Zum Inhalt springen

Radnabe PX alt hinten locker?


cabinski

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute ein schleifen und knarzen am Hinterrad meiner PX bemerkt. Am Rad gewackelt - siehe da, leichtes Spiel. Also, Rad runter und checken ob die Welle locker ist. Welle sitzt fest und beim drehen auch kein Geräusch mehr.

Also, Radnabe untersuchen, bzw Bremstrommel. Finder rein, rumgerüttelt ;) Siehe da, die Radnabe wackelt leicht. Weiß jemand ob das eine Pressverbindung ist? Ich meine die "Laufbuchse", also das Teil, das auf der Welle sitzt und mit der Bremstrommel verbunden ist. Hat hier jemand einen Plan?

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das eine in der Alutrommel vegossene Stahlnabe. Also die Trommel wird drum rum gegossen.

Wenn diese Verbindung Spiel aufweist dann auf garkeinen Fall damit fahren!!! Wenn das auseinander fleigt dann geht dein Hinterrad flöten und du evtl. gleich mit.

Kernschrott!!!

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sucht man nach einer Beitragsnummer? Die ist doch threadspezifisch oder? :) Hast den zugehörigen Thread für mich?

Weiterfahren werd natürlich sicher nicht damit - wollte nur wissen ob ich mich an einer Reparatur versuchen soll ... Danke trotzdem für die Antworten!

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal Fotos gemacht. Siehe da, Laufspuren. Das sollte anders aussehen, oder? Technische Daten: PX Lusso Gehäuse und Welle, PX Alt Bremstrommel 27mm, Simmering zusätzlich aussen wg. ungekapseltem Lager.

Fotos weiter unten ;D

Bearbeitet von cabinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

die laufspuren des Simmerings sind doch normal. Sie sollten nicht extrem tief sein aber auch so eine Gummidichtlippe, die da dauerhaft drauf läuft, hinterlässt nunmal ihre Spuren.

Ist denn nu die Metallnabe locker in dem Aluguss? Dann brauchst du eh eine neue Trommel.

Gibbet nur noch Trommeln mit 30er sitz? Oder warum soll es so eine werden?

Den Aufriss mit dem extra abdrehen und polieren kannst du dir echt sparen. Nimm doch einfach den passenden Simmering:

http://www.sip-scoot...welle+_91043000

Die 5€ sind wohl besser investiert als der andere Hühnerkram.

Gruß tarzan

PS. Ich hoffe das Lager wurde von dir gut geschmiert wenn es ungekapselt ist und innen auch noch ein Simmering verbaut ist.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich nehme eine original Lusso Trommel und lasse da den Simmeringlauf für einen 30er aufbringen. Mehr Auflagefläche wenn man's eh schon macht. Simmering wechsel ich von 27 auf 30. Bremstrommeln für PX alt gibts nicht mehr in ordentlicher Quali leider.

Zur Buchse. Ich denke, dass der Grad oben (die Kante der Buchse) eingelaufen ist und nicht so aussehen sollte. zudem ist die Buchse locker. Somit fliegt die Trommel weg ;D

Vg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Dieses Problem entsteht leider öfter.
Ich mein es wären auch nur 100Nm, spielt aber für meine Erklärung keine Rolle.

Ein mit 100Nm trocken montiertes, von Rost staubiges Gewinde erzeugen NIE die notwendige Klemmkraft,  dabei kommt es zu Reibungsverlusten bis zu 70%.


Deswegen sind 100Nm nicht gleich 100Nm. Immer sauber machen, mit Montage-, Graphit- oder Kupferpaste einschmieren, sowohl Verzahnung als auch Gewinde und gut ist. Sicherungskäfig und Splint ist eh klar, keinen dünnen Nagel, der Splint sollte passen.


Weiterhin liegt darin auch die Änderung von 27mm Durchmesser auf 30mm Druchmesser begründet, der Kreisring auf den die Kräfte wirken deformiert sich und die Schraubenverbindung löst sich.

 

Deswegen: Fachgerechte Wartung, einfach nur mit 100Nm festziehen bedeutet gar nichts.

 

VG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lustiger Weise gerade dieselbe Baustelle. Gewinde der Mutter ist fast komplett flöten.

 

Tolle Vorstellung, wenn das Teil auf der Bahn Wiedersehen sagt.

 

Splint soll 3.2mm sein, wenn der kleiner ist, kann das zu Problemen führen. Wenn du die zweite Trommel verspeist hast, dürfte deine Verzahnung der Welle im Arsch sein. Also Motor spalten, und neu machen.

 

Meine Verzahnung sieht gut aus, werde jetzt erstmal ne neue Trommel mit neuer Piaggio-Mutter drauf werfen, und gucken was geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000km später. Neue Trommel, gleiches Problem. Jemand eine Idee, an was es liegen kann? Zweimal einen fehlerhafte Trommel zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was war's denn für eine Trommel? Original Piaggio oder Nachbau? Was neues oder gebrauchtes?

Vielleicht mal eine ältere Trommel ausprobieren und kein Neuteil! Diese sind oft von minderer Qualität, wie man hier liest.

Ich halte es jedenfalls für ein Gerücht, dass es keine PXalt-Trommeln "in ordentlicher Quali" mehr gibt, wie Du in einem früheren Beitrag geschrieben hast. Eher: es gibt immer weniger Neuteile in guter Qualität.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Motor öffnest, würde ich 2 Lusso-Scheiben unter der PX-Trommel montieren und nochmal testen.

Bei der dicken PX-Scheibe bekommt man die Trommel zwar fest, aber der Splint passt nicht mehr durch den Käfig.

Wenn nur 1 Lusso-Scheibe verbaut wird, kann man die Mutter zwar "festknallen", aber nur auf der Welle ! ! !

==> ein ähnliches "Problem" gibt es auch mit dem HP4-Lüfterrad auf der Kurbelwelle (= ohne Kraftschluss)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information