freakmoped Geschrieben 19. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2003 eher also wie normale welle............die vermutung hatte ja schonmal jemand geäußertwürde auch die mangelnde performanceauf pinasco und polini erklärenda freu ich mich aber schon auf den prüfstand am 27. naja, macht ja nix - lieber zuviel als zuwenigda wird die flex ausgepackt beim winterserviceradiergummientchen hat mir leider nicht aufs pm geanwortetWIE er denn die neuen einlaßsteuerzeiten ermittelt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2003 (bearbeitet) Steuerzeiten: auf meinem Motor (mit geöffnetem Drehschieber) ergeben sich jetzt die hochgelobten 110°v.OT/65° n.OT, was für meinen Pinasco-Originaltuningmotor eigentlich das Optimum sein sollte.........Ach ja, die ganzen Kratzer usw. sind natürlich nur Schönheitsfehler, das ist klar Was haltet ihr davon ?momentele, wieso 75waren da nicht 85 für lhw als standard im gespräch ?dann wärens 85-23=62°was eigentlich ned soo verkehrt is Bearbeitet 19. September 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 19. September 2003 Teilen Geschrieben 19. September 2003 (bearbeitet) Wenn man von einer Wangenbreite von 17mm ausgeht, liegt das aufgetragene Material mit Sicherheit weit jenseits der 20mm.Verarscht komme ich mir deshalb vor, weil dein ganzer Test solange für die Tonne ist, solange du nicht die Steuerzeiten vermisst. Eigentlich sehr schade weil es wohl nicht nur für mich sehr interessant gewesen wäre, wie sich die Steuerzeitenverkürzung auswirkt. Im Moment könnte deine Steuerzeit nOT so zwischen 40° und 60° liegen, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist (und beides ist schlecht für die Leistung).Edit: Schraubertip Nr.1 Verlass dich nicht darauf was andere machen oder sagen. Edit2: Frechen Satz gelöscht Bearbeitet 21. September 2003 von manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 19. September 2003 Teilen Geschrieben 19. September 2003 @joerg: Jo, schau ma mal, daß wir ein möglichst gleiches setup beim Stoffi haben, damit der Test möglichst objektiv wird. Deine Kulu sollte allerdings auch ohne Ring halten. Ich bin ja 4500 km ohne Ring unterwegs gewesen und da hat´s nie was gehabt! Dabei hab ich den dritten leicht bergab auch mal bis 110 gedreht.... Allerdings ist das was anderes bei einer Kulu die schon mal aufgegangen ist.... Bin wirklich schon gespannt wer da *den längeren* hat! Zum Thema Langhub auf Drehschieber vertrete ich ja die Theorie, daß die Verluste im unteren Bereich durch die längeren Steuerzeiten bedingt sind und daß das nichts mit der Einlaßsteuerzeit zu tun hat! Das jedoch bezieht sich nur auf den Malossi!!! Nach dieser Theorie dürfte es dann z.b. beim Polini keine Probleme mit Langhub geben, da die Steuerzeiten sowiso sehr kurz sind. Mit einer verkürzten Einlaßsteuerzeit verringert man dann zwar sicherlich das Blowback im unteren Bereich, dafür kann der Motor im oberen Bereich nicht mehr arbeiten, weil dann die Welle "zu" macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2003 @mannijo pappa danke für deinen tip..., kommt nimma vorhast mich deshalb trotzdem noch lieb ?was bildest du dir eigentlich ein....wie war das nochmal mit den augsteuerzeiten?außerdem kann das ganze nicht so interessant gewesen sein für dichdaß ich die welle nicht vermessen hab - wurde schon öfters erwähnt.was nützen mich steuerzeit auf dem zettelgefahren wird das teil - die praxis ist das was letztendlich weiterbringt138 (lt geardata) mit malossi und 125 mit polini sind ok für mich.da kann die welle von mir aus 5° haben und manni heissenaußerdem wars die billigere lösung als eine neue rw@madmaxkulu ohne ring ist schon mit rw, malle, leo und original lüra aufgegangenda warens mit 21z lt pe tacho maximal 125 mein setup is fix1 fudi, 0,5 kodi elestarter, gsf 1.1 kopf, ca 1,6 quetsche, jl breitreifen21zoder doch die 1,7 fudi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. September 2003 Teilen Geschrieben 20. September 2003 Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, sorry! Sollte nicht so rüberkommen. Du hast natürlich in dem Punkt recht, daß dich die Praxis bestätigt. 138km/h auf originalen Steuerzeiten sind wirklich hervorragend. Da ist man als Theoretiker den Leuten, die "es" im Gefühl haben tatsächlich unterlegen.Nicht bös sein und viel Erfolg nochManni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2003 (bearbeitet) seit wann gehts hier darum wer wem überlegen ist ?107°/49°jetzt hat sie 65°und is morgen wieder eingebautdamit man einmal den wirklichen vergleich auf dem prüfstand hat. Bearbeitet 20. September 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 20. September 2003 Teilen Geschrieben 20. September 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 21. September 2003 von nop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 20. September 2003 Teilen Geschrieben 20. September 2003 Ey Leute, kriegt euch wieder ein!!! Es mag schon richtig sein: die Praxis zählt, da kann man rumtheoretisieren soviel man will!Fakt ist aber (zigfach bei unterschiedlichsten Motoren bestätigt!): es gibt gerade zw. Einlaßsteuerzeit und den restlichen Steurzeiten auch sehr gut nachvollziehbare Zusammenhänge theoretischer Natur, Überlegungen die sich bei unseren Motoren immer wieder bestätigen, daß man das als "bewiesen" ansehen kann!Als Grundregel bleibt: so große Zeitquerschnitte wie möglich mit so kurzen Steuerzeiten wie möglich zu realisieren!!Wir brauchen bei unseren Kisten nur dehalb lange (eig. viel zu lange!) Steuerzeiten, weil wir extrem kleine Querschnitte haben und zudem auch noch sehr lange Gaswege! Diese Situation wird dadurch verschärft, daß wir nur vier Gänge zur Verfügung haben, das gesamte Resonanzverhalten aber extrem drehzahlgebunden ist! Hier über ein breites Band Leiszung zu haben muß und kann daher nur ein Kompromiß sein, sonst wird die Kiste unfahrbar!Will man bei höheren Drehzahlen noch Zeitquerschnitt haben, so braucht man Membran etc., da sich der erhöhte Frischgasbedarf durch den kleinen Drehschiebereinlaß selbst bei max. Erweiterung nimmer reinschleusen läßt, aber noch genug wieder rausgeblasen wird außerhalb der pos. Resonanzen!!!Je höher und kräftiger die pos. Resonanzen (und damit Drehmoment und letztlich auch Leistung!), desto tiefer sind auch die neg. Resonanzen (Blowback, Klingelei,...!)! Wenn man den Motor als ein Sytem gekoppelter Schwingungssysteme betrachtet wir das schnell klar und auch "plastisch" vorstellbar: Man nehme zw. ein Seil das man an einer Seite periodisch auslenkt, und dann begrenze man an einem Punkt zwischen den Enden die Auslenkung...! Genau das macht der DS-Einlaß bei unserem Motor!Je höher also der Motor dreht (kann er überhaupt nur bei entsprechenden Querschnitten) desto ausgeprägter werden auch die Probleme in den Bereichen "außerhalb optimaler Resonanz"! Ich teile daher obige Ansicht auch nicht, daß sich die LHW auf DS bei Polini und Pinasco noch negativer bemerkbar macht als beim Malossi! Ich denke, da bringt ihr völlig verschiedene Ursachen durcheinander: der Polini macht einfach bzu, weil er zuwenig Auslaßzeit und wenig Vorauslaß hat! Die von Jörg erreichten Drehzahlen liegen ansich bereits über der Erwartung! Dies wohl deshalb, weil durch den frühen Ansaugschluß der Welle vom Entchen die neg. Resonazen begrenzt werden, der Motor im KW-Raum scheinbar bereits ausreichend Unterdruck aufbaut um gerade noch ausreichende Gemischmengen anzusaugen,...!Beim Pinasco hingegen wird die neg. Auwirkung der überhaupt nicht zusammenpassenden Steuerzeiten durch die LHW noch verschärft: viel zu lange ÜS-Zeiten bei winzigen Querschnitten aber ein sehr früher Auslaßschluß (kaum Vorauslaß) ergibt eine nur sehr schmale Resonanz mit zudem noch geringer Amplitude; daraus kann also nix werden, und das praktische Ergebnis entspricht absolut der theoretischen Erwartung!Beim Malossi sieht die Sache anders aus: bei FuDi ist die Auslaßzeit sehr lang, ebenso der Vorauslaß, aber auch die Querschnitte der ÜS etc. gut abgestimmt! Hier kann also der rel. frühe Ansaugschluß der verkürzten Welle durchaus vorteilhaft sein, wird aber in jedem Fall auch die Menge des angesaugten Gemischs beschränken, somit vorallem die Füllung und damit das Drehmoment (ev. klassische Ganganschlußprobleme)! Dem begegnet man i.a. durch kurze Übersetzung - genau das hat ja auch der Jörg richtig gemacht! Vorallem wird da rasch über Bereiche negativer Resonanz drübergedreht; fällt man jedoch mal in so eiennBereich hinein und dreht nicht rasch genug drüber, bleibt man gewissermaßen "in der Germ" hängen....! Indem Jörg nun die Einlaßzeit verlängert hat (hoffentlich nicht zu viel) erhöht er zwar in manchen Bereichen (pos. Resonanz) die Füllung und somit Drehmoment und Leistung, andererseits verbreitert und vertieft er mit dieser Maßnahme aber auch die Löcher, und verbreitert sie dabei auch,.... Und genau das ist oft der Punkt, den man gerne übersieht, sich quasi selbst ins Knie schießt: das verbreiterte undvertiefte "Loch" befindet sich dann unglücklicherweise fast immer genau im Bereich, in den man in den vierten Gang reinschaltet - und vorbei ist's! Hie rkönnen wenige ° KW auschlaggebend sein, weshalb ich Jörg geraten habe, da nicht gleich zuviel auf einmal zu machen, jedenfalls den Einlaß spätestens bei 60° nach OT zu schließen, um verstärkten Blowback und damit verbundene schlechte Einstellbarkeit etc. zu vermeiden, alles, was die "Löcher" noch verschärft (schlechte Gemischzusammensetzung/Aufbereitung durch den Gaser reduziert die Leistung am deutlichsten!).So, jetzt aber genug gequatscht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 ich behaupte jetz mal ganz frech:dem jörg sein drehzahlmesser geht falsch und die Km/h angaben stimmen dadurch nicht. weil er ja geschrieben hat, dass der die geschwindigkeit anhand der drehzahl bestimmt hat. der GS drehzahlmesser stimmt nicht.............. aber das wird sich ja am prüstand beim stoffi zeigen, was sache ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2003 den gesichtern der autofahrer nach, kann er ned sooo falsch gehn mal gucken - ev laufts moppal heut wiedersomit grad gschwind den winterservice vorweggenommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 evtl. bin ich ja live dabei , was geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tintifax Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 ich behaupte jetz mal ganz frech:dem jörg sein drehzahlmesser geht falsch und die Km/h angaben stimmen dadurch nicht. weil er ja geschrieben hat, dass der die geschwindigkeit anhand der drehzahl bestimmt hat. der GS drehzahlmesser stimmt nicht.............. aber das wird sich ja am prüstand beim stoffi zeigen, was sache ist.ich möcht mal anmerken das imho der jörg einer der wenigen ist die im tuning-bereich nicht auf dicken hose machen und einfach ihre ergebnisse und probleme posten. möglicherweise ist auch der drehzahlmesser ein italienisches präzisionswerkzeug aber wie du ja sagstman wird schon sehn was "sache :plemplem: " ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 (bearbeitet) Offtopic:@NopIch habe den Satz jetzt rausgenommen wenn er so anstößig ist. Ich habe aber nicht "dein" sonder "das" Gelabere schrieben. Und wenn wir 8 Seiten über eine Sache reden, bei der meiner Ansicht nach die wichtigste Grundlage fehlt, ist es leider nur "Schraubergewäsch" aus der man nix konstruktives ziehen kann, eben Gelabere.Edit: wenn ich noch irgendwo was schlimmes geschrieben habe solls halt von den moderatoren gelöscht werden Bearbeitet 21. September 2003 von manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2003 @mannidie grundlage wird hiermit nachgeliefert: 107/49damit du nicht mehr entäuscht bisthab mir ja schon sorgen um dich gemacht gschwind umgebaut. bidde sehr.107°/65° definitivnä saturday onse prüfstandons stoffi opendayda muß ich ja glatt mal wieder den polini draufsteckenwenn mir fad istwinterservice is ja gemacht jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 (bearbeitet) Und , schon Testfahrt gemacht? Hab neulich eine ähnliche Umbauaktion gemacht und hatte einen direkten Vorher-Nachher Vergleich. Ich fand den Unterschied wieder erstaunlich und hatte das Gefühl das komplette Band angehoben zu haben. Also nicht nur einfach Drehzahl machen. Leider keinen Prüfstandsvergleich aber Popometer war eindeutig.Ansonsten Edit: war aber ne 57er Welle Bearbeitet 21. September 2003 von manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2003 guckstdu hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 oida, die hüttn lauft.... des is unglaublich @madmax 5 große bier daß ich dich sowas von versägeprüfstand und auf der straße was is, haltest mit ? mit meine 15psna, really die wette gilt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 (bearbeitet) wette hab ich dann knapp verlornder madmax aber seinen gewinn nicht eingelöst !!! :grr: back to topic schwupp war der polini wieder draufgrad kompression gemessen - 9:1 klar, daß der gegen den originalen nicht wirklich wegkommtaber auch interessant wie gut der jetzt geht (neu - mit pk lüra), extrem bissig, seeehr leichtes vorderrad, dreht sauber auf 8000 und mehr mit t5 pottergo... auch bei geringer kompression gibts gute leistung, vor allem haltbare :grins: kompr noch a bissl erhöhen - ideales kampf-stadtgefährt Bearbeitet 5. Dezember 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 wie hast du die 9:1 gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 irgendsoein komprmess dingens vom vespa händlerkickt sich sehr leicht - als ob die kupplung grad trennt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 das ergebnis kannste aber nicht mit der geom. verdichtung 1:1 vergleichen.du verdichtest ja erst ab oberkante auslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 hmm, mit was dann ? erklär malhab mir das noch nicht durchdachthab mal einen pinasco mit 11:1 ausgelitertergab dann glaub ich 10,5:1 mit demselben gerätchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 (bearbeitet) 4.1 mit 1,6mm quetschkante ist definitiv zu hoch verdichtet für den polinischiebt unten gut an, klingelt oben aber deftig - hielt trotzdem die vollgas orgien aus.der pinasco 810 kopf fährt sich hingegen sehr gut. kein klingeln mehr.ist mit 1,2mm quetschkante geringer verdichtet durch die größere kugel - unten etwas weniger, oben tut er sich dafür leichter - dreht wesentlich höher aus.war noch nicht viel unterwegs, aber 9500rpm dreht er schonmaldeutlich höher als der malossi auf kodi... Bearbeitet 16. März 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 4.1 mit 1,6mm quetschkante ist definitiv zu hoch verdichtet für den polinischiebt unten gut an, klingelt oben aber deftig - hielt trotzdem die vollgas orgien aus.der pinasco 810 kopf fährt sich hingegen sehr gut. kein klingeln mehr.der V4.1 mallekopf hat mit 1.6er spalte auf langhub eine verdichtung von ca. 12:1.das ist wohl sicher zuviel für den polini mit unter 180 grad auslass.PS: der neue pinsaco kopf mit kleinem brennraum hat übrigens auch die 810 angegossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2004 das war eh zu erwarten... das is a firmader pinasco laden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2004 (bearbeitet) es is unglaublich was für potential der zylinder hatunten wie 21zahn kodi malossi, oben wie fudi malossiwenn das noch haltbar wird... :love: entweder als polini oder halt als polossiund das ganze bei schön niedriger verdichtungis mir gestern ordentlich gerieben auf der autobahn bei 8500 im 4.klar - drehte durchs abmagern sicher ein wenig höher als normalaber was willst überhaupt mehr als 8000....ein wahnsinnzblöd und zvergesslich zum bedüsen, 145er hd mit 810er kopf natürlich viel zu klein.shithappens, 1 reiber in 3 jahren is ok Bearbeitet 18. März 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 (bearbeitet) zblöd und zvergesslich zum bedüsen, 145er hd mit145er auf SI?das funzt doch nimmer richtig oder und säuft wie ein loch?musst wohl doch mal an einen 28er denken. Bearbeitet 18. März 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2004 oooja, der malossi hatte 155 oder sona, will den 24er behalten.is schon klass keine sprit nassen hände beim bedüsenund kein fast komplettes zerlegen sgibt da jemanden der munkeltmit 24er wird der pol nicht vollvollgasfest wenn dann nur ausnahmsweise mit 30ermal schaun ob wir das gegenteil beweisen könnenausser der offene vertex pinasco drängt sich mir weiterhin penetrant aufschaut eh schon immer ganz fordernd aus dem regal rüber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 so langsam wirds ja richtig interessant hier 9500 rpm mit Polini, wenn das wirklich haltbar wird wie siehts denn mal mit nem Leistungsdiagramm aus ?würde mich echt mal interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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