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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Je nach aktueller Verdreckung und gewünschtem Ergebnis folgende Liste von oben nach unten abarbeiten:

- mit Spateln, Schraubendrehern und Drahtbürste groben Schmutz entfernen

- Dampfstrahlen

- Bremsenreiniger und Zahnbürste

- Glasperlenstrahlen

Geschrieben

ich leg das zerlegte gehäuse immer in eine industriewaschanlage bei uns in der firma.

nach 5-7 minuten siehts aus wie neu. :wacko:

Geschrieben

hab hier im Forum immer wieder Motoren gesehen, die fast Chromartig aufpoliert waren, kann man(n) sowas selber machen oder

wie funktioniert das!??!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Motorgehäuse sind doch aus Aluguss oder?

Dann:

Schleifpapier in folgender Reihenfolge:

120er

180er

240er

400er

600er

600er mit Wasser

dann Schleifpaste

Nach ca. 100Stunden (geschätzt ;) ) bist Du dann fertig...

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

  • Like 2
Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

ähm :wacko:

Geschrieben

Glasperlstrahlen ist schon eine geile Sache, danach sieht der Block aus wie neu, aber ist dann ohne Nachbehandlung dennoch sauempfindlich gegen neuen Schmutz. Fingergetatsche reicht schon! Strahlen lohnt meiner Meinung nach nur, wenn eine weitere Behandlung à la Pulverbeschichtung folgt.

Dir sollte klar sein, dass zu den Kosten der Polierung (ca. 250 EUR, wenn du einen Profi findest, der es macht) oder der Pulverbeschichtung (ca 80 EUR) noch Folgekosten hinzukommen: Du musst den Motor komplett leer machen und Dichtflächen mit Holz oder Metallplatten schließen. Alle Lager sind nach dem Strahlen im Arsch und müssen neu! Bei der Pulverbeschichtung müssen auch alle Gummiteile neu gemacht werden: Dichtringe, Silentgummies, etc...

Meiner Meinung nach lohnt sich sowas nur, wenn man eh eine große Motorüberholung plant und sich einen auf sowas runter holen will. So wie ich. :D

Der Aufwand ist insgesamt aber recht hoch. Selber machen a la lackieren kann ich nur abraten, da ich bisher keinen Sprühlack gefunden habe, der Dichtmasse & Benzin, sowie Reinigungsmittel problemlos wegsteckt.

Ich lackiere und poliere viel selber und habe einen hohen Anspruch: Wer auf perfektes Finish zielt, sollte das alles einen Profi machen lassen. Gerade das Polieren ist eine mordsmäßige Arbeit wo man erstmal viel Geld für vernünftiges Werkzeug ausgeben muss. Ein vernünftiges Polierset mit Pasten zum Gebrauch in der Bohrmaschiene ist für Flächen und leichte Rundungen geeignet und für etwa 50 EUR zu haben. Um aber wirklich in Ecken und Kanten (Motorblock) zu kommen brauchst du noch Spezialkram für Dremel, etc. Die ätzende Arbeit am Motorblock schätze ich - gutes Werkzeug vorrausgesetzt - auf bis zu 30 Stunden, wenn es Spiegeloptik haben soll.

Das ganze macht aber an einem Motor der auch gefahren wird nicht wirklich Sinn, da der Block sofort den Glanz verliert, wenn Fett, Öl, Benzin und Schmutz von der Straße drauf kommt. Et is haltn Zweitakter, ne? ;)

Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

ist ja ÖKO!

sowas kann nur aus Freiburg kommen... :wacko:

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    • Naja... wenn der 'Andere ' Roller seit 77 zugelassen ist und noch rumfährt dann dürfte die Situation ja klar sein...
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    • Das Thema hatte ich auch. Ich habe alles durchprobiert - am Ende haben die Doppel-Scheiben von Nord-Lock eine dauerhafte Lösung gebracht.    Schade, daß der Trip schon rum ist - hat so viel Spaß gemacht zu lesen und in Gedanken ein bisschen mitzufahren.
    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
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