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Geschrieben

mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab das ganze mit Kovermi gemacht:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1766_Kovermi--Rostkonverter--250ml.html&XTCsid=88c721c5bea4e268a5de842ab3db757b

Das Zeuch muss auch nicht abgewaschen werden.

Mittlerweile ist meine grundiert und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Prost!

Geschrieben

mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab meinen Rahmen nach der Fertanisierung, ich glaub, 1,5 - 2 Jahre rumliegen gehabt, danach erst mit Wasser behandelt und dann lackiert! Keine Probleme!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...die Gefahr bei Fertan ist nur die, dass man dieses Salzsäureprodukt evtl. nicht komplett aus den Falzen rausgespült bekommt. Wenn dann Jahre nach dem Lackieren v.a. im Tunnel das Wasser/die Luftfeuchtigkeit beginnt die getrockneten Salze wieder zu lösen hat man vielleicht Spaß...

Für mich ist halt ein Produkt das leicht zu umgehen ist und als dessen Folgen Dinge die ich nicht möchte möglich sind, keine Option. Auch wenn hier jemand nach 2 Jahren keine Problem damit hatte. Ich habe z.B vor 23 Jahren das erste Mal als es sehr neu war Fertan verwendet und mir seit dem eine Meinung gebildet...

Gruß

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jan, hab die Antwort erst jetzt gesehen :-)

Salzsäure is schonmal nicht, das ist Phosphorsäure, zusätzlich sind dann noch Tannine drin, die mit dem Eisen nen Komplex bilden. Die Tannin-Komplexe wiederum sind wasserlöslich und werden dann eben abgewaschen. Phosphorsäure löst die oberste Rostschicht auf und bildet ne Art Schutzschicht aus. Wenn da jetzt irgendwelche Salze bleiben sind das Eisenphosphate, die lösen sich nicht in Wasser. Theoretisch ist alles bestens, ob sich das dann auch in der Praxis bewahrheitet muss man (wie du ja auch schon sagts) eben zeigen. Ich bin zuversichtlich ;-)

Ich denke in meinem Fall (komplett gestrahlter Rahmen mit etwas Flugrost) kann das schon klappen, da der Rost nur oberflächlich sitzt. Problematisch könnts (meiner Meinung nach) werden wenn der Rost tiefer sitzt, da weiß man nie ob man alles erwischt hat. Wenn das Fertan nicht so weit vorgedrungen ist kommt der Rost wieder...

 

Das nächste Mal werde ich das aber sicher auch nicht so handhaben, lieber Strahlen und sofort grundieren...

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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