Zum Inhalt springen

Schaltplan Vespa PX alt mit Batterie


Frischling

Empfohlene Beiträge

sodele,

Wollte zur Abwechslung mal was beisteuern.

Habe mir Pläne von der PX alt mit Batterie geholt.

Allerdings sind die mir zu unübersichtlich. Also hab ich mir einen eigenen gemacht, und eine Dokumentation geschrieben.

Ich kam mit dem zuordnen der Kabel erstmal garnicht klar, sodass ich alles einmal ordentlich durchgearbeitet habe.

Aus der Dokumentation heraus sollten die wichtigsten Fragen rund um die Elektrik an der PX alt klar beantwortet sein.

Viel Spaß damit.

Update:

Schaltplan_PX_m.Batterie_&_doku.pdf [neu]

Der Schaltplan enthielt einige Fehler Danke an die Tipps (besonders Rita)

zur Korrektur. Müsste nun alles richtig sein.

Es ist eine modifizierte Version der Vespa PX mit einer 5poligen ZGP, Blinkern, mit Batterie, einem 4 poligen Blinkrelais und

einem Zündschloss mit 4 Anschlüssen.

Dem Dokumentationstext habe ich den Bereich Elko, sowie Blinker hinzugefügt und ein paar Fehler korrigiert.

Wenn ich ein paar Infos zur 7poligen ZGP bekomme, mache ich die auch noch.

Schaltplan_PX_alt_m.Batt_&_Dokumentation.pdf

Schaltplan_PX_alt_m.Batt_&_Dokumentation.pdf

Schaltplan_PX_m.Batterie_&_doku.pdf

Schaltplan_PX_alt_m.Batt_&_Dokumentation.pdf

Schaltplan_PX_m.Batterie_&_doku.pdf

Bearbeitet von Frischling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch erstaunt, wie schön übersichtlich der Plan dargestellt ist! :wacko:

Von den Halbkreisen bei Leitungskreuzungen ist man zwar schon vor sehr langer

Zeit abgekommen, aber in diesem Fall, in dieser Zeichnung, ist es ein Gewinn.

Die Newbies werden sich bestimmt über diesen gelungenen Plan freuen! :wacko:

Die werden Dich bestimmt bald fragen, wie es mit der 7pol-Ausführung für die PXalt aussieht.

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Plan ist zwar schön übersichtlich.... aber enthält etliche Fehler.....bzw ich kenne keine PX bei der im Serienzustand soooo verkabelt ist...

Rita

zum Teil entspricht er PX bis BJ 80 zum Teil PX 80 bis 84 er Bj...

blau/rot/grau am Blinkerschalter gabs so nie....außer evtl Fernostnachbau...

wo ist der Bremslichtschalter abgeblieben...? was hat des Kabel fürs Bremslicht am Lichtschalter zu suchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, also:

- die Sicherung bastel ich gleich noch rein.

- auch das Standlicht wird noch angeschlossen. (über Gelb vom Lichtschalter)

- Die Farben blau rot grau vom Blinkerschalter liegen daran, dass ich mal einen neuen Schalter für die PX gekauft habe der diese Farben hat.

kannst mir die originalen farben geben ? (hab ich bei sip oder scooter-center bestellt)

- Bremslichtschalter ist da wo die Bremse ist, und fließt über die Karosse ab. (oder etwa nicht?)

- auch die Blinker vorne fließen über die Karosse ab. (oder was?)

- die Blinker hinten könnte ich vielleicht nochma extra erklären...

- das weiße Bremslichtkabel das vom Lichtschalter kommt, wird bei mir tatsächlich an den Scheinwerferstecker befestigt.

- Von unten kommt dann das weiße Kabel von der Bremse welches sich dort "oben rechts" mit dem anderen weißen Kabel vom Lichtschalter trifft.

man könnte die beiden auch direkt zusammenführen...

wer sonst noch Fehler findet, immer her damit ich passe es an.

Das dieser Plan nicht Standard ist, liegt an:

- es ist eine CDI also elektronische Zündung.

- es ist eine 5Pol ZGP.

- es ist ein 4 poliger Universalblinkgeber.

Und vielleicht gibt es noch andere Unterschiede, aber ich kann natürlich nur von meinem Bauplan sprechen,

denn ich hier aufgezeichnet habe.

Was ich noch durcharbeiten wollte, sind die Schaltungen von ZGP in Kombination mit der CDI

sowie den Ducati Spannungsregler.

Allerdings findet man dazu kaum was.

Bearbeitet von Frischling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerschalter hat auch grün braun blau wie die zuleitung zum vorderen Verteiler

braun ist Blinker Links blau ist rechts

weiß geht von der Hupe an den Bremslichtschalter und dann erst zum Blinkrelais (und am Blinkrelais kenn ich auch kein Lila Kabel

daß ein schwarzes Kabel zum Rücklicht fehlt war ja oben schon erwähnt

abgesehen davon kenn ich keine einzige PX alt mit diesem Regler.... den kenn ich nur bei Lusso Elestart ab ca 86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß vom Zündschloss geht an die Hupe dann zum Bremslichtschalter und dann zum Blinkrelais ?

dann würde das Bremslicht ja auch dann angehen wenn der Lichtschalter aus ist. und nur die Zündung ein...

welchen Regler meinst du, denn du noch nie gesehen hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß vom Zündschloss geht an die Hupe dann zum Bremslichtschalter und dann zum Blinkrelais ?

Richtig

dann würde das Bremslicht ja auch dann angehen wenn der Lichtschalter aus ist. und nur die Zündung ein...

nochmal Richtig....aber nur wenn Du auch nen Bremslichtschalter einzeichnest...

welchen Regler meinst du, denn du noch nie gesehen hast ?

der Regler in Deinem Plan wurde erst ab 86 in Lusso Elestart verbaut

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt PX alt bis 1979 mit GGB+C Regler.

Danach haben die AAB+G

Von www.scooterhelp.com

fast richtig... AA Regler PX (Deutschland) alt 80-84 und Lusso Elestart 84-86 ..........................Lima 7 Kabel mit rot und gelb fürn Batteriekreis

bis 80 4 Pin Regler mit ungeregeltem Lichtkreis(25W Scheinwerferbirne) ................................Lima 7 Kabel mit 2* gelb fürn Batteriekreis

in Italien eigentlich nur 3er Regler...ohne Batterie bei PX alt

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltplan sollte zuverlässig alle(!) Komponenten mit den richtigen(!) Kabelfarben darstellen - alles andere verwirrt nur. :wacko:

Sehr hilfreich ist es, wenn die Innereien der Kästchen gezeigt werden (Ausnahme: CDI, Blinkgeber).

Wexelspannungen werden üblicherweise nicht mit + oder - bezeichnet.

Die anhängende Prosa ist relativ nichtssagend und häufig falsch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das jetzt erstmal nur um das Design! :wacko:

Sehr oft werden von den Neuen hier im Forum Fragen nach den Farben gestellt.

Dafür ist doch dieser Schaltplan sehr schön übersichtlich und gut ausgeführt?

Was sich in den einzelnen Bausteinen so abspielt, kann man ja an anderer

Stelle nachsehen, oder, falls sich der Topiceröffner die Mühe machen will,

separat in einer Plan-Erweiterung die Innerreien im Detail aufzeichnen.

Jetzt gilt es erstmal, die Fehler auszumärzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Plan für meine Vespa erstellt, und nicht für irgendeine.

Ich habe sie mehrfach umgebaut, dadurch ist meine Vespa natürlich ein Spezialfall.

Trotzdem sollte, Aufbau und Dokumentation eine große Hilfe für den Anfänger darstellen.

Ich hab nichts dagegen die Pläne anzupassen. Gebt mir einfach einen Liste was ich umbennen soll,

sowie die gültige Bennenung dafür.

Was mir gerade auch auffällt: Es ist eine deutsche Vespa da Blinker, allerdings hat das Zündschloss nur 4 Anschlüsse,

die deutsche version hatte glaube ich 7.

Das könnte man auch noch außeinander friemeln.

Den inneren Schaltplan für die ZGP habe ich noch nicht verstanden, da arbeite ich noch dran, und füge es dann der Dokumentation hinzu.

Das es sich um 12V handelt und welchen Scheinwerferstecker ich benutze, könnte ich hier noch dazu schreiben.

Und auch die Wattzahlen der Lämpchen wäre gut.

Der einzige wirkliche Fehler in meiner Schaltung bezüglich meiner tatsächlichen Vespa scheint das Thema mit der Bremse zu sein.

Das werde ich gleich mal noch durchmessen.

In der Zwischenzeit:

Rita: Gib mir doch mal ne Ansage wie ich den Plan anpassen soll für die originale deutsche bzw. italienische PX alt inkl. Bezeichnung.

dann gebe ich das hier raus, und ich denke mal die Visio Datei zum selber bearbeiten poste ich nachher dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Verständnis der ZGP:

schwarz und weiß = Masse

grün = Errergespule für die CDI. Das andere Ende der Erregerspule liegt an Masse.

rot = induktiver Pickup zur Auslösung der CDI. Das andere Ende des Pickups liegt an Masse.

blau = 4 hintereinander geschaltete Lichtspulen. Das andere Ende der 4 hintereinander geschalteten Lichtspulen liegt an Masse.

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den inneren Schaltplan für die ZGP habe ich noch nicht verstanden, da arbeite ich noch dran, und füge es dann der Dokumentation hinzu.

Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf: :wacko:

Die erste Seite würde ich, bis auf die Fehler, nicht mehr groß ändern, aber dann noch ein dritte Seite zusätzlich anfertigen, wo auf die einzelnen Komponenten

detaiiert eingegangen wird. Meiner Meinung nach wäre es schade, zu viel Information in die erste Seite reinzupacken. Das ginge dann auf

Kosten der Übersichtlichkeit. Einzelheiten wie Anschlußbelegungen, Spulenverschaltungen usw., könnte man dann der dritten Seite entnehmen - oder nicht?

Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Nichtfachmann beim Anblick der herkömmlichen Schaltpläne zuallererst frustriert ist. Wäre bestimmt angenehmer für ihn,

wenn es einfach losgeht. Das war ja wohl auch der Hauptgrund für diesen Schaltungsentwurf? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf die "Schnelle" (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

LiMa: hat keine 3 Phasen

Regler: G=G. Da gibt es keinen Ausgang oder Eingang

CDI: Masse-Verbindung zum Motorblock fehlt

Zündkerze: Liegt am Zyl.Kopf an Masse - nicht an der CDI-Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima - hat tatsächlich keine 3 Phasen, das wurde weiter oben schon beschrieben, und ich habs ignoriert :(

wird gleich gemacht.

Beim Verbinden der Masse hab ich unsinn gemacht das stimmt, es ist nun so eingezeichnet,dass die Zündkerze direkt wieder mit der CDI

verbunden ist, das ist ja eigentlich auch richtig, nur kommt dazwischen noch der Motorblock. Aber jetzt mal ernsthaft ich kann

doch da jetzt nicht noch den Motorblock einzeichnen.

Regler G=G? Bist du sicher ? Ich hab' es auch mal anders herum versucht, und das hat mir dann sofort eine fehlerhaftes Verhalten beim Lichtkontrolllämpchen bescherrt.

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information