Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ape Calessino Diesel: Schneller machen?

Featured Replies

Geschrieben

Ahoi, die neue Ape Calessino von 2008 ist ein 400cc-Diesel. Fährt aber nur 55kmh. Das find ich bisschen lahm. Wurde so ein diesel schon mal in einer anderen Ape eingebaut und hat die jemand schon einmal schneller gemacht?

Cheers, F***

http://www.ape-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=57

post-3733-0-72046900-1336487661_thumb.jp

Geschrieben

Saugdieseltuning immer nach dem gleichen Prinzip. Der erste Schritt ist Einspritzmenge erhöhen und ausprobieren, bis wann die Leistung steigt und ab wann er nur noch mehr rußt. Kopf-/Öltemperatur beobachten! Ich kann mir aber vorstellen daß dieser Motor, um Umweltauflagen erfüllen zu können, so kurze Ventilsteuerzeiten hat, daß da nicht viel geht. -> Probieren.

Ich vermute, daß das ein handelsüblicher Universalmotor ist, d.h. schau mal, was das für ein Hersteller und Typ ist. oft haben die gleiche Flansch- und Wellenmaße. Dann passt eventuell mit leichten Modifikationen ein etwas größerer/besserer Motor.

Geschrieben
  • Autor

Wie erhöht man die Einspritzmenge? Elektronisch? Düsen?

Geschrieben

Hm, wenn das ein Problem darstellt, solltest Du den Motor am besten lassen, wie er ist. Nichts für ungut.

Geschrieben
  • Autor

Tja. Vermutlich hast du recht... Vielleicht sollte ich das dings an einen Autotuner geben, was meinst du?

Geschrieben

.... Autotuner ...

Sicher nicht.

Eher einem Mechaniker, der Kommunalgeräte oder Baumaschinen oder so macht.

Geschrieben

eher eine trecker/landmaschinenwerkstatt... (schrub lindy gerade auch...!)

mach doch mal bilder von dem *triebwerk*, ich vermute, es wird ein lombardini sein.

gruß, stefan

Geschrieben
  • Autor

ich hol die erst morgen ab. dann check ich das mal und melde mich,

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

So, jetzt mal genauere Details:

Der Motor ist von Lombardini (LDW 442) http://www.lombardinigroup.it/de_DE/lombardini-products/liquid-cooled-diesel-engines/ldw-442

Reparaturanleitung/Werkstattbuch gibt es auf der Website von Lombardini, unter dem Motorbild auf 'Handbücher' klicken, akzeptieren, sprache wählen, Motor auswählen...

Interessantes zur Leistung: Die APE hat 8Ps eingetragen. Der Motor von Lombardini ist aber mit 11,5PS ausgeschrieben.

Er ist also um 3,5PS beschnitten. Kann das der Gasschieberanschlag sein, den ich gesehen habe? Mag es so einfach sein?

Geschrieben

Dreh mal den Gasanschlag bis zu 3 Umdrehungen rein.

Einige laufen bis 75km/h

Bearbeitet von sqooter.com

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also bei mir wurde die Kiste minimal schneller. Tacho auf ca. 70. Das fand ich trotzdem gefühlt langsam, da hab ich mal das GPS bemüht, uns siehe da: 59kmh ist das absolute Maximum von dem Ding. Erreicht also nicht einmal das vmax aus dem Papiere. :wacko:

Na ja, dafür sieht se gut aus...

Wenn man doch nur wüsste, wo die Drossel sitzt?!

Geschrieben

Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Geschrieben
  • Autor

Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Dein Bekannten fahren 70 nach GPS oder nach Fahrzeug-Schätzeisen?

Welcher Spezialist?

• 4 Jahre später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich sehe da 3 Schrauben, die obere ist eine dickere m8, die beiden unteren sind m6. Wobei ich sagen würde dass die untere fürs Standgas zuständig ist. Welche der beiden Schrauben gehört dann rein oder rausgedreht? 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, hat schon jemand was genaues raus bekommen wie die schneller geht einfach anrufen bitte wenn jemand was weiss  0 6 7 6 7 7 0 0 5 9 5  danke für die Hilfe

Geschrieben

Die Steigerung der Fördermenge an Wirbelkammer Saug und Turbodiesel Motoren mit mechanischen Einspritzpumpen, erhöht in erster Linie den Heizölverbrauch und auch die Temperatur im Brennraum. Ich würde stattdessen dafür sorgen dass die Variomatic weiter öffnet, das verringert dann auch die Motordrehzahl, Geräuschkulisse und den Kraftstoffverbrauch.

Meine Tochter hatte vor ca. 14 Jahren einen alten Aixam 400 mit Kubota Z401 Zweizylinder Saugdiesel aus Pensionistenhand, der fuhr bei Höchstdrehzahl exakt 45 und war dabei auch mörderisch laut. Nachdem ich die Variomatic auf 59 Km/h laut Navi optimierte, verringerte sich die Motordrehzahl und auch der Kraftstoffverbrauch. Eine Steigerung auf max. 59 Km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich damals auch deshalb gewählt damit sie in der Stadt kein Verkehrshindernis darstellt und es bei möglichen Geschwindigkeitsmessungen durch uniformierte Straßenräuber keine schwerwiegenden Probleme mit hohen Folgekosten gibt! 

PS: Engeschwindigkeiten im Bereich von bis zu über 70 Km/h würde ich im Zusammenhang mit den filigranen Comex Getrieben ohnehin niemals empfehlen, denn die Einganzwelle macht dann mörderisch hohe Drehzahlen. Ersatzgetriebe oder Gehäusehälften aufgrund von schwerwiegenden Schäden wie beispielsweise zersprengte Lager, Zahnräder... sind alles andere als kostengünstig zu reparieren!

https://www.minicar-tec.de/antrieb/getriebesystem/getriebe/

Bearbeitet von Ewald-R

Geschrieben

Du kônntest dich erkundigen ob es für den Motor eine etwas sportlichere Nocken gibt.

Rlg

Christian 

Geschrieben

Vom Prinzip sind alle APE richtig schlimme Fehlkonstruktionen! Nachdem mich vor über 50 Jahren eine Polizeistreife mit meinem damaligen schnellen und relativ lauten FIAT 125S (leider noch ohne Führerschein weil zu jung) kontrollierte und anzeigte, wollte ich eine führerscheinfreie APE anschaffen. Gleich bei der ersten Probefahrt über eine Serpentinenstrecke, habe ich diese Kiste mit max. 25 Km/h in einer scharfen Kehre auf die rechte Seite gelegt. Das war das letze mal, dass ich in solch kippelige dreirädrige Möhren einstieg!

Es gibt aber auch edlen Extrem-Umbau mit stark verbreiterten hinteren Radstand, so ein Teil könnte sogar Spaß machen.

Bearbeitet von Ewald-R