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Vergasereinstellung: Leerlauf und Gasannahme desolat


teutonier

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Servus,

heute habe ich meinen neuen Alu Polini in Betrieb genommen.

Anspringen tut er gleich, aber:

Mit dem ursprünglich angepassten (Ovalisiert) SI24 Vergaser ist er nur an geblieben, wenn ich den Gasgriff betätigt habe. Gelaufen ist er schlecht- dreht schlecht hoch, (würde es eher als 4takten bezecihchen), einmal auf Drehzahl gebracht hat er gezogen und war einigermaßen fahrbar. Veränderungen an der Gemischeinstellschraube und Leerlaufdrehzahl haben keine Wirkung gebracht. Triotz voll eingedrehter Leerlaufschraube ging der Motor nach kurzer Zeit aus. Starten war danach kein Problem.

Habe dann den alten Vergaser, der bislang mit meinem Pinasco 177 lief, eingebaut- Düsen identisch (HD130, ND 52/140, HAuptluft 160, Zündung 18°) um Probleme des Vergasers auszuschließen, aber:

Motor spring gleich an. Mit Choke dreht der Motor ziemlich hoch, ohne geht der Motor aus. Verstellungen der Leerlaufschraube nützen nicht viel, bzw. sobald der Choke eingeschoben wird geht der Motor aus.

Ich komme echt nicht weiter und bin völlig genervt, was kann da das Problem sein?

Eigentlich wollte ich heute zum TÜV zum Eintragen, hatte einen TErmin, doch der ist nun flöten.

Wer hat Tipps für mich?

Danke Markus

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hd130 kommt mir sehr fett vor... kann natürlich sein, ich hab allerdings noch keinen motor gesehen, der es dermaßen fett gebraucht hat.

das wird aber auch nicht dein problem im unteren bereich sein.

meine erfahrung mit nicht einstellbaren vergasern war die, dass so gut wie immer falschluft im spiel war. sei es ein simmering, ein zu wenig festgeschraubter vergaser (oder dichtpapier/dichtmasse vergessen) bzw. einen hatte ich, da waren die kolbenringe gebrochen und nur mehr zu 8/10 am kolben...

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Mit Choke dreht der Motor ziemlich hoch, ohne geht der Motor aus. Verstellungen der Leerlaufschraube nützen nicht viel, bzw. sobald der Choke eingeschoben wird geht der Motor aus.

zu mager, und wenn das bei einem sicher funktionierenden Gaser eben auch ist zieht er sehr wahrscheinlich falschluft wuerde ich sagen.
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zu mager, und wenn das bei einem sicher funktionierenden Gaser eben auch ist zieht er sehr wahrscheinlich falschluft wuerde ich sagen.

Klingt sehr nach mager!

Getriebeöl mehr/weniger drin? Riecht nach Sprit?

VergaserWANNE krumm/ undicht?

Bearbeitet von Goof
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hd130 kommt mir sehr fett vor... kann natürlich sein, ich hab allerdings noch keinen motor gesehen, der es dermaßen fett gebraucht hat.

das wird aber auch nicht dein problem im unteren bereich sein.

...denke ich auch, wollte mich lansam nach unten tasten.

meine erfahrung mit nicht einstellbaren vergasern war die, dass so gut wie immer falschluft im spiel war. sei es ein simmering, ein zu wenig festgeschraubter vergaser (oder dichtpapier/dichtmasse vergessen) bzw. einen hatte ich, da waren die kolbenringe gebrochen und nur mehr zu 8/10 am kolben...

Welche Simmerringe kommen da in Frage, nur der im KW-Gehäuse?

Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, dass ich beide Symptome (-Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Leerlaufdrehzahl zu hoch) bei den beiden Vergasern habe.

Hat jemand einen Tip wie ich Falschluft finde?

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...denke ich auch, wollte mich lansam nach unten tasten.

Welche Simmerringe kommen da in Frage, nur der im KW-Gehäuse?

Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, dass ich beide Symptome (-Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Leerlaufdrehzahl zu hoch) bei den beiden Vergasern habe.

Hat jemand einen Tip wie ich Falschluft finde?

Siehe oben mein Beitrag

Der limasimmering kann's auch sein!

Dann haste Schwein gehabt.

Bearbeitet von Goof
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der ists nie. ist quasi ne naturkonstante, wenn der sirri hin ist, dann kulu.

Naja, ich habe alle Lager und Simmerringe neu gemacht, also verschlissen sind die auf jeden Fall nicht. Wenn dann müsste ja ´ne Panne beim Einbau passiert sein. Aber ich habe beim Einbau eigentlich schon darauf geachtet, dass die sauber drin sind. Wie kann man checken, welcher Simmerring defekt ist? Der Motor ist neu aufgebaut und somit wird das Öl ja wohl nicht nach Benzin riechen.

würd erst mal vergaserwanne und gaser checken...dichtungen,...
Gibts da einen Trick wie man das überprüft?
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kaputter sirri:

test1: getriebeöl riecht nach benzin

test2: such mal nach (luft)ballontest

vergaserwanne runter, schau ob die verzogen ist (auf plane fläche), vergaser gleich

check, ob die dichtungen zw wanne und gaser da sind (oder vergessen)

vergaser mit richtigem drehmoment anziehen.

das würd ich mal fürs erste prüfen...

lg

tom

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kaputter sirri:

test1: getriebeöl riecht nach benzin

test2: such mal nach (luft)ballontest

vergaserwanne runter, schau ob die verzogen ist (auf plane fläche), vergaser gleich

check, ob die dichtungen zw wanne und gaser da sind (oder vergessen)

vergaser mit richtigem drehmoment anziehen.

das würd ich mal fürs erste prüfen...

lg

tom

Genau!

Und unter der Lima gucken, ob es da sifft aus dem Simmi. Ansonsten prophylaktisch tauschen.

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Hi Mädels,

ich hatte Glück und den Fehler ziemlich schnell gefunden. Der Luftballontest war ergebnislos, also habe ich den Vergaser nochmals komplett demontiert und festgestellt, dass die neue Vergaserwanne auf diesen Motorblock nicht draufpasst, und diese deshalb mit der linken oberen "Ecke" auf dem Motorblock aufstand und deshalb nicht dicht war.

Nun läuft sie, ist abgeblitzt und morgen wird der Gaser eingestellt.

Nochmals DANKE für Eure Unterstützung!

Markus

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    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
    • Moin  suche eine Möglichkeit diesen Motor zu tunen. Es ist ein 3 KANAL Motor.  Mazzuchelli Rennwelle und BGM Kuppl ist schon Vorhanden-neu. Frage wäre auch: 24 si vergaser-kann der einfach draufgebaut oder muss gefräst werden? Zylinder: parmakit-BGM? Auspuff Polini BOX? Zündung SIP VAPE? Freue mich auf eure IDEEN. Grüße Welle  
    • du hast halt ´mehr´ Kraft...  bei langem Hebel - denke aber bei PX Pedal & kurzer Hebel geht das schon gut... ich würds wirklich einfach testen... kost ja nix und geht schnell zu wechseln falls es dir doch nicht gefällt...   bin immer noch neugierig warum kurzer Hebel ... oder liegt der grad da
    • Langer Hebel ist also wirklich sinnvoll und spürbar ?
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