12er Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Hi,PX80 alt mit BatterieElektrik funzt alles nur......die Kontrollleuchte blinkt nur einmal kurz auf sobald ich denBlinker betätige danach nicht mehr. Die Blinker funktionieren einwandfrei.Ich könnte mir vorstellen, das der Fehler eventuell an einer schlechten elektrischen Verbindung liegt, wüsstejedoch nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.Hat jemand einen Tipp für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freimut Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) wenn sonst alle blinker gehen würd ich mal unter die lenkkopfabdeckung gucken, ob da vllt. irgentein kabel nicht so tut wie es soll. der fehler kann ja nur zwischen blinkerschalter und kontrollleuchte liegen, wenn ich nicht komplett daneben liege.viel glück Bearbeitet 19. April 2012 von Freimut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Ist da das alte, silberne, 3-polige Relais verbaut, das aussieht wie eine Filmdose?Mal kontrollieren, ob da beim Ausgang "P" Strom zum Kontrollicht kommt.Falls nicht, hätte ich einen Tipp für ein alternatives, günstiges Relais:http://www.louis.de/_20b25b1f6ca63f5abea5a49e04fb9a094b/index.php?topic=artnr&artnr=10033806Funzt bei meiner P200E (PX alt) mit Batterie perfekt. Der vierte Anschluss (Masse), den das alte Relais ja nicht hat, gehört auf Masse gelegt -> entweder direkt auf den Rahmen oder, so wie ich, auf den Minuspol der Batterie. Bearbeitet 20. April 2012 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Wenn beim Einschalten des Blinkers die Kontrollleuchte immer nur 1 x leuchtet und dann nicht mehr kann das keinesfalls an einer schlechten Verbindung liegen!Das alte Blinkerrelaise hat mir auch schon die Nerven geraubt. Verbindung vom Relaise zur Kontrollleuchte durchmessen, nach Bedarf Steckverbindungen erneuern oder reinigen.Ist da alles ok, unbedingt messen ob Spannung vom Relaise kommt.Wenn nicht, weg damit und die Variante von Shamane (Louis - Relaise) wählen oder gegen ein anderes Blinkerrelaise tauschen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Beim Relais (hinten ohne "e" ) vom Louis hat man auch noch den Vorteil, dass die Blinkfrequenz, unabhängig von der Drehzahl, immer gleich bleibt . Bearbeitet 20. April 2012 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Sorry, (hinten ohne "e") wird zukünftig natürlich berücksichtigt! Bearbeitet 20. April 2012 von VNB_azzurro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Sorry, (hinten ohne "e") wird zukünftig natürlich berücksichtigt! :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 werde das demnächst prüfen, danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 das einmal blinken beim PX alt Relais ist gewollt.....passiert immer dann, wenn die Blinker zuwenig Strom ziehen....soll eigentlich bei Ausfall einer Blinkerbirne dadurch den Fahrer informierennimm mal eine Backe ab....und verbinde im Blinkerschalter blau und braun mittels drahtstück oder büroklammer......wenn dann 3 Blinker blinken und die Kontrolleuchte mitblinkt....ist mein Verdacht bestätigt...und das Relais völlig in Ordnung....dann heißts schlechten Kontakt an den Birnenfassungen und an der Masseverbindung der Blinker zu verbessernRita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 wenn sonst alle blinker gehen würd ich mal unter die lenkkopfabdeckung gucken, ob da vllt. irgentein kabel nicht so tut wie es soll. der fehler kann ja nur zwischen blinkerschalter und kontrollleuchte liegen, wenn ich nicht komplett daneben liege.viel glückliegst aber soiwas von daneben......dann würde die kontrolle gar nicht blinken...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Ist da das alte, silberne, 3-polige Relais verbaut, das aussieht wie eine Filmdose?Mal kontrollieren, ob da beim Ausgang "P" Strom zum Kontrollicht kommt.wenn da kein Strom käme würds ja auch nicht das eine mal blinken....setzen SECHSRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Wenn beim Einschalten des Blinkers die Kontrollleuchte immer nur 1 x leuchtet und dann nicht mehr kann das keinesfalls an einer schlechten Verbindung liegen!halb richtig..... net an ner schlechten Verbindung zur Kontrolleuchteaaaaaaber an ner schlechten Verbindung zu den Blinkerbirnen Das alte Blinkerrelaise hat mir auch schon die Nerven geraubt. nicht nur Dir....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Das was Rita sacht, passiert auch gerne mal bei falscher Watt-Wahl der Birnen. Ich hab die O-Werte jetzt nicht im Kopf, aber wenn das Relais für 2 x 18W vorgesehen ist und nur 10W-Birnen drin sind, ist das auch zuwenig Trom, der gezogen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 21W gehören bei der rein...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freimut Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 liegst aber soiwas von daneben......dann würde die kontrolle gar nicht blinken...Ritastimmt auch wieder, erst zuende denken, dann schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 21W gehören bei der rein...RitaNa siehste, sogar noch mehr als 18. Wenn ich mich recht erinnere, läuft das mit 15 W schon nicht mehr richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Tja dann denk ich mal sinds die 15W Birnen..habe mir es gestern schon gedacht..ich glaub die hatten 15W drauf stehen (Silver Bubbles)....bei den billigen Blinkersets ist die Masseverbindung auch sehr einfach gelöst, musste ich letztens nach deutscher wertarbeit verbessern, das der blinker wieder geht....hier sollte die Feder an der die Masse verkabelt war, ám Gehäuse anliegen um dort die Masse weiterzuschleifen...sehr sehr billig, da der Massemkontakt nicht immergege´ben ist...FETTES BIG THX an RITA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepo_Sprint Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Am 20.4.2012 um 14:07 hat Rita folgendes von sich gegeben: das einmal blinken beim PX alt Relais ist gewollt..... passiert immer dann, wenn die Blinker zuwenig Strom ziehen.... soll eigentlich bei Ausfall einer Blinkerbirne dadurch den Fahrer informieren nimm mal eine Backe ab....und verbinde im Blinkerschalter blau und braun mittels drahtstück oder büroklammer...... wenn dann 3 Blinker blinken und die Kontrolleuchte mitblinkt....ist mein Verdacht bestätigt...und das Relais völlig in Ordnung.... dann heißts schlechten Kontakt an den Birnenfassungen und an der Masseverbindung der Blinker zu verbessern Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepo_Sprint Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Hallo, bei meiner P80X ist ein ähnlicher Problem aufgetreten. Den oben von Rita beschriebenen Test habe ich auch ausgeführt und auch das beschriebene Ergebnis war gleich. Ich kann allerdings nirgends einen schlechten Kontakt finden. Wäre der Einsatz eines andren Relais mit 10-? Watt eine Abhilfe, damit die Blinker und die Kontrollleuchte wieder korrekt funktionieren? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 ja son Relais kostet sogar weniger als das originale.... du merkst dann aber nicht gleich, wenn eine Blinkerbirne ausfällt... habe ich normalerweise lagernd ...zu 14,90€ Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepo_Sprint Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Vielen Dank für die rasche Antwort wegen Relais melde ich mich via PN. Ein komischer Effekt ist mir auch noch aufgefallen: Die Hupe hört sich irgendwie komisch an (wie kreischen). Könnte dies auch mit dem Problem der Kotrolllampe für die Blinker in Zusammenhang stehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchabalalasJupp Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Und nach 11 Jahren noch einmal: Vielen lieben Dank für eure Hinweise!!! Rita's Kommentar hat mich über Google hierhin geführt und t4.'s Kommentar in diesem Thread war genau der richige Tipp, den ich bei der Restauration meiner P200E brauchte. Alle Kabel und Stecker der vor 12 Jahren (bevor die Kinder kamen und die Vespa "schlummern" ging) gekauften schicken neuen Blinker hatte ich schon ausgetauscht und auf Qualitätsmaterial umgestellt, trotzdem ging die Kontrollleuchte immer nur 1 x Nach t4.'s finalem Hinweis und dem Check der unbenutzten und nagelneuen Birnen fiel mir auf, daß in den noch originalverpackten Blinkern nur 10 Watt Birnen verbaut waren... 21W Birnen rein und Tada... die Kontrolleuchte macht schön im Takt, was sie soll! Am Montag geht sie nach 12 Jahren, komplett restauriert, ausgebeult (diverse Jugendsünden von vor mittlerweile 30 Jahren ) und frisch lackiert zum TüV. Vielen Dank nochmal, das war die letzte Baustelle, die ich noch hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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