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Schwinge verpressen kurze Anleitung


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Hi,

welchen Lagersatz und Sicherungsringe für 16mm und 20mm Schwinge bestellt man, wenn man hochwertig haben will und keinen Bock auf den üblichen Ärger mit Nachbaushice hat? Gibt ja ne gute Auswahl:

 

MECEUR (16mm)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-vespa-vespa-px-alt-4950028?number=4950028

 

RMS (16mm)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-vorne-rms_91622000?q=schwinge lager

 

P/A (20mm)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-vorne-p-a_17745100?q=schwinge lager

 

GR India (20mm)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-t5-125cc-cosa-pk-xl-pk-xl2-3333761?number=3333761

 

BGM (20mm), fällt aus, da die sicherungsringe echt dünn aussehen und anscheindend auch zu weich sind (Kommentar)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-gabel/lenkrohr-bgm-original-vespa-px-80-200-1984-v8x1t-vlx1t-vnx1t-vnx2t-vsx1t-zapm09-zapm18-zapm50-zapm51-zapm74-vespa-t5-125-vnx5t-vespa-cosa-125-200-vsr1t-vnr1t-vnr2t-vespa-pk-bgm7920?number=BGM7920

 

oder die Piaggio Teile einzeln "original" (gibts aber nur noch für 20mm):

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-schwinge_19851300?q=schwinge lager

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingenlagerbolzen_17745200

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-schwingenbolzen-20mm-aussen_11921900

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-schwingenbolzen-20mm-innen_67310000

 

 

Beim P/A, MECEUR und RMS kann man auf dem Bild "Nadella" erkennen. Entspricht das Bild der Lieferung?

 

Ist das P/A (20mm) mit "Nadella" womöglich identisch mit den "Piaggio" Teilen?

 

 

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  • 2 Wochen später...

Für die Nachwelt:

Hab mir den Satz in 20mm von P/A bestellt, außerdem auch die Piaggio Einzelteile.

Die 20mm waren immer NRB Lager.

Dann lieber das Set von P/A, da ist wirklich alles dabei: 4 Gummis, und die sahen sehr gut aus.

Im Gegensatz zu den separaten, originalen V-Ringen bei SIP. Die waren ziemlich "franzig" gefertigt.

 

 

Die 16mm Version von RMS und MEC sagen ziemlich gleich aus , Lager und Sicherungen ohne Aufschrift.

Bearbeitet von Pholgix
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Hat jemand mal gemessen wieviel Spiel die Schwinge, wie unten eingespannt, vor und nach der Revision hatte?

Hat jemand zufällig eine revidierte rumliegen und könnte mal den Winkel so messen? (90 Grad abgewinkelt im Schraubstock eingespannt und dann auf und ab bewegen)

_20211212_194443.thumb.JPG.8e760e178fecc0fe128b64e4550549a3.JPG

Finde 0.2° soweit nicht schlecht...

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Weil hier so komische Sachen praktiziert werden von wegen Dremel oder Meißel um die Sternscheibe zu entfernen.....im normalfall brauchst nur einen Durchschlag mit 3-4mm und nen Hammer. Da dann auf die Wölbung der Sternscheibe zentrieren. Als Folge davon wölbt sich die Sternscheibe und der Durchmesser wird kleiner und kann ganz einfach entnommen werden.

Dann mit einem 10mm Bolzen auf das Lager ansetzen, durch die Lagerwandung drücken und den Bolzen  samt dem hinteren Lager komplett herausdrücken. Danach das zerstörte Lager herausdrücken.

In der Regel dauert die Demontage/Montage keine 30min.

 

Edit: Hab eben in der super Originalanleitung das selbe gelesen :muah:.  Manchmal hilft schon reine Logik um alles richtig zu machen.

Aber eine wichtige Sache fehlt......Da wo die äusseren O-Ringe aufliegen muss peniebelst sauber und Gratfrei sein muss. Selbst lackierte Flächen können dahzu führen dass der Oring sind nicht frei bewegen kann und reisst!!!!

 

Bearbeitet von Lameda
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Dazu fällt mir ein, hatte mal den Gummikleber Loctite in der Hand und instinktiv an diverse O-Ringe am Roller denken müssen.

Hat den schonmal jemand versucht, wenn der neue O-Ring gleich mal reissen sollte?

 

Edit muss ständig noch an den Bolzen denken der verschraubt wird, wo gab es den nochmal und was hält ihr davon?

Bearbeitet von Nakkl
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vor 6 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hat den schonmal jemand versucht, wenn der neue O-Ring gleich mal reissen sollte?

 

Habe testweise einen sauber  auseinander geschnittenen O Ring mit Sekundenkleber zusammen geklebt, weil ich (noch) keine Lust hatte das Lager zu wechseln, das noch gut war. Bis jetzt hält er, bin aber auch noch nicht viel gefahren.

Zur Montage brauchts aber drei Hände und Geduld damit man das sauber verklebt bekommt unter Zug.

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vor 46 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Habe testweise einen sauber  auseinander geschnittenen O Ring mit Sekundenkleber zusammen geklebt, weil ich (noch) keine Lust hatte das Lager zu wechseln, das noch gut war. Bis jetzt hält er, bin aber auch noch nicht viel gefahren.

Zur Montage brauchts aber drei Hände und Geduld damit man das sauber verklebt bekommt unter Zug.

 

Dafür gibt es von Loctite auch einen spezielle Kleber. Funktioniert gut.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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