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PX 200 GS mit 213er pinasco


pietzke

Empfohlene Beiträge

@Vesparally

Stimmt doch, oder? Du scheinst ja recht zufrieden mit dem Kopf als alltagstauglicher Tourendampfer zu sein. So was in der Art würde mir auch zusagen. Wie siehts denn eigentlich bei dem Kopf mit Klingelneigung aus? :haeh:

Sorry, hatte das Topic eine Zeitlang aus den Augen verloren....

Bin mit der von mir gefahrenen Kombo SEHR zufrieden.

Klingelneigung, naja beim Gaswegnehmen nach Vollgasfahrt klingelt's ganz leicht aus der Ferne, ist aber auch schnell wieder weg. Ich kenn' aber ja eh' nur Standgas und Vollgas und solange meine Möhre bei Vollgas nicht klingelt wie ein Eiswagen ...

So, und jetzt was zum Ablästern für alle: ich fahre dazu noch eine kleine Scheibe (Flyscreen) vom SCK, damit läuft mein Dampfer noch 'ne Kleinigkeit besser und schneller! Wer vor allem das mit der Geschwindigkeit nicht glaubt, soll's doch mal selbst ausprobieren. Vielleicht kann's der Eine oder Andere ja auch bestätigen. Es nicht der subjektive Eindruck, der durch das fast völlige Fehlen des Fahrtwindes entsteht, es ist Fakt und läßt sich auch am Tacho ablesen. Natürlich ist so eine Flyscreen für die Hardcoreracer unter euch extrem uncool :-D aber für alle anderen ein guter Tip.

Und jetzt warte ich auf die Einschläge ..... :-(

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Meine 100 % orig. PX 200 GS Lusso lief zwischen 110 und 115 km/h (windstill) Lusso Tacho und das auch 550 km am Stück (Ostern Hamburg). Mit getunten Kisten hätten wir das Reisetempo nie geschafft. Das möchte ich mal bei vermeintlichen Polini 207 bzw. Pinasco - Hengsten sehen.

Pinasco ist in meinen Augen eh ein völlig unsinniger Zylinder. Außer evtl. Spritersparnis (Alu->Kühlung) geht da nix.

soso.

seit wann schafft denn der polini keine 115kmh lt tacho mehr?

lt lusso tacho - dann werdens 100-105 echte gewesen sein

pinasco mußt nur die verdichtung erhöhen

sprich kopf abnehmen, dann geht der weitaus

besser als der originalzyl (direkten vergleich hatten wir gerade)

- halt a bissl teuer

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@ Vasco: könntest du uns ev. ein Pic von dem neuen Kolben hier reinstellen und ein paar weitere Daten dazu??? Mach's nicht gar so spannend! :-D

Hat sich am Zylinder auch was geändert, steuerzeitenmäßig,...?

Nachdem da ja scheinbar plötzlich der Pinasco-Wahn ausgebrochen ist (mir völlig unverständlich???) könnte das wohl für sehr viele hier von Interesse sein!?

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So, und jetzt was zum Ablästern für alle: ich fahre dazu noch eine kleine Scheibe (Flyscreen) vom SCK, damit läuft mein Dampfer noch 'ne Kleinigkeit besser und schneller! Wer vor allem das mit der Geschwindigkeit nicht glaubt, soll's doch mal selbst ausprobieren. Vielleicht  kann's der Eine oder Andere ja auch bestätigen. Es nicht der subjektive Eindruck, der durch das fast völlige Fehlen des Fahrtwindes entsteht, es ist Fakt und läßt sich auch am Tacho ablesen. Natürlich ist so eine Flyscreen für die Hardcoreracer unter euch extrem uncool  :-(   aber für alle anderen ein guter Tip.

Und jetzt warte ich auf die Einschläge .....  :-(

würde ich so unterschreiben.

jetzt oute :-D ich mich auch mal, weil ich in den 80er auch eine gordon und vigano verkleidung angebaut hatte. war sehr angenehm zu fahren und hat auch etws km/h gebracht. habe ich aber dem style wegen geopfert.

@vasko,

die verdichtung ist gleich reduziert im cad, das ist kein prob.

@jörg

vielleicht solltest du dazuschreiben, ob es ein neuer oder ein alter kopf war.

am neuen noch etwas abnehmen ist wohl kein guter tipp.

Bearbeitet von gravedigger
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:-(:-(:-(

Es geht noch viel einfacher.

In einem Topic kursiert doch das Bild vom Mahlekolben für einen alten Pinasco.

Der Maetes fährt den doch!

Jetzt stell dir den Mahle nur etwas "länger" vor(also am Kolbenhemd) und eben mit dem L-Ring oben.

So sieht er in jetzt in etwa aus. :-D:-(

Ob oder ob nicht das etwas zu heißen hat...wohl eher wie immer eine Glaubenssache.

Aber nochmals ein Plädoyer was keiner gerne hören möchte:

"Wers mit dem Pinasco nicht gebacken bekommt...sollte die Finger von den Männerzylindern lassen" :-(:-(:-(:-(

Hoffe ihr versteht diese kleine Ironie...ich sage ja gerne was ich denke :-(:-(

Aber gute 110 sind mit einem guten Setup allemal drin.

Beim Kopf vom Gravy war für meinen wohl die Verdichtung von 11:1 doch hoch angesetzt,weshalb es bei mir zum Klingeln kam.

@Gravy: Und probieren wir beiden es nochmal??? :-P:-(

@Dennisrally: Hase!!! Flyscreen ist empfehlenswert...GEFÄLLT...fühl mich gleich wie ein MOD :love: :love:

Bearbeitet von Vasko
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Im Grunde nur ein wenig kleiner als du ihn mal gesehen hattest.

Immer noch von Asso.... :-D:-(

Jedoch sieht die Verarbeitung des Zylinders jetzt rein optisch besser aus.

Die Beschichtung ist besser....was man mit dem Auge sehen kann

Bearbeitet von Vasko
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(joerg @ 12 Sep 2003, 12:57)

[...]

sprich kopf abnehmen, dann geht der weitaus

besser als der originalzyl (direkten vergleich hatten wir gerade)

Tuningtip der Woche!

jungejunge - der war nicht schlecht :-D

---> zylkopf abdrehen !!!

ist gar kein pinasco kopf

ein stinknormaler originalkopf

mit angepaßter bohrung

grad mit fensterkitt ausgelitert - ca 11,5:1 bei 2,7mm quetschkante

heute probefahrt - mal gespannt

beim gstoned ist die quetschkante noch kleiner

aber klingeln tut da goar nix

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So, und jetzt was zum Ablästern für alle: ich fahre dazu noch eine kleine Scheibe (Flyscreen) vom SCK, damit läuft mein Dampfer noch 'ne Kleinigkeit besser und schneller! Wer vor allem das mit der Geschwindigkeit nicht glaubt, soll's doch mal selbst ausprobieren. Vielleicht  kann's der Eine oder Andere ja auch bestätigen. Es nicht der subjektive Eindruck, der durch das fast völlige Fehlen des Fahrtwindes entsteht, es ist Fakt und läßt sich auch am Tacho ablesen. Natürlich ist so eine Flyscreen für die Hardcoreracer unter euch extrem uncool  :-D   aber für alle anderen ein guter Tip.

Und jetzt warte ich auf die Einschläge .....  :-(

Sehe ich genauso. Und bei nem Flyscreen segelt man bei Wind oder Windschatten nicht so durch die Gegend, wie bei grösseren und meistens hässlicheren Scheiben.

Und bringt auch Endgeschwindigkeit. :-( (Ja jetzt keine echten 20 km/h aber so ein paar einzelne. :-( )

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@pietzke

Wann klingelt deiner denn? Bei längerer Vollgasfahrt oder auch schon im unteren Drehzahlbereich?

Hallo,

klingeln tut er nur, wenn er warm ist. So nach 5 min.

Dann im unteren Drehzahlbereich (ziemlich genau bei 40 im zweiten, bei 60 im dritten , bei 80 im 4ten). Wenn ich die konstant fahre ( mit fester Gasschieberstellung bzw. minimalem spielen am Gasgriff) tut das Geräusch richtig weh in den Ohren. Ausserdem ruckelt die Kiste dann manchmal, als ob von hinten immer mal einer anschubst.

Ich hab immer noch das üble Gefühl, dass da Nebenluft im Spiel ist. Ich muss nämlich, um die Mühle bei Vollgas MIT! Choke zum drosseln zu kriegen mit der HD ganz schön fett werden (auf jeden Fall über 130!) und dann auch nur Schubweise.

Ist denn Bei NL der Gesamte Bereich zu mager, oder hats "nur" Auswirkungen auf bestimmte Bereiche?

Wo genau kanns herkommen? Die Gaserdichtungen hab ich schon erneuert. Sonst hilft wohl nur das Spalten und dann die Siri erneuern, oder gibts noch mehr potenzielle Luftquellen?

Gruß Jonas

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@pietzke

Nebenluft kann auch am Zylinderfuß oder durch einen lockeren, undichten Zylinderkopf auftreten.

Zylinderfussdichtung ist neu, Kopf ist mit 20Nm laut H.J.Schneider (auch wenn der ein bisschen komisch ist, zum Anfang reichts) angezogen. Oder muss der Pinasco fester drupp? Kommt ja wohl hauptsächlich auf die Gleichmäßigkeit an.

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Also ich habe mich auch für den Pinasco entschieden trotz allen einredens meiner Kumpels, die alle n Malossi fahren.

Ich habe den neuen gekauft und ihn allerdings gleich mit Lanhub 62mm Verbaut. Dazu 30er PHBH Vergaser, und die bedüsung nach und nach ausgetestet. Da müsste ich nachsehen.

Den Zündzeitpunkt habe, so galube ich noch zu wissen auf 19° v. OT gestellt und ne w4cc drin. Das Zündkerzenbild sieht optimal aus, der Bock läuft schneller als 120km/h und die Power ist dicke.

Der Auspuff ist sehr wichtig! Da solltest du meiner Meinung nach gut investieren. Das sage ich immer wieder!

Sonst hatte ich ne Cose FL Kupplung verbaut, die schlechter getrennt hat als meine 3-Scheiben-PX-Kupplung. Meine Übersetzung habe ich mit dem Reifen verlängert(120/90-10). Alles optimal. Einstellung auch kein Problem. Ohne Voreinstellung, weil ich ihn auf ein komplett neuen Motor verbaut habe(ohne E-start versteht sich)

Da geht einiges!!

Sasch Bukowsky

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Hmmm, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Erstens geht ein besseres Originaltuning mit Originalbereifung bereits über 120km/h :-D

Zweitens heißt 120/90 über 10% längere Übersetzung, also hast du mit sehr viel Aufwand kaum mehr Endgeschw. als eine orig.PX mit 120er Schlapfen....

Ich denke, nicht nur ich frage mich da nach dem Sinn des Aufwands....?

PS: wenn deine Cosa-Kupplung schlechter trennt als deine normale PX-Kupplung, dann hast du garantiert etwas falsch gemacht! (die Cosa ist schon konstruktionsbedingt ein Quantensprung!)

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Also erstens habe ich nicht behauptet ein High-End-Tuning vollbracht zu haben.

Sondern ich habe mit wenig Aufwand mehr geschafft als 105km/h, worum es hier geht.

Zweitens hat der Aufwand für 10% Übersetzungsverlängerung auch einen optischen Sinn. Und 10% von 120km/h sind schon mal 12km/h, also nach Adamsriese addiert ergibt das 132km/h.

Vielleicht kannste mir ja bei der Kupplung sagen was ich hätte falsch machen können? Bei ner P200E muss man doch nur die Kupplung austauschen, oder? Neue Beläge in Öl eingelegt u.s.w. Alles gemacht. Modifikationen sind eigentlich nicht von Nöten.

Sasch Bukowsky

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??? Scheinbar willst du mich nicht verstehen?

Wenn du mit LHW-Pinasco, 30er Gaser und Pipapo sowie 120er Patscherl etwas über 120km/h erreichst, so finde ich das bescheiden, sorry! Und hier habe ich mir erlaubt anzumerken, daß - zieht man die gut 10% Übersetzungsverlängereung durch den Reifen ab - gerade mal PX-OriginalNiveau übrig bleibt! Also hast du viel Geld für nix verbaut, oder verstehe ich da was falsch?

Ich bezweifle ehrlich auch, daß der Pinasco ausreichend Drehmoment besitzt, um den 4.Gang mit der langen Übersetzung richtig zu drehen....

Was du mit der Cosa ev. falsch gemacht hast, kann ich dir aus der Ferne schwer diagnostizieren! Fest steht jedoch, daß die Cosa Kupplung nicht nur sehr leicht zu ziehen ist (auch mit verstärkten Federn) sondern auch einen Druckpunkt auf fast-Motorradniveau hat! Das werden dir hier gewiß einige bestätigen, die schon lange Cosa-Kupplung fahren, in verschiedensten Konfigurationen!

Der Korb ist geführt, die Federn sitzen näher am Druckpunkt, der ganze Korb ist deutlich steifer, die Kulu hat von vorne herein 4 Scheiben,...., ist also auch für getunte Motoren absolut geeignet (wenn auch hier der Verschleiß stärker ist, bzw. ein Ring u/o. verst. Federn sinnvoll sind!).

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