Zum Inhalt springen

Ranz goes NEU


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte euch hier mein Sommer-Vespa-Projekt 2012 (mittlerweile eher Winter :-D) vorstellen.

Vorwort:

Meine letzte (genauer gesagt meine erste) Vespa habe ich Ende 2009 gekauft. Mittlerweile umgebaut von 50er auf eine bösartige 136er (mehr dazu hier) will ich mir nun eine 50er für diesen Sommer aufbauen.

Ich plane das schon länger aber bis jetzt hab ich nichts gefunden mit dem ich mich anfreunden konnte. Die meisten Angebote sind mir einfach viel zu teuer bzw. das Geld nicht wert. Ich habe in der Zwischenzeit einige Vespa Instandsetzungen im Auftrag gemacht und eine 50 SR restauriert und umgebaut. Aber jetzt habe ich schon etwas länger kein privates Schrauberprojekt mehr und das ist so langweilig das einfach ein neues her muss! Doch mehr dazu im Bericht.

Projektplanung:

Wie gesagt, die Preise für die ganzen Vespas sind meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. Immer normalerer Vespas werden zu immer höheren Preise angeboten. Da ich nicht bereit bin 1200€ bis 2000€ für eine 50 Special aus den 80er Jahren zu bezahlen greife ich nun auf einen eigentlich hoffnungslosen Fall zurück.

Entdeckt habe ich die Vespa bei uns in der Werkstatt. Komplett vollgespachtelt, verschandelt und seit ewigen Zeiten unbenutzt. Doch trotz allem bin ich fester Überzeugung dass ich aus diesem Haufen wieder eine einwandfrei dastehende Vespa machen kann, die insgesamt nicht mehr als 1500€ kosten wird. Man darf gespannt sein.

Zur Vespa:

Grundlage für meine Restauration ist eine Vespa 50 mit Blechnase aber Trapezlenker (original) aus dem Jahre 1982. Papiere sowie Schlüssel sind keine mehr vorhanden. Die Vespa ist in einem allgemein ziemlich schlechten Zustand. Die Elektrik wurde komplett selbst und unfachmännisch gebastelt. Es wurden irgendwelche Blinker (vorne eckig, hinten rund) und seltsame Schalter verbaut. Am Lenker wurde zu allem Übel auch noch der Ganggriff selbst aus einem Alublock völlig schief gefeilt und der Tacho ist kaputt ist. Aber schaut euch einfach die Bilder an, die sagen alles...

Die Vespa besteht zu mindestens 50% aus Spachtel. Wohl aus „optischen Gründen“ wurden alle Falze und Kanten zugespachtelt. Das Trittbrett ist an mehreren Stellen eingerissen und verbeult. Das Beinschild sowie der Kotflügel sind komplett verbeult. Wahrscheinlich werde ich hier neue Teile einsetzen.

Zum Motor kann ich nichts sagen, Kickstarter rutscht durch und von Anlassen ist sowieso keine Rede. Von außen sieht er aber gut aus, keine sichtbaren Ausbrüche.

Bericht:

08.03.2012 Heute habe ich die Vespa offiziell gekauft. Mal schauen ob ich es schaff sie dieses Wochenende zu holen. Bilder kommen auf jeden Fall morgen.

10.03.2012 Erste Bilder

11.03.2012 Farbwahl?!

02.04.2012 Leider noch keine großen Fortschritte...

07.04.2012 Vespa zerlegt Teil 1.

10.04.2012 Motor zerlegt Teil 1

12.04.2012 Alles original.

07.05.2012 Das Paket ist da

09.05.2012 Die Beleuchtung

13.05.2012 Zwischenstand

13.06.2012 Karosseriearbeiten Teil 1

19.06.2012 Karosseriearbeiten Teil 2

11.07.2012 Karosseriearbeiten Teil 3

19.07.2012 Karosseriearbeiten Teil 4

08.08.2012 Füllern die 1.

09.08.2012 Spachteln & Füllern die 2.

23.08.2012 Lackierung

23.09.2012 Zusammenbauen Teil 1

Gruß,

Janis

Bearbeitet von unibug
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr. Dann poste ich Updates immer als neuen Beitrag aber verlinke alle Beiträge im 1. Post oder sowas damit man bei Bedarf nur den Bericht lesen kann.

Danke für den Hinweis!

10.03.2012

Hier die versprochenen Bilder.

img0371bd.jpg

img0372xi.jpg

img0373p.jpg

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.03.2012

Heute hab ich mir mal ein paar Gedanken über die Farbwahl gemacht. Da meine PK schon Metallic-Blau und Matt-Silber ist fallen diese Farben für die V50 weg.

Ich tendiere im Moment zu normalem grün. Allerdings hab ich erst vorhin den SIP-TV Beitrag zur Customshow in Ried gesehen und die Vespa von Scooter-Center

hat mir sehr gut gefallen.

6928563693_730e55a333_z.jpg

Der Lack ist einfach nur Hammer. Mal sehen was sich machen lässt... Ich habe auch hier im Forum die Aufkleberarbeiten von GSF-Member "keuk" gesehen

und überlege in der Richtung was zu machen. Als Airbrush lackierte "Aufkleber" sozusagen oder überlackierte Aufkleber.

Darüber muss ich aber erstmal ne Nacht schlafen. :wacko:

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas. :wacko: Mehrfarbige aufwendige Effektlackierung ist billiger als einfarbige Normallackierung. Das weiß doch jeder. :wacko:

Mal schauen. Muss die Tage mal etwas rumtelefonieren. Bis dahin gehts hier aber erstmal mit Zerlegen weiter. Update folgt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

02.04.2012

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen groß anzufangen. Hab mir die Elektrik nochmal angeschaut und da wurde auf Batterie umgerüstet. Schmeiß ich aber alles wieder raus. Ich hab mir fest vorgenommen am Mittwoch endlich richtig anzufangen. Hoffentlich kann ich mich dran halten... Aber der neue SIP Katalog den ich vor ein paar Tagen bekommen hat mich wieder scharf aufs Schrauben gemacht. :wacko:

Farblich werde ich wohl auf einen originalen Grünton zurückgreifen. Fragt mich nicht warum auf einmal, fand ich einfach gut! :wacko:

So in einem Forum gefunden, ich bedien mich jetzt einfach mal und hoffe das ich nicht ernsthaft jemandem irgendwelche Rechte streitig mache...

imgp6315.jpg

Ist das dieses "piaggio verde mela"?

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Tag Verspätung steht die Vespa endlich bei mir! :wacko:

Morgen kann das Schrauben beginnen. Natürlich folgen viele Fotos und ausführliche Berichte!

Um nochmal meine Frage aufzugreifen, "Ist das dieses "piaggio verde mela"?"?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.04.2012

Heute haben wir (ein Kumpel ist noch spontan zum Schrauben vorbei gekommen) die Vespa komplett zerlegt. Ich bin auf jeden Fall fassungslos wer da so dran rumgepfuscht hat.

Der Kabelbaum war komplett selbst gebaut und es wurden unzählige Löcher gebohrt wo die Kabel durchgeführt wurden.

Da die Person offensichtlich nicht schweißen kann wurde alles (sogar Bleche!) eingeklebt. Jegliche Kabel wurden direkt mit der Karosserie verklebt. Und zum Beispiel die Aufnahmen für die nachträglich eingebauten Blinker. Ich habe ein Haufen Zeugs direkt entsorgt aber bin trotzdem sehr guter Dinge. Dass das Beinschild komplett neu eingesetzt werden muss war mir ja von Anfang an klar.

Nächste Woche werden Vergaser und Motor komplett zerlegt und überholt. Leider musste ich feststellen dass am Motor eine Aufnahme für einen Bolzen abgebrochen ist. Mal schauen was ich da machen kann. Vielleicht kann man es so lassen, zur Not muss ich eben eine andere Motorhälfte organisieren.

Auf meiner Einkaufsliste stehen bisher folgende Teile:

  • Seilzugsatz komplett
  • Gummisatz komplett
  • Kabelbaum
  • Schriftzüge
  • Griffe
  • Hebel
  • Trittleistensatz
  • Lenkerendenblinker
  • Teile für die Motorüberholung (Kupplung, evtl Lager, Dichtungen)

Einen gebrauchen Rundlenker (inklusive aller Anbauteile wie z.B. Tacho) muss ich auch noch auftreiben. Denn die Vespa soll auf jeden Fall in den Originalzustand versetzt werden.

Jetzt gibts aber erstmal die Bilder und nächste Woche den nächsten Teil des Berichtes.

foto070412125222.jpg

Direkt mit dem Rahmen verklebter Kabelbaum...

foto070412125712.jpg

Wohl etwas zu viel rausgeschnitten. Also einfach mal mit Tape festgeklebt den Blinker.

foto070412133838.jpg

Auch hier wieder viel Selfmadeelektrik.

foto070412134411.jpg

Fertigmachen zum Motorausbau.

foto070412142031.jpg

Und draußen...

foto070412150003.jpg

Darf ich vorstellen: Der Kabelbaum.

foto070412150012.jpg

foto070412150024.jpg

Einmal unaufgeräumt...

foto070412154049.jpg

Viel Müll.

foto070412154107.jpg

foto070412154114.jpg

foto070412154120i.jpg

...und einmal aufgeräumt.

foto070412154129vdxgo.jpg

Tank fachmännisch lackiert. Musste wohl so sein um die ganze Vespa ohne Zerlegen zu lackieren.

Jetzt bin ich doch sehr auf das Innenleben des Motors gespannt. Bis dahin euch allen frohe Ostern und (wer weiß :wacko:) fröhliches Schrauben!

:wacko:

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in meiner Garage unglaublich stinkt (die Vespa hat einen Geruch da kommt einem sonst was hoch :wacko: ) wird der Motor schon heute zerlegt.

Hat zufällig jemand ein Bild von nem V50 Rahmen von unten? Hinten sind relativ viele Verstärkungen (Querstreben). Gehört sich das so? :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissle was kann ich erkennen danke! :wacko:

Ich mach einfach nachher ein Foto dann machen wir die Beurteilung einfach andersrum. :wacko:

Edit:

10.04.2012

So der Motor ist gespaltet und fast ganz zerlegt. Innenleben kommt aber noch ganz raus und wird gereinigt.

Es verlieft alles sehr gut - ließ sich super leicht zerlegen ohne Probleme. Allerdings sieht das KuWe-Gehäuse nicht mehr 100% gut aus. Aber seht einfach selbst. :wacko:

foto100412184733.jpg

foto100412185645.jpg

foto100412185651.jpg

foto100412192619.jpg

Mutter vom Primärzahnrad war fast lose und ließ sich wie auch die Mutter der Kupplung von Hand lösen... Keile waren auch beide abgeschert. Öl war keins mehr im Motor.

foto100412193535.jpg

Kolben (und Zylinder) sehen gut aus.

foto100412193541.jpg

foto100412194122.jpg

foto100412194532.jpg

Hier hab ich aber schon besseres gesehen...

foto100412195256.jpg

Jetzt mal ein bisschen sauber gemacht. Sieht doch gleich viel besser aus.

foto100412200852.jpg

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es noch nicht... Werde da aber Ursachenforschung betreiben.

Die Kurbelwelle kam mir entgegen gefallen, schon das hat mich gewundert. Als ich meine PK umgebaut hab musste der größte Abzieher her um das Lager von der KuWe zu lösen... Morgen gehts weiter dann schau ich mir das alles mal genauer an. :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.04.2012

Im Moment bin ich dran rauszufinden wie der Auslieferungszustand der Vespa war. Dank eines aufmerksamen GSF-Mitglieds bin ich wieder ein bisschen schlaucher geworden - diese Vespa ist so original! Mit Blechnase aber Trapezlenker. In einem anderen Forum habe ich folgende Bilder gefunden.

50nbj82.jpg

Also original gar keine Blinker. Also denke ich dass ich auch die Lenkerendenblinker weglassen werde. Die Frage ist jetzt welchen Kabelbaum ich verwenden kann. Die Vespa hat wohl keine Hupe (war bei mir auch nix dabei) sondern eine klingel. Auf einam anderen Bild habe ich gesehen dass sie auch ein Gepäckhaken hat. Allerdings weiß ich jetzt nicht welches Rücklicht ich montieren soll. Auf dem Bild hier kann man es nicht so gut erkennen. Auf einem anderen Bild ist hinten ein relativ quadratisches Rücklicht montiert - das war bei mir auch dran, auf noch einem anderen Bild ist aber eins mit unlackiertem Dach.

p1000004q.jpg

p1000010c.jpg

Klingel anstatt Hupe und das Gepäckhaken kommen also auf jeden Fall dran. Jetzt muss ich nurnoch einen Schaltgriff für den Trapezlenker mit 3 Gängen auftrieben.

Gibts hier vielleicht jemanden der mir noch mehr über dieses Modell verraten kann?

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider bin ich die letzten Tage nicht zum Weitermachen gekommen und auch die nächste Woche siehts schwarz aus... :wacko:

Aber zum Bestellen der Teile für den Motor sollte ich auf jeden Fall noch kommen und dann wird am langen 1. Mai Wochenende der Motor zusammen gesetzt und kann hoffentlich im Montageständer zum Laufen gebracht werden. :wacko:

Desweiteren würde ich gern an dieser Stelle mal "Werbung" für mein 50er goes BIG Topic machen. Dort habe ich seit November letzten Jahres nichts mehr gemacht aber gleichzeitig zu Restauration wird mein 136er PK Motor ausgebaut, zerlegt und grundlegend überarbeitet. Bilder und Berichte folgen auch hierzu am/nach dem 1. Mai Wochenende. :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ersatzteile sind bestellt! :wacko:

Ich werde die Vespa wie geplant in den Originalzustand versetzen. Das einzige Extra das ich mir gönnen will ist ein Digitaltacho. :wacko: Aber 6V und 12V und so. Muss ich mal schauen wie ich das mache... Hat den jemand für den Trapezlenker? Hab davon leider noch keine Bilder oder Videos im eingebauten Zustand gesehen...

Gruß und schönes (hoffentlich bei euch auch langes) Wochenende.

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe Pakete. :wacko:

dscn0870.jpg

dscn0871pf.jpg

dscn0872x.jpg

Jetzt kanns endlich weiter gehen! Der Motor wird defintiv die Woche fertig zusammen gebaut. Sandstrahlen nehm ich nächste Woche in Angriff und dann mal

sehen was alles geschweißt, geflext und ausgetauscht werden muss. Hoffentlich nicht zu viel... Drückt mir die Daumen. :wacko:

Weißwandreifen sind am Start, fehlt nur noch der Tacho. Bei meinem sind Nadel sowie Glas kaputt. Das Ziffernblatt ist auch nicht das schönste aber das gibts

ja neu. Aber Nadeln leider nicht. Einen originalen möchte ich aber nicht kaufen, da investiere ich lieber direkt in einen SIP Digitaltacho. Hoffe nur der neuste

Liefertermin (30.05.) wird endlich eingehalten...

:wacko:

Bei der Farbwahl bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

Piaggio Verde Mela:

Rahmen

Seitendeckel

Kaskade

Kotflügel

Lenker

Tank

Silber:

Bremstrommeln

Gabel

Motor

Lichtdächlein (bleibt in der Plastikfarbe)

Bremspedal

Schwarz gepulvert:

Haupständer

Felgen

Chrom/Glänzend:

Kickstarter

LüRa-Abdeckung

Hebel

Griffe

Lampenring

Hupenabdeckung

Trittleisten

Auf dem Bild von der grünen Vespa das ich schon gepostet habe sind die Felgen und Bremstrommeln schwarz. Felgen in schwarz kommen vielleicht garnicht schlecht (wobei ich kein Beispiel mit Weißwandreifen haben) aber auch noch schwarze Bremstrommeln find ich zu krass.

Wer sich jetzt fragt warum ich alles so plane... :wacko: Ich hab keinen Ordnungswahn aber keine Lust auf späteres Umlackieren oder ähnliches.

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen...

Ich denke es wäre doch sinnvoll Beleuchtungstechnisch voll aufzurüsten. D.h. die Vespa soll Abblend- und Fernlicht, sowie Bremslicht und Lenkerendenblinker bekommen. Und ne richtige Hupe kommt auch rein.

Das bedeutet ich brauche:

* Einen Schalter der alle Funktionen beherrscht (klick)

* Einen Scheinwerfer mit den gewünschten Funktionen (klick)

* Ein passendes Rücklicht

* Eine Hupe

* Einen passenden Kabelbaum (klick)

* alles für die Lenkerendenblinker.

Einen Trapez-Scheinwerfer der das alles beherrscht gibts ja. Einen Schalter der Lichtumschalter, Hupe und Blinker kann auch. Jedoch gibts das erste Problem schon mit dem Rücklicht. Hat hier schonmal jemand

das rechteckige Rücklicht mit Dächlein auf Bremslicht umgebaut? Die Frage ist auch welche Teile ich für die Lenkerendenblinker benötige. Bisher habe ich die Blinker selbst, diese Buchsen, nen Blinkerrelais, und das Halteblech für die Rohre. Die Rohre - ich finde nur das Blinkerrohr gasseitig für meine Vespa! Kann ich für die Gangseite auch das Rohr für die SR und PV verwenden? (klick) Oder gibts hier Längenunterschiede?

Hätte jemand einen Schaltplan da von einer 50er Vespa (am besten eben mit der gleichen ZGP) da der auch Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, Bremslicht und Lenkerendenblinker hat? Dann könnte ich mir leicht selbst einen

stricken. Falls der vom Shop weiterhin nicht verfügbar ist.

:wacko:

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht mach bitte weiter so,

aber es ist das Letzte das seid einem Monat niemand mehr seine Meinung zu abgibt

:wacko::wacko::wacko:

Vielleicht hatte ja niemand was zu sagen oder es hat keiner gelesen ? -Das GSF ist einfach ziemlich groß.

Finde aber auch : WEITERMACHEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schöne Vespa hab denke ich genau die gleiche. Siehe hier http://www.germanscooterforum.de/topic/230154-was-ist-das-fur-ne-v50/page__fromsearch__1.

Rücklicht auf Bremslicht umbauen geht. Und zwar haben viele ein zusätzliches kleines LED-Licht mit in das Gehäuse gepappt, funktioniert bei meinem Kumpel 1a.

Für die Innenrohre der Lenkerendenblinker haben sich viele ne Vorhangstange ausm Baumarkt geholt und die zurechtgeschnitten und in die Originalrohre geschoben.

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Wurde alles schon gemacht was du vor hast. Mit der Suche sollte was zu finden sein ansonsten auch mal bei Google suchen da kommst auch oft hier raus.

mfg

mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht mach bitte weiter so,

aber es ist das Letzte das seid einem Monat niemand mehr seine Meinung zu abgibt

:wacko::wacko::wacko:

Wie, muss man hier Kommentare abgeben, wenn man es liest?

Alles klar BamBam - Name ist Programm?

Wenn mehr geklatscht werden soll, bitte im VO weitermachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information