Zum Inhalt springen

Klemmer Polini 207. Warum?


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Bearbeite die Klemmspuren mal mit Äznatron und lass den Zylinder dann durchhonen bei einem Motorinstandsetzer.

Neue Kolbenringe rein und feddich. alles was du da im Zylinder von Hand rumschleifst, finde ich eher grenzwertig.

Kolben sieht gut aus, Zylinderstehbolzen frei legen brauchts eigentlich nicht, aber nu haste es ja schon gemacht.

Das mit dem Natron hab ich schon gemacht. Die Riefe auf dem Foto bekomm ich nicht weg. Der Zylinder wurde ja erst vor 300 - 400km nachgehont.

Den Zylinder hab ich insgesamt etwas "aufgefrischt"... Ich hab jetzt nicht nur an der einen Stelle rumbehobelt...

Die 3/10mm Unterschied am Kolben sind kein Problem oder???

ich wuerde mal das Laufspiel professionell vermessen, wenn das zu klein ist hilft der ganze vodoo nix. Ist Grundvoraussetzung!

Den Zylinder hab ich nicht neu verbaut. Der lief schon eine Weile... Wenn auch nicht bei mir.

Könnte meine QK nicht für den Klemmer verantwortlich gewesen sein.

Waren knappe 1,2mm

Mit der digitalen Schieblehre kann ich das selber nicht so genau vermessen oder???

wenns im zylinder an den sthebolzen geklemmt hat ----> hast das ganze angezogen wie ein irrer ?

Versteh ich jetz auch nicht....

Bevor sich der Zylinder verzieht wird es wohl eher die Stehbolzen aus dem Block ziehen.... Denk ich mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste machen? Neuen Kolben und dann wieder Klemmen?

Bau den mal ein. Das passt schon.

Ohne Innentaster usw. kannst Du den nicht richtig vermessen.

Ich habe meinen Zylinder mit Kolben russisch vermessen. Kolben falsch herum in den Zylinder und dann mit der Fühlerlehre "10" (1/10) den Spalt geprüft. Ging schön locker rein und die 15er nicht.

Heiß gefahren, ausgebaut, nachgearbeitet, eingebaut.

QK auf 1,5 mm einstellen.

Hauptdüse raufsetzten und runterdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Natron hab ich schon gemacht. Die Riefe auf dem Foto bekomm ich nicht weg. Der Zylinder wurde ja erst vor 300 - 400km nachgehont.

Den Zylinder hab ich insgesamt etwas "aufgefrischt"... Ich hab jetzt nicht nur an der einen Stelle rumbehobelt...

Die 3/10mm Unterschied am Kolben sind kein Problem oder???

.

Aalso, wenn du neue Ringe verbaust, und ich denke das wirst du wohl tun, mußt du auf jeden Fall noch einmal honen lassen.

Ansonste brauchst du auch keine neuen Ringe einbauen. Die Ringe schleife sich sonst auf der jetzt schon "glatten" Oberfläche nicht ein, was zu blow by führen kann.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, wenn du neue Ringe verbaust, und ich denke das wirst du wohl tun, mußt du auf jeden Fall noch einmal honen lassen.

Ansonste brauchst du auch keine neuen Ringe einbauen. Die Ringe schleife sich sonst auf der jetzt schon "glatten" Oberfläche nicht ein, was zu blow by führen kann.

Die alten Ringe hab ich ganz gut rausbekommen... Sind auch nicht beschädigt.

Die waren auch erst 400km drinn.

Wenn ich jetzt nochmal nachhonen lasse wird es doch irgendwann zuviel Spiel oder!?!

Habe auch "russisch" gemessen. Da bring ich streng schon eine 2/10mm Lehre dazwischen...

Ich werde morgen mal testen wie sich die Kolbenringe in der Nut bewegen. Nicht das sie doch einen Schuss weg haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch "russisch" gemessen. Da bring ich streng schon eine 2/10mm Lehre dazwischen...

Unten am Kolben 90° zum Kolbenbolzen?

Ich werde morgen mal testen wie sich die Kolbenringe in der Nut bewegen. Nicht das sie doch einen Schuss weg haben...

Guck dir die Fasen der Ringe genau an. Daran kann man erkennen, ob er eine Abnutzung hat. Ist die Fase an einer oder mehreren Stellen kleiner, ist der Ring hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Heute ging es wieder voran.

Kolbenringe waren unbeschädigt und wurden wieder verwendet.

Hab alles zusammen gebaut. Läuft!!! Zündung hab ich nochmal auf 18grad geblitzt.

HD hab ich für den Anfang eine 148er genommen. Viel zu groß.

Weiter bin ich nicht gekommen heute.

ND ist jetzt noch die 56er drinn. Wo muss ich da ungefähr hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einige klemmer auf meinem polini207er auf langhub.. ergebnis: das große kulu-lager war schrott, es hatte ne extreme hitzeentwicklung, die es an den zylinder weiter gab.. und das ganze dann in südfrankreich.. wenn dein lager schon schwergängig ist, bzw, knirscht, dann tauch es mal aus, ansonsten, schmirgel den kolben a bisserl mit feinem papier ab, mach neue ringe rein, dann flutscht und brummt er wie vorher :wacko: der kolben ist net hin!!! der dcihtet net, sondern läuft nur mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einige klemmer auf meinem polini207er auf langhub.. ergebnis: das große kulu-lager war schrott, es hatte ne extreme hitzeentwicklung, die es an den zylinder weiter gab.. und das ganze dann in südfrankreich.. wenn dein lager schon schwergängig ist, bzw, knirscht, dann tauch es mal aus, ansonsten, schmirgel den kolben a bisserl mit feinem papier ab, mach neue ringe rein, dann flutscht und brummt er wie vorher :wacko: der kolben ist net hin!!! der dcihtet net, sondern läuft nur mit.....

Läuft schon wieder...

Vergaser muss jetzt noch richtig bedüst werden.

Hoffe ich komme am Freitag dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Largeframe-Setup haben die auch alle zwischen 50-56...

Da gib ich jetzt nicht so viel drauf was da drin steht.

Die Theorie zum richtigen Einstellen des Vergasers + ein Drehzalmesser haben mich auch staunen lassen.

Natürlich ist es einfach eine große oder größere ND einzubauen und dann mittels Gemisch- und Luftschraube einzuregeln, aber zielführend ist das halt nicht.

Ich weiß jetzt aber ausm Stegreif auch nicht wie das Düsenverhältnis zwischen Dello und Keihin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie zum richtigen Einstellen des Vergasers + ein Drehzalmesser haben mich auch staunen lassen.

Gibt es das denn nachzulesen? Ich kenne schon diverse Anleitungen zum Zweitaktvergaser einstellen aus dem Netz...

Die sind dann aber verbunden mit einem Geschwindigkeitstest. Mit welcher ND oder HD wird die höchste Geschwindigkeit erreicht usw...

Andere Methode wäre auch mal interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das denn nachzulesen? Ich kenne schon diverse Anleitungen zum Zweitaktvergaser einstellen aus dem Netz...

Die sind dann aber verbunden mit einem Geschwindigkeitstest. Mit welcher ND oder HD wird die höchste Geschwindigkeit erreicht usw...

Andere Methode wäre auch mal interessant.

Nabend,

lass mal ruhig die größere ND drinn. Mach dir Markierungen am Gasgriff für die einzelnen Bereiche ( 1/8, 1/4, 1/2....) und fahr die auf auf einer längeren Strecke, optimal leicht Berg auf, ab. Dann siehtst du wo es zu fett oder zu mager ist.

Tendenziell würde ich den ND Bereich ein wenig fetter abstimmen beim Polini. Stell dir mal vor du brüllst mit Knallgas über die Bahn, und machst abrupt den Gaser zu. Ist die ND zu klein, war es das für deinen Zylinder!

Denke mit der ND kannst du ganz gut anfangen. Finde die 35 von Komalainen schon argklein. Bin bei meinem Keihin (35AS) 45-50 gefahren. Sehr viel Autobahn, und keine Probs.

Mach feddich das Gerät :wacko:

Bearbeitet von Laser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information