.

Meinungen willkommen :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
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Vorab,

ich finde Deine Leistung schon bisher klasse!! Dafür :wacko:

Die Möglichkeit ein Zugkraftdiagramm zu erstellen wäre fantastisch und ich finde die Option mit dem öffentliche Speichern der Leistungsdiagramme nicht schlecht. Man kann dies ja Anonym hochladen, so dass keine Verknüpfungen erschlossen werden könnten.

LG AL

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Kurze Zwischenfrage, das erfassen und generieren der Leistungsdiagramme funktioniert soweit.

Aber was wären interessante Metadaten zu den einzelnen Kurven?

Ich will eigentlich nicht smallframesetups nachbauen...

Wenn man also eine Kurve speichert, was sollte mitangegeben werden?

Im Moment hab ich mir folgende Werte ausgedacht

Name (eine beliebige Zeichenkette bis zu 255 zeichen, wobei ich das evtl noch einschränken werde)

Banddrehzahl, von -bis

Spitzenleistung

find ich persönlich noch ganz optimal, vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.

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effektive Bandbreite bei xx PS fänd ich noch eine schöne Angabe. Dabei wird bei der entsprechenden Leistung die obere Drehzahl durch die untere geteilt. Je größer der Quotient desto breiter das Band. So lässt man sich nicht von Skalierungen oder Drehzahllagen etwas vortäuschen was gar nicht da ist.

Ansonsten klar Spitzenleistung und -drehmoment bei Drehzahl...

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eventuell....wenn es wirklich ein bestehendes und laufendes Setup ist, schon den Vergaser und die Bedüsung dabei....klar...geht in die Richtung Smallframe-Setup...wäre aber fundierter

dann wäre auch zylinder und auspuff nicht ganz uninteressant und dann wären wir eigentlich schon bei sfs :wacko:

weiß auch nicht, ohne doof , mit irgendwie auch doof - alles doof :wacko:

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stümmt...der steht ja auch noch dabei...

Hilfreich wäre es aber schon.....mal ganz verrückt gesponnen....kann man das irgendwie so verbinden....das man sich da mit seinem GSF Nick für anmelden muß...

...dann wäre das alles etwas glaubwürdiger als SFS

Weil da kann ja Hinz und Kunz posten....und so sieht es da auch aus :wacko:

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Eigentlich bin ich gegen diesen ganzen User Login Quatsch, denn dann muss mich wieder um vergessene Passwörter usw kümmern :wacko:

Über das Aussehen der Seite sag ich jetzt lieber mal nix :wacko: - aber viele Daten hat sie ...

Technisch möglich wäre das sicher, aber für meine Begriffe viel zu aufwendig für den Nutzen, den man daraus gewinnt.

Natürlich könnte man eine Registrierfunktion einbauen, und nur registrierte Benutzer können dann Setups speichern, aber wie oben schon beschrieben muss ich dann nen Admin Bereich bauen, email validierung, passworthilfe und was man halt alles so braucht.. und ehrlich gesagt hab ich da keinen Bock drauf...

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nein, das geht wohl nicht, da wäre ein "kopie" von smallframesetups deutlich schneller gebaut, ich denk da mal drüber nach.

Ein eigener Setups Bereich wäre jetzt vom Entwicklungsaufwand nicht so der große Aufwand, der Größte Teil der Arbeit bestünde wohl in der Beschaffung der Daten der erhältlichen Zylinder/Vergaser/Auspuffanlagen/...

Die Frage ist, wie lassen sich eingegeben Mülldaten vermeiden ?

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also so:

leer mal bitte deinen browsercache, bei mir funktionierts -- is auch ein reines server problem, das ich lokal nicht nachstellen kann

edit: jetzt, wo ich deine liste sehe kann ichs nachstellen, komischer fehler, ich gugg mal

Bearbeitet von dark_vespa
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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