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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mir übermass oringe fürn schaltarm bei smallframes auf lager zu legen, aber ganz schlau werd ich aus der dimension bzw der steigerung beim übermass laut sip nicht:

standard http://www.sip-scoot...ndard+_67060000

O-Ring Schaltarm Standard Ø 10,5x7x1,8mm

1. ÜM http://www.sip-scoot...berma+_67060100

O-Ring Schaltarm 1. Übermaß Ø 6,0x1,8mm

2. ÜM http://www.sip-scoot...berma+_67060200

O-Ring Schaltarm 2. Übermaß Ø 6,35x1,78mm

usw.

meiner meinung nach sollte der innendurchmesser kleiner und der aussendurchmesser etwas grösser werden beim übermass!??!?!

was hat der originale wirklich? weil dann geh ich zum lokalen dealer und hol mir 20 bissl grössere...

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich glaub die haben sich bei original vertippt - wie fast alle O-ringe beim SI.. falsche massanagebn habe - warum wohl :wacko:

hab aber schon 1M verbaut und klappt,

PS: ein wenig differenzierter ist das bei den übermass-kicker-o-ringen da hatte ich schon das problem dass der kicker nicht mehr zurück wollte die ersten 10 tage dann „schleift sich das ein"

PPS: der Gaser an deine Kumpel ist raus.

Geschrieben (bearbeitet)

danke fürn gaser, maccoi! ja ich denk auch, dass da ein fehler passiert ist.

ja beim kicker hab ich eben auch selber ümass besorgt in 22x16x3, echt sehr fett und mühsam beim einbauen. original ist 21x16x2,5mm!

das schleift sich echt ein oder du nimmst beim verbauen viel öl so wie ich - klappte gleich problemlos bei mir.

genau das gleiche möcht ich fürn schaltarm besorgen

leider find ich beim SCK nur die lambretta schaltarm-oringe....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Habe bei meinen Motoren eine Rep. büchse für den Schaltarm verbaut & die Welle des Schaltarms drehen lassen. Leider ist es mit dem 2.ü mass ring nicht dicht geworden.

Denke die haben die nut der Schaltarmwelle etwas diefer gedreht.

Habe beim 1. Motor 4. ü. mass und der ist jetzt dicht! Ging auch extrem schwer rein, aber endlich dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ja nicht, das keiner was weiß...

hab mal einen originalen vermessen, würde da auf 10,3 x 6,7 x 1,8 tippen.

dh ein 10,5x x6,5 x 2 oder 10,6 x 6.0 x 2.3 wär mir zum verbauen recht....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte bei mir ne Leckage an der Schaltwelle und da war das Loch im Gehäuse ca 3/10mm oval ausgeschlagen. Habe dann eine Buchse eingesetzt und eine Schaltwelle ohne Abnutzungserscheinungen verwendet und noch eine zusätzliche O-Ring Nut reingedreht. Hab jetzt also 2 O.Ringe drinne, ich denke das sollte so schnell nicht wieder undicht werden...

Geschrieben (bearbeitet)

nachmessen von oringen ist halt meiner meinung nach nicht so aussagekräftig weil ungenau. aber gemessen hab ich schon, wie du oben nachlesen kannst...

ps: hab jetzt 6,5 x 2 o-ring (10,5) bekommen und probeeingebaut, geht bissl strenger rein, mit öl aber kein problem und dreht sich anstandslos ohne grossen widerstand. wird also mein standardoring beim warten meiner sf motoren...

Bearbeitet von Motorhead
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachmessen von oringen ist halt meiner meinung nach nicht so aussagekräftig weil ungenau. aber gemessen hab ich schon, wie du oben nachlesen kannst...

ps: hab jetzt 6,5 x 2 o-ring (10,5) bekommen und probeeingebaut, geht bissl strenger rein, mit öl aber kein problem und dreht sich anstandslos ohne grossen widerstand. wird also mein standardoring beim warten meiner sf motoren...

Und - bist Du immer noch zufrieden mit dem 6,5x2er?

Ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

Kann mir jemand sagen was NBR70ShA bedeutet (Material und Härte?) und sich die Dinger als Schaltwellen O-Ring eignen?

Ansonsten gäbe es in 6x2 noch etliche:

http://www.ebay.de/i...ef#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/i...26#ht_500wt_717

oder 6,35x1,8 (Laut Sip das 2.ÜM):

http://www.ebay.de/itm/10-x-Viton-o-ring-idxcross-mm-6-35-x-1-78-FPM80ShA-/280345209615?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4145e06b0f#ht_500wt_717

http://www.ebay.de/itm/25x-o-ring-idxcross-mm-6-35-x-1-78-NBR70ShA-DIN-3770-/280334230544?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item414538e410#ht_500wt_717

Danke

Gruß,

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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