Zum Inhalt springen

DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt


Empfohlene Beiträge

moin, ich bin gerade dabei meine zündgrundplatte neu zu verlöten!

wie muss ich die Spule vom Licht verlöten ? ich hab die simpelste Zündgrundplatte einer V50 (speisespule Zündfunke/speisespule Licht/kondensator & kontakte) 3kabel!

die beiden isolierten kabel sind für die masse zuständig und kommen unter die befestigungsschraube!

das grüne kabel kommt direkt an das kabelkästchen fürs licht!

und das gelbe kabel .............???????????? WAS MACH ICH MIT DEM ?????

beste grüße, marco

post-12508-0-57865700-1331754593_thumb.p

Bearbeitet von marcos728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es der anleitung entnehme:

Einbauen ist einfach: das grüne kabel ist dein plus fürs licht. das gelbe kabel ist das plus für die zündhilfsspule. das musst du mit der masse der primären zündspule verbinden so dass die beiden spulen in reihe geschaltet sind. deshalb steht auch in der anleitung dass das vermutlich blaue kabel keinen massekontakt haben darf.

ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen. warum auch.

bea schreit noch: dass die drt spule ein erstz für die lichtspule ist weißt du ja oder?

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Spule ist eigentlich welche? (1 außenliegende, 2 auf der ZGP)

oben Speise, unten Licht oder andersrum?

die 2 auf meiner ZGP sehen genau gleich aus...ist das eigentlich normal?

weil ich hab hier auchnoch ne DRT Spule + Kondenser rumfahren...würde dem Fuffi bestimmt gut tun (50L '66)

nur leider bin ich etwas "elektrophob" angehaucht und mach mir nich sehr gerne an sowas zu schaffen, wenn ichs nich 100% sicher weiß^^

und Danke für die DRT Anleitung...hab schonmal nach sowas gesucht...aber iwie nirgends gefunden...deswegen liegt das DRT Sach auch noch rum...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Spule ist eigentlich welche? (1 außenliegende, 2 auf der ZGP)

oben Speise, unten Licht oder andersrum?

die 2 auf meiner ZGP sehen genau gleich aus...ist das eigentlich normal?

weil ich hab hier auchnoch ne DRT Spule + Kondenser rumfahren...würde dem Fuffi bestimmt gut tun (50L '66)

nur leider bin ich etwas "elektrophob" angehaucht und mach mir nich sehr gerne an sowas zu schaffen, wenn ichs nich 100% sicher weiß^^

und Danke für die DRT Anleitung...hab schonmal nach sowas gesucht...aber iwie nirgends gefunden...deswegen liegt das DRT Sach auch noch rum...

... steht doch alles in 3 Sprachen in dem .pdf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich ja nach der Anleitung vll mit denFarben der Kabel durchhangeln können...aber...bei mir hats andere Farben drin^^

Hab an dem Elektrik kram selber bisher nur den Kondensator tauschen müssen, da 1mal defekt...

deswegen hab ich von der ZGP auch nicht wirklich ne Ahnung was da was is und wie hin gehört...(weil..so wies bisher ist, tuts ja :D )

normal hatte ich immer jmd hier der mir mit Elektro Sach geholfen hat...

post-15420-0-22114500-1331885056_thumb.j

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ZGP sieht in der Tat "kabelfarbenmäßig" nicht besonders original aus.

Frage: wie viele Kabel verlaufen hier zum Kabelkästchen? Drei oder mehrere?

Wenn ´s 3 sind, wäre (wie auch schon in der Skizze von timeworker schön gezeigt) die schräg unten im Bild die Erregerspule, die schräg oben die Speisespule für Schnarre und Licht.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine DRT Spule nun eingebaut ! und sie macht mir mein polrad kaputt !!!

die läuft zu dicht auf der magnetfläche am polrad und saut mir meine komplette zündung ein!

was macht man da ?? die löcher der DRT sind so knapp bemessen dass ich die nicht verrutschen kann! aufbohren ??

post-12508-0-55544200-1332271087_thumb.j

post-12508-0-32607000-1332271096_thumb.j

post-12508-0-41068400-1332271114_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einstellung

Lösen Sie die Original Schrauben der Zündgrundplatte, diese müssen nicht vollständig demontiert werden. Drehen Sie die

Zündgrundplatte entgegen dem Uhrzeigersinn in Richtung Frühzündung.

Ziehen Sie die Schrauben nun wieder an."

kann es daran liegen dass ich noch meine original vorzübdung hab ?? und warum brauch ich keine vorzündung mehr einzustellen ??

wenn ich die platte verdreh, streift sie dann nicht mehr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das ding verklpoft mir das polrad!

neuste erkenntnis von heut abend : ich hatte die DRT falsch herum eingebaut! sodass das massekabel oben lag am oberen anschraubpunkt

aber ich bin der meinung dass das nicht damit zu tun hat, schliesslich ist ein kreis ja immernoch ein kreis und da sollte es egal sein wie rum man das ding einbaut! sollte niergens streifen! auf jeden fall bin ich kein stück weitergekommen...

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das ding verklpoft mir das polrad!

neuste erkenntnis von heut abend : ich hatte die DRT falsch herum eingebaut! sodass das massekabel oben lag am oberen anschraubpunkt

aber ich bin der meinung dass das nicht damit zu tun hat, schliesslich ist ein kreis ja immernoch ein kreis und da sollte es egal sein wie rum man das ding einbaut! sollte niergens streifen! auf jeden fall bin ich kein stück weitergekommen...

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

das ist glaube ich dein problem, da passt die DRT nicht!!!

du brachst bei einer innenliegenden diese spule: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+innenliegend+1+_15077000

das sollte dein problem lösen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter oben wurde mir das hier gesagt :

"ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen."

das heisst ich kann gar keine DRT einbauen ?!

was meinst du mit aufbohren ?? muss ich die ZGP aufbohren ?? AUCH GRUNDSÄTZLICH ??

und wo liegt der unterschied am polrad von einer aussenliegenden und innenliegenden Zündung??

Bearbeitet von marcos728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter oben wurde mir das hier gesagt :

"ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen."

das heisst ich kann gar keine DRT einbauen ?!

was meinst du mit aufbohren ?? muss ich die ZGP aufbohren ?? AUCH GRUNDSÄTZLICH ??

und wo liegt der unterschied am polrad von einer aussenliegenden und innenliegenden Zündung??

den unterschied von polrad zu polrad kann ich nicht sagen, evtl. ist der innendurchmesser auch anders.

ohne zündspule geht das so auf jeden fall nicht.

ab man das umbauen kann (mit externer zündspule) ?

ich würde mir die passende spule kaufen.

die user barnie und bobcat können dir bestimmt den unterschied erklären.

gruß tom

Bearbeitet von timeworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, wurde denn eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur nach dem Umbau keinen Sichtbaren Zündfünken mehr ( Motor noch ausgebaut)

Hier meine Frage in einem anderen Forum:

Hallo gestern habe ich die so toll für V50N angepriesene DRT Lichtspule und den verstärkten Kondensator eingebaut . Na ja in der Anleitung wird von einem Blauen Kabel der unteren Spule geschrieben das mit dem gelben der DRT Spule verbunden werden soll un vom Schwarzen massekabel getrennt werden muss. bei mir gibt es da kein blaues sondern ein rotes, das vorher mit der Masse verbunden war, also dieses genommen. Ansonsten genau nach der Anleitung verfahren.

In der Anleitung steht dann noch das gelbe Kondensatorkabel an der SPITZE anschließen.

Damit ist wohl gemeint wie original auch der Anschluss am Unterbrecher?

Es wurde alles sauber verlötet, eingebaut mit neuem Unterbrecher. Abstand 0,35 bis 0,40.

Das ist nun ( Motor noch ausgebaut ) kein Sichtbarer Zündfunken ( mit den Fingern am Kabel ist zwar etwas zu spüren aber sehr schwach) zu sehen an der Kerze jedoch nicht das kleinste Fünkchen.

Außerdem Streifen die rechten Bleche am Polrad, welches vorher absolut unversehrt war.

In der Beschreibung steht passend für V50 N ! Die habe ich. Meine hat von der Zündgrundplatte zum Elektrokästchen drei Kabel ( Rot , Grün und Schwarz ) und dann eine außenliegende Zündspule. Liegt vielleicht hier das Problem? eventuell nur passend für komplett innenliegende Zündspule???? Das geht für mich jedoch aus der Beschreibung nicht hervor. Ist die Einbaurichtung auch relevant? Ich habe sie so eingebaut wie es auch der vorherigen Sule entsprach. ( die 2 Massekabel auf der linken Seite oben mit draufgeschraubt. vorhermit einem Schuh vercrimpt und verlötet.

Kann mir da jemand helfen?

In allen möglichen Foren habe ich auch schon gesucht, und nur einen Beitrag gefunden in dem ebenfalls das Polrad streift oder die Aleitung nicht richtig verstanden wurde. Jedoch haben die User wie überall wohl kein Interesse mehr die Lösung des Problems auch mitzuteilen .

Eine Antwort auf mein Problem wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin jezt schon ein Stück weiter.

nach durchstöbern des Forums habe ich mal das grüne kabel aus dem Elektrokästchen mit dem schwarzen Massekabel verbunden und der Funke ist einwandfrei da. ist das normal??

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das bei Modellen mit Bremslicht kein Zündfunke mehr kommt wenn die Birne durch ist, so kam ich auf die Idee mit der Brücke.

Ist das jetzt bei allen V50 so? Oder liegt es an dem entfernen des Kabels der unteren Spule von Masse, welches ja nun zusätzlich durch die DRT Spule geschleift wird.

Wird das Ganze dann Funktionieren wenn der restliche Kabelbaum mit Glühbirnen und Schnarre angeschlossen ist? Und funktioniert dann die restliche Spannungsversorgung richtig?

Oder habe ich mir mit der DRT Spule einen grundsätzlichen Fehler eingebaut.

Nochmal meine V50 N hat nur 3 Kabel von der Grundplatte ( mit 2 Spulen ) zum Kabelkästchen: Rot Grün und Schwarz. ( ohne Bremslicht und ohne Blinker )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information