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Falschluft...? Brauche dringend Hilfe!


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Moin,

werde bei meiner PK XL1 leider wahnsinnig, und habe kein vergleichbares Problem in der Suche gefunden.

Setup: Vergaser 16.16, Dr 75, Sito Auspuff, 72 Düse

Der Motor dreht leider ständig hoch, und wenn ich versuche ihn etwas niedriger laufen zu lassen geht er aus! Das heißt er macht das bei niedriger Drehzahl immer!!!! Ist das ein reines Falschluftproblem??? Was mich vor allem wundert, der dreht richtig!!!!!! Hoch!!!!! und ist dabei absolut trocken.... an wirklich allen stellen kein Öl zu finden.

Tank ist sauber, Sprit kommt aus dem Hahn, Vergaser habe ich gereinigt, Filzring ist neu, Simmerring Kuluseite, Zylinderfußdichtung, Kolbenringe und Auspuffdichtungen auch. Die Schrauben für den Auspuff und vom Zylinder sind alle fest.

Danke schon mal für die Hilfe!

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Jo, ist richtig dick fett dran... die Dichtung am ASS habe ich als einzige noch nicht gewechselt, musste ja heute zum Anrollern (war das eine Sch...) aber warum geht der bei niedriger Drehzahl immer aus...? Wenn die Drehzahl meiner v50 bei Falschluft runterging lief sie trotzdem weiter, und ging definitiv nicht aus! :wacko:

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oder filzring und o-ring gleichzeitig verbaut? ich fahre ebenfalls eine pk 50 xl mit einem 16.15er Dellorto und da ist ein o-ring drin!

hatte da auch so meine probleme und zwischenzeitlich mal beides drin, da man hier oft liest -> PK = Filzring

post-34688-0-88700800-1335988551_thumb.jfilzring

gruß alex

Bearbeitet von alex-vespa
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Hmm.... werde noch mal nachsehen... habe nur den alten gegen einen neuen getauscht...! Ist außerdem ein 16.16er

Komischerweise hatte sich das Problem vor zwei Tagen erledigt als ich an der Gemischeinstellschraube gedreht hatte!!!! Hochdrehen war völlig weg, nur das ausgehen nicht :wacko:

Also Vergaser runter, noch mal gereinigt, und siehe da....

FALSCHLUFt und AUSGEHEN wieder da :wacko:

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ist auch schon so ein wenig mein Verdacht... obwohl ich ja gerade einen rausgekratzt hatte und den durch einen neuen ersetzt habe! Hätte ja eigentlich auffallen müssen...! Wundert mich auch nur, weil bei meiner v50 die Befestigungsschelle noch vom Vergaser gestützt wird, und diese theoretisch verdreht werden könnte....! (Ist aber alles Fest!)

werde mich mal gleich ans auseinandernehmen machen...!

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so, sitze hier jetzt mit schmierigen fingern...! :wacko:

Kein zweiter Filzring vorhanden, und der eine sitzt perfekt an der Kante! Ansaugstutzen gereinigt und sieht gut aus. Das Anschlußstück hatte ja auf Bremsenreiniger auch nicht reagiert... aber Dichtung kommt ja jetzt sowieso neu!

Letzte Hoffnung ist nur noch die dritte Vergaserreinigung... Habe sogar neue Düsen, Benzinfiltereinsatz und Nadel bestellt....

Ich hoffe morgen ist alles da!

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So, für alle die es Interessiert.... habe noch mel nen Kahlschlag gemacht!

Benzinhahn neu, Vergaser ein zweites mal neu gedichtet, Nebendüse neu, Vergasernadel neu, Benzinsieb im Vergaser neu, Dichtung am ASS neu, obwohl er nicht auf Bremsenreiniger reagiert hatte, und siehe da.....

Sie geht nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen aus (denke der Benzinhahn saß dicht) und dreht auch nicht mehr hoch.... (keine Ahnung warum....)

Also ich glaube, ich bleibe dabei erst wenn man wirklich alles ausprobiert hat zu spalten.... und ehrlich gesagt bin ich bis jetzt bei der V50 und der PK immer drum herum gekommen! Meine Sprint ist da leider ein ganz anderes Thema :wacko:

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

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  • 5 Jahre später...

Ich muss auch mal eine Frage zum Besten geben. Ich habe eine V50, auch Falschluft am Vergaser. Alles ausprobiert. Es kann nur die Fehlerquelle Filzring oder O-Ring sein.

Ich glaube nicht, dass in den Dellorto SHB 16.16 ein O-Ring rein kommt. Im Vergaserauslass, oben rechts in der Ecke ist eine kleine Aussparung. Vermute mal dadurch wird 

Gemisch eingespritzt bei offenem Choke. Der O-Ring würde diese Öffnung doch nur verdecken. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

klinke mich hier nun auch mal ein. Habe eine 50N Spezial welche ich vor 2 Jahren komplett angefangen hatte herzurichten.

Darin war auch die Revision mit neuem Kolben (DR75 3ÜS) und neuer Mazzuchelli Rennwelle. Dabei komplette neu abgedichtet und in dem Zuge auch ein Umbau auf Kontaktlose Zündung.

Der Vergaser war ein 16.16er drin. Hatte folgendes Setup anfangs gefahren ND42, HD74 und Zündung auf 19° geblitzt.

Damit lief die Vespa Anfangs auch ganz gut, bis ich immer wieder von Inkontinenz am Vergaser geplagt war. Der Versuch den Vergaser zig fach zu reinigen, neues Schwimmernadelventil, polieren des Nadelsitzes, neuen Schwimmer, neue Schwimmerkammer etc. brachte leider nicht den gewünschten Erfolg so dass ich einen neuen Vergaser besorgt hatte. Dieser war dann auch absolut dicht.

 

Die Düsen habe ich aus dem anderen Vergaser übernommen und den neuen Vergaser nochmals gereinigt und neu gedichtet. Seither habe ich folgendes Problem, der Roller springt nur mit gezogenem Choke an (reicht schon wenn ungefähr zur Hälfte gezogen). Dann Springt der Motor sofort an beim ersten kicken und läuft auch unter Leerlaufdrehzahl sehr schön, hält konstant die Drehzahl und nimmt Gas an und lässt sich auch bei Gasrücknahme wieder sehr gut auf Leerlaufdrehzahl bringen.

Wenn ich allerdings beim laufenden Motor den Choke zurückfahre dann nimmt der Motor ohne Gas stetig an Drehzahl zu und dreht sehr sehr hoch. Erst wenn ich wieder den Choke ziehe geht dieser wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Da ich hier schon viele Threads zu Falschluft gelesen hatte war auch dies meine Vermutung. Nochmal den korrekten Sitz des Filzrings kontrolliert, neuen Filzring verbaut, diesen auch gefettet. Sowie den Ansaugstutzen auf Risse bzw Undichtigkeit kontrolliert. Optisch kein Ölverlust am Motor bzw Getriebe vorhanden. Auch auf die Bremsenreinigerprobe springt der Motor nicht mit Drehzahländerung an (also wenn dieser mittels Choke läuft). Ich bin eigentlich mit meinem Latein am Ende...

Aber die Drehzahlerhöhung wenn ich den Choke zurückziehe sollte für Falschluft sprechen?

 

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Hallo,

Wenn das Problem (hochdrehen) mit dem alten Vergaser nicht vorhanden und der Bremsreinigertest an allen üblichen Stellen keine Drehzahländerung gezeigt hat, kann es meiner Meinung nach nur an dem neuen Vergaser bzw. an dessen Einstellung liegen. Gemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht? Düsen frei?

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ja sollte der Fall sein, die Düsen habe ich zig fach gereinigt, werde sie nochmal mit Druckluft durchblasen, was mich nun doch wundern würde wenn dies auf einmal dann die Ursache wäre.

Ich werde nochmal den alten Vergaser montieren.

Die Grundeinstellung der Gemischeinstellschraube habe ich wie von dir genannt eingestellt.

 

Was sind denn die üblichen stellen für die Bremsenreinigerprobe? Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaserflansche?

Bearbeitet von fire_dragon
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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