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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mir übermass oringe fürn schaltarm bei smallframes auf lager zu legen, aber ganz schlau werd ich aus der dimension bzw der steigerung beim übermass laut sip nicht:

standard http://www.sip-scoot...ndard+_67060000

O-Ring Schaltarm Standard Ø 10,5x7x1,8mm

1. ÜM http://www.sip-scoot...berma+_67060100

O-Ring Schaltarm 1. Übermaß Ø 6,0x1,8mm

2. ÜM http://www.sip-scoot...berma+_67060200

O-Ring Schaltarm 2. Übermaß Ø 6,35x1,78mm

usw.

meiner meinung nach sollte der innendurchmesser kleiner und der aussendurchmesser etwas grösser werden beim übermass!??!?!

was hat der originale wirklich? weil dann geh ich zum lokalen dealer und hol mir 20 bissl grössere...

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich glaub die haben sich bei original vertippt - wie fast alle O-ringe beim SI.. falsche massanagebn habe - warum wohl :wacko:

hab aber schon 1M verbaut und klappt,

PS: ein wenig differenzierter ist das bei den übermass-kicker-o-ringen da hatte ich schon das problem dass der kicker nicht mehr zurück wollte die ersten 10 tage dann „schleift sich das ein"

PPS: der Gaser an deine Kumpel ist raus.

Geschrieben (bearbeitet)

danke fürn gaser, maccoi! ja ich denk auch, dass da ein fehler passiert ist.

ja beim kicker hab ich eben auch selber ümass besorgt in 22x16x3, echt sehr fett und mühsam beim einbauen. original ist 21x16x2,5mm!

das schleift sich echt ein oder du nimmst beim verbauen viel öl so wie ich - klappte gleich problemlos bei mir.

genau das gleiche möcht ich fürn schaltarm besorgen

leider find ich beim SCK nur die lambretta schaltarm-oringe....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Habe bei meinen Motoren eine Rep. büchse für den Schaltarm verbaut & die Welle des Schaltarms drehen lassen. Leider ist es mit dem 2.ü mass ring nicht dicht geworden.

Denke die haben die nut der Schaltarmwelle etwas diefer gedreht.

Habe beim 1. Motor 4. ü. mass und der ist jetzt dicht! Ging auch extrem schwer rein, aber endlich dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ja nicht, das keiner was weiß...

hab mal einen originalen vermessen, würde da auf 10,3 x 6,7 x 1,8 tippen.

dh ein 10,5x x6,5 x 2 oder 10,6 x 6.0 x 2.3 wär mir zum verbauen recht....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte bei mir ne Leckage an der Schaltwelle und da war das Loch im Gehäuse ca 3/10mm oval ausgeschlagen. Habe dann eine Buchse eingesetzt und eine Schaltwelle ohne Abnutzungserscheinungen verwendet und noch eine zusätzliche O-Ring Nut reingedreht. Hab jetzt also 2 O.Ringe drinne, ich denke das sollte so schnell nicht wieder undicht werden...

Geschrieben (bearbeitet)

nachmessen von oringen ist halt meiner meinung nach nicht so aussagekräftig weil ungenau. aber gemessen hab ich schon, wie du oben nachlesen kannst...

ps: hab jetzt 6,5 x 2 o-ring (10,5) bekommen und probeeingebaut, geht bissl strenger rein, mit öl aber kein problem und dreht sich anstandslos ohne grossen widerstand. wird also mein standardoring beim warten meiner sf motoren...

Bearbeitet von Motorhead
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachmessen von oringen ist halt meiner meinung nach nicht so aussagekräftig weil ungenau. aber gemessen hab ich schon, wie du oben nachlesen kannst...

ps: hab jetzt 6,5 x 2 o-ring (10,5) bekommen und probeeingebaut, geht bissl strenger rein, mit öl aber kein problem und dreht sich anstandslos ohne grossen widerstand. wird also mein standardoring beim warten meiner sf motoren...

Und - bist Du immer noch zufrieden mit dem 6,5x2er?

Ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

Kann mir jemand sagen was NBR70ShA bedeutet (Material und Härte?) und sich die Dinger als Schaltwellen O-Ring eignen?

Ansonsten gäbe es in 6x2 noch etliche:

http://www.ebay.de/i...ef#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

oder 6,35x1,8 (Laut Sip das 2.ÜM):

http://www.ebay.de/itm/10-x-Viton-o-ring-idxcross-mm-6-35-x-1-78-FPM80ShA-/280345209615?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4145e06b0f#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/itm/25x-o-ring-idxcross-mm-6-35-x-1-78-NBR70ShA-DIN-3770-/280334230544?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item414538e410#ht_500wt_717

Danke

Gruß,

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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