Zum Inhalt springen

Polrad Magnetisierung


Empfohlene Beiträge

hallo

Ich war heute mit meiner alten Dame beim Autoelektriker, um mir neue 6V 5W Schlusslichtbirnen zu kaufen da die regelmässig rausfliegt. Bei dieser Gelegenheit, habe ich die anderen Birnen die verschraubt wahren auch noch gecheckt, und musste feststellen das mein Vorgänger es da nicht so genau nahm ob 6V oder 12V, wie auch immer, der ältere Chef kannte sich aus mit der Vespatechnik und hatte sichtlich freude an diesem Vehikel und meinte in einem Nebensatz "wenn die Birnen dauernd verbrennen ist wohl das Polrad entmagnetisiert und es entstehen deshalb Überspannungen".

Ist das Logisch? Wie ist es:

wenig Magnetismus = wenig Leistung (A) darum steigt die Spannung (V)

oder,

wenig Magnetismus = wenig Leistung (A) und auch wenig Spannung (V)

oder hat der einfach mist erzählt? :grr:

Logisch währe wenig Magnetismus = wenig Leistung und daher sollten die Birnen auch nicht durchbrennen? :-D was haltet ihr von seiner Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt die Theorie nicht so ganz plausibel. Nachdem ich die Polräder frisch magnetisieren liess, waren die meisten Elektro-Probleme (ins. LU-Modelle) verschwunden. Aber leider ist Elektrik ein wenig ein rotes Tuch für mich :-D

Aber wäre mal interessant, wenn sich hier mal ein Elektro-Krack zum Thema äussern würde. Ich könnt auf jeden Fall noch ein wenig Elektro-Schule gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

War bei meiner VNB auch dauernd! Dauernd ist eine 6 Volt 5 Watt bzw. 6 Volt 10 Watt rausgeflogen, keine Ahnung warum...ganz einfach: Vorbesitzer nahms net so genau, hatte vorn 12 Volt auch drin...

Seit alle auf 6 Volt inklusive richtiger Wattzahl drin sind, kein durchbrennen mehr :-D

Ciao!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei den 6-Volt Vespas ohen Zündzentrale/Regler ist es tatsächlich so, dass wenn

eine Birne nicht de richtigen Watt- oder Volt-Wert hat, anschliessend alle Birnen durchbrennen.

Ist relativ einfach zu erklären:

Die Lichtspulen produzieren total z.B 50 Watt. Sind alle Birnen O.K. und haben die

richtige Watt-Zahl, verbrauchen diese ca. soviel Watt wie sie erhalten.

Fällt nun eine Birne aus, müssen die anderen mit den 50 Watt klar kommen, d.h.

sie erhalten zu viel Watt, leuchten ziemlich helle und verabschieden sich, wegen

Überbelastung ebenfalls.

Vespa-Elektrik kann aber sogar erfahrene Autoelektriker zur Weissgluht bringen.

Hatte mal eine PX bei der auch immer die Birnen durchbrannten.

Normalerweise liegt es ja bei einer PX einfach an der Zündzentrale (unterm Res.rad), aber

bei dem Roller ging trotz auswechseln aller betroffenen Teile nie alles so wie es sollte.

Wir gabens dem Autoelektriker und der hatte ziemliche schöne Wörter übrig....

Zu guter letzt bauten wir einen Widerstand ein und umgiengen so das Problem elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst euch das so vorstellen:

Nehmen wir an die Lima bringt eine Leistung von 50 Watt bei 6 Volt.

Lima der LU ( ohne Regelung ) liefert ohne angeschlosse Birnen ca. 18 Volt und mit angeschlossenen Verbrauchern ( Birnen ) die nun den 50 Watt entsprechen sinkt die Spannung auf die 6 Volt. Brennt nun z.B. eine Birne durch und die Lima wird nur noch mit z.B. 10 Watt belastet, so steigt die Spannung auf z.B. 10-15 Volt an, was die 2. Birne natürlich nicht verkrafttet und sich somit auch verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schüttel ehrlich gesagt eher den kopf, was ausser einem defekten spannungsregler(!) bei der px/t5 schuld sein sollte, daß es birnen fetzt...

einen widerstand einlöten is für einen "autoelekrtiker" eine schlechte alternative zu einem kurzschluß *vor* dem spannungsregler, und das ist das einzige, das außer einem defekten spannungsregler mehr als ~14v in den stromkreis gelangen lassen kann.

über blitztschlag und andere "nebulöse aufladungen" laß' ich mich gerne aufklären! :-D

ed:

also bitte nicht falsch verstehen.... ich will nicht motzen! aber bitte erklär' mir jemand, wie eine für 12v-birnen todlicher saft in den stromkreis gelangen soll, wenn nicht durch einen defekten regler? einzige möglichkeit: der saft kommt vor dem regler schon auf "ne falsche ausfahrt" und rummst die birnen durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schüttel ehrlich gesagt eher den kopf, was ausser einem defekten spannungsregler(!) bei der px/t5 schuld sein sollte, daß es birnen fetzt...

einen widerstand einlöten is für einen "autoelekrtiker" eine schlechte alternative zu einem kurzschluß *vor* dem spannungsregler, und das ist das einzige, das außer einem defekten spannungsregler mehr als ~14v in den stromkreis gelangen lassen kann.

über blitztschlag und andere "nebulöse aufladungen" laß' ich mich gerne aufklären!  :-D

ed:

also bitte nicht falsch verstehen.... ich will nicht motzen! aber bitte erklär' mir jemand, wie eine für 12v-birnen todlicher saft in den stromkreis gelangen soll, wenn nicht durch einen defekten regler? einzige möglichkeit: der saft kommt vor dem regler schon auf "ne falsche ausfahrt" und rummst die birnen durch...

ähm ....

vnb nix regler, nennt man selbstregelnd ....

deswegen auch genau die vorgeschriebenen birnen nötig!

bei px hast du natürlich recht, da gibts nur nen´defekten regler, der sowas verursachen kann.

mit polrad ... hat das nix zu tun!

zu wenig magnet= zu wenig leistung nix überspannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schüttel ehrlich gesagt eher den kopf, was ausser einem defekten spannungsregler(!) bei der px/t5 schuld sein sollte, daß es birnen fetzt...

einen widerstand einlöten is für einen "autoelekrtiker" eine schlechte alternative zu einem kurzschluß *vor* dem spannungsregler, und das ist das einzige, das außer einem defekten spannungsregler mehr als ~14v in den stromkreis gelangen lassen kann.

über blitztschlag und andere "nebulöse aufladungen" laß' ich mich gerne aufklären!  :-D

ed:

also bitte nicht falsch verstehen.... ich will nicht motzen! aber bitte erklär' mir jemand, wie eine für 12v-birnen todlicher saft in den stromkreis gelangen soll, wenn nicht durch einen defekten regler? einzige möglichkeit: der saft kommt vor dem regler schon auf "ne falsche ausfahrt" und rummst die birnen durch...

Es gibt immer eine Ausnahme die die Regel bestätigt!

Bei PX ist es ja wirklich zu 99% der Regler, aber eben nur zu 99%.

Und wir entschieden uns damals eben für den Widerstand anstelle der

womöglich tierisch langen Suche nach einem ev. spielverderbendem Kabel

oder dergleichen, mit nachfolgend ev. noch mehr Arbeit und ev. doch nicht

recht zu wissen was es jetzt war und ev. noch mehr Kosten und ev. .....

Und fragt jetzt bitte nicht nach, wo genau wir den Widerstand eingebaut haben (nicht vor oder nach

dem Regler :-D ) oder sontige Details. Es war nicht grad gestern gewesen und eigentlich bin ich

einfach nur froh, dass wir diese 1%-Vespa irgendwie hingekriegt haben.

Und bitte auch nicht falsch verstehen, aber manchmal ist es eben anderst als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee.

Wenn das Polrad nur noch schwach magnetisch ist, wird durch mangelnde Magnetkraft auch weniger elektrische Leistung induziert. Macht sich durch schwache Lichtleistung bemerkbar; z. B. an meiner Rally.

"wenn die Birnen dauernd verbrennen ist wohl das Polrad entmagnetisiert und es entstehen deshalb Überspannungen"

Der Herr sollte (endlich) in Rente gehen.

Wenn das Problem der überlasteten Leuchtkörper nicht durch o. g. Hausmittel zu beheben sind, die Stromversorgung demnach "eigentlich" i. O. ist, helfen sog. Zener-Dioden. Diese riegeln die Überspannung je nach gewählter Dioden-Kategorie ab einer festgelegten Spannung ab und wandeln diese in Wärme um (deswegen werden die Zener-Dioden gerne mit kleinen Kühlblechen versehen oder an andere wärmeleitende Objekte montiert/verbunden). Dann brennt keine Glühlampe durch Überspannung durch.

Für Klugscheisser: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm

Halt's Maul, Edit.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aber iwr sind uns alle einig, daß die vespa Elektrik schon etwas sehr lustiges ist und uns Gesprächsstoff für sehr viele Bierabende geben kann. Hatte auch immer wieder Ärger und Verständnisprobleme damit, da an der Verpa z.t der Strom auf die Karosse gelegt wurde dann wieder auch nicht und alles vielleicht dann auch wieder völlig anders.

Seit ich mich damit eher Italienisch befasse und einfach mal ein bisschen herumfrikele, bis alles leuchtet aber selber nicht mehr unbedingt weiß warum eigendlich, komme ich meißt ohne Ärger und ohne Trittbeulen zurecht. Einfach mal einen Draht von da nach da und ausprobieren.

Das mit den Lämpchen ist aber eigendlich schon sehr klar.

Dennnoch kann sich ja jeder der damit Schwierigkeiten hat einen 6V Regler nachträglich einbauen.

3 Anschlüsse und fertig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information