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Kolbenbolzen fest


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Irgendwie backen alle Kolbenbolzen bei mir immer fest.Ist total egal obs jetzt der GS Bolzen oder ein orginaler ist.Da ich es nun leid war die armen Pleul und Pleullager zu Quälen(kosten ja auch schon schönes Geld) und Stunden damit zu verbringen den Bolzen irgendwie raus zu bekommen..ES mußte eine Lösung her

Frag mich aber die ganze Zeit warum da noch nicht ein Werkzeugbauer hier drauf gekommen ist.

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.

1. Schraube von der Rad Seite einschieben.post-31568-0-86286700-1333271754_thumb.j

2.Schraube hin und her bewegen damit sie am Sicherungsclip vorbei rutscht und Abstandstonne aufsetzen und mit Mutter auf Anschlag verschrauben.post-31568-0-46543700-1333271823_thumb.jpost-31568-0-61109400-1333271861_thumb.j

3.Mutter wieder lösen-Tonne abnehmen-Schraube wieder nach hinten rausziehen.post-31568-0-36565600-1333271889_thumb.j

Die abgebildete Sechskantschraube wird noch gegen eine Innensechskantschraube gewechselt.Um die Mutter leichter wieder zu lösen können,wenn die Schraube beim lösen durchdreht

Bearbeitet von nachbrenner
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M.E. ein unnötiges Werkzeug.

So fest darf ein KoBo einfach nicht sitzen, daß er nicht mit etwas Anwärmen des Kolbens leichtgängig zu drücken ist. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Der KoBo muß in jedem Fall (auch bei "Zimmertemperatur") einen Schiebesitz haben. Wenn das nicht von Beginn an gegeben ist, muß eben am Kolben nachgearbeitet werden (Augen aufreiben).

Ansonsten gibt es noch die allseits bekannten KoBo-Ausdrückvorrichtungen, die den Kolben vermutlich weniger stressen, als Dein Gegenhalter.

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Rein gehen die Bolzen immer Butterweich-raus nimma.

Setz mal dein Werkzeug bei nem eingebauten Motor an,wo nur der Zylinder gezogen wurde und der Kolbenbolzenclip auf der Radseite noch drin ist.Nicht jeder hat nen Brenner Zuhaus rumliegen(nettes Wortspiel)

Edith meinte noch,das es mir total Wumpe ist, ob das Teil unnötig ist oder nicht.ICH muß damit schrauben und Geld will ich damit sicherlich nicht machen.Habe mich nur aus dem Teilefundus in meinen Keller eine Lösung einfallen lassen.

Bearbeitet von nachbrenner
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Ruhig brauner, ruhig.

Du stellst Deine Entwicklung hier vor und ich erlaube mir einen Kommentar dazu.

Falls Du ausschließlich zustimmende oder begeisterte Kommentare erwartet hast, tut's mir leid.

Selbstverständlich kannst Du mit allen Werkzeugen schrauben, die Dir dazu geeignet erscheinen. :wacko:

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Also, ich poliere die Kolbenbolzen und die Augen im Kolben vorher immer sehr gründlich mit guter Chrompolitur bis sie wirklich glatt wie ein Kinderpopo sind und drücke den Kolbenbolzen anschließend mit einigen Tröpfchen Öl leicht schmatzend und saugend mit dem Zeigefinger rein.

Als ich letztens nach 25.000 km einen Kolben einer Vespa eines Bekannten, den ich vor ein paar Jahren eingesetzt habe,konnte ich den Bolzen (sah aus wie neu, Nadellager auch) auch wieder mit 'nem Fingerchen rausdrücken :wacko:

Ein leicht gängiger Kolbenbolzen ist ein kleiner Beitrag zur Lebensverlängerung eines Kolbens, finde ich.

An Nachbrenner: "wie hast Du den Bolzen denn damals eingeführt?"

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Warum verkürzt ein engsitzender Kobo die Lebensdauer?

Zum Werkzeug, ich mach das immer so, ein Lagerinnenring passt da gut. Was sollte man da noch bauen als Werkzeugbauer? Statt Lagerring wäre was aus Alu chic, weil weicher, aber sonst?

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Also dehnt er sich dann anders aus? Oder entstehen sowas wie Verspannungen? Sorry, das frei versteh ich nicht, was ist(/passiert) anders wenn es eng ist?

Kannte bisher keinen Kolben der oberhalb von 50-60°C immer noch einen engen Durchgang hatte. :wacko:

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Irgendwie backen alle Kolbenbolzen bei mir immer fest.I

Gerne auch bei den Original-Teilen, beim Malossi weniger ...hab mich aber auch schon so manches mal drüber geärgert.

Kann man denn die Schraube gut einfädeln, wenn der Motor noch eingebaut ist? Ist genug

Platz vorhanden zwischen Rahmen und Kolben? ...denn von hinten soll ja wohl die Schraube eingeführt werden?

Wenn's geht, finde ich die Idee gut! :wacko: Von Kolbenbohrung aufreiben halte ich überhaupt nichts!

Vielleicht kann man das Rohrstück noch ein wenig an die Kolbenform angleichen?

Wird aber vermutlich nicht erforderlich sein, weil der Druck ja nur gering ist?

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    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.            
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