Zum Inhalt springen

polini 207, lhw, 24er SI oval


freakmoped

Empfohlene Beiträge

eher also wie normale welle............

die vermutung hatte ja schonmal jemand geäußert

würde auch die mangelnde performance

auf pinasco und polini erklären

da freu ich mich aber schon auf den prüfstand am 27. :-D

naja, macht ja nix - lieber zuviel als zuwenig

da wird die flex ausgepackt beim winterservice

radiergummientchen hat mir leider nicht aufs pm geanwortet

WIE er denn die neuen einlaßsteuerzeiten ermittelt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Steuerzeiten: auf meinem Motor (mit geöffnetem Drehschieber) ergeben sich jetzt die hochgelobten 110°v.OT/65° n.OT, was für meinen Pinasco-Originaltuningmotor eigentlich das Optimum sein sollte.........

Ach ja, die ganzen Kratzer usw. sind natürlich nur Schönheitsfehler, das ist klar

Was haltet ihr davon ?

momentele, wieso 75

waren da nicht 85 für lhw als standard im gespräch ?

dann wärens 85-23=62°

was eigentlich ned soo verkehrt is

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von einer Wangenbreite von 17mm ausgeht, liegt das aufgetragene Material mit Sicherheit weit jenseits der 20mm.

dominik_verk_lhw_2.jpg

Verarscht komme ich mir deshalb vor, weil dein ganzer Test solange für die Tonne ist, solange du nicht die Steuerzeiten vermisst. Eigentlich sehr schade weil es wohl nicht nur für mich sehr interessant gewesen wäre, wie sich die Steuerzeitenverkürzung auswirkt. Im Moment könnte deine Steuerzeit nOT so zwischen 40° und 60° liegen, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist (und beides ist schlecht für die Leistung).

Edit: Schraubertip Nr.1 Verlass dich nicht darauf was andere machen oder sagen. :-D

Edit2: Frechen Satz gelöscht :-(

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: Jo, schau ma mal, daß wir ein möglichst gleiches setup beim Stoffi haben, damit der Test möglichst objektiv wird. Deine Kulu sollte allerdings auch ohne Ring halten. Ich bin ja 4500 km ohne Ring unterwegs gewesen und da hat´s nie was gehabt! Dabei hab ich den dritten leicht bergab auch mal bis 110 gedreht.... Allerdings ist das was anderes bei einer Kulu die schon mal aufgegangen ist.... :-D

Bin wirklich schon gespannt wer da *den längeren* hat! :-(:-(:-(

Zum Thema Langhub auf Drehschieber vertrete ich ja die Theorie, daß die Verluste im unteren Bereich durch die längeren Steuerzeiten bedingt sind und daß das nichts mit der Einlaßsteuerzeit zu tun hat! Das jedoch bezieht sich nur auf den Malossi!!! Nach dieser Theorie dürfte es dann z.b. beim Polini keine Probleme mit Langhub geben, da die Steuerzeiten sowiso sehr kurz sind. Mit einer verkürzten Einlaßsteuerzeit verringert man dann zwar sicherlich das Blowback im unteren Bereich, dafür kann der Motor im oberen Bereich nicht mehr arbeiten, weil dann die Welle "zu" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

jo pappa :-(

danke für deinen tip..., kommt nimma vor

hast mich deshalb trotzdem noch lieb ?

was bildest du dir eigentlich ein....

wie war das nochmal mit den augsteuerzeiten?

außerdem kann das ganze nicht so interessant gewesen sein für dich

daß ich die welle nicht vermessen hab - wurde schon öfters erwähnt.

was nützen mich steuerzeit auf dem zettel

gefahren wird das teil - die praxis ist das was letztendlich weiterbringt

138 (lt geardata) mit malossi und 125 mit polini sind ok für mich.

da kann die welle von mir aus 5° haben und manni heissen

außerdem wars die billigere lösung als eine neue rw

@madmax

kulu ohne ring ist schon mit rw, malle, leo und original lüra aufgegangen

da warens mit 21z lt pe tacho maximal 125

mein setup is fix

1 fudi,

0,5 kodi elestarter,

gsf 1.1 kopf,

ca 1,6 quetsche,

jl breitreifen

21z

oder doch die 1,7 fudi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, sorry! Sollte nicht so rüberkommen.

Du hast natürlich in dem Punkt recht, daß dich die Praxis bestätigt. 138km/h auf originalen Steuerzeiten sind wirklich hervorragend. Da ist man als Theoretiker den Leuten, die "es" im Gefühl haben tatsächlich unterlegen.

Nicht bös sein und viel Erfolg noch

Manni :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute, kriegt euch wieder ein!!!

Es mag schon richtig sein: die Praxis zählt, da kann man rumtheoretisieren soviel man will!

Fakt ist aber (zigfach bei unterschiedlichsten Motoren bestätigt!): es gibt gerade zw. Einlaßsteuerzeit und den restlichen Steurzeiten auch sehr gut nachvollziehbare Zusammenhänge theoretischer Natur, Überlegungen die sich bei unseren Motoren immer wieder bestätigen, daß man das als "bewiesen" ansehen kann!

Als Grundregel bleibt: so große Zeitquerschnitte wie möglich mit so kurzen Steuerzeiten wie möglich zu realisieren!!

Wir brauchen bei unseren Kisten nur dehalb lange (eig. viel zu lange!) Steuerzeiten, weil wir extrem kleine Querschnitte haben und zudem auch noch sehr lange Gaswege! Diese Situation wird dadurch verschärft, daß wir nur vier Gänge zur Verfügung haben, das gesamte Resonanzverhalten aber extrem drehzahlgebunden ist! Hier über ein breites Band Leiszung zu haben muß und kann daher nur ein Kompromiß sein, sonst wird die Kiste unfahrbar!

Will man bei höheren Drehzahlen noch Zeitquerschnitt haben, so braucht man Membran etc., da sich der erhöhte Frischgasbedarf durch den kleinen Drehschiebereinlaß selbst bei max. Erweiterung nimmer reinschleusen läßt, aber noch genug wieder rausgeblasen wird außerhalb der pos. Resonanzen!!!

Je höher und kräftiger die pos. Resonanzen (und damit Drehmoment und letztlich auch Leistung!), desto tiefer sind auch die neg. Resonanzen (Blowback, Klingelei,...!)! Wenn man den Motor als ein Sytem gekoppelter Schwingungssysteme betrachtet wir das schnell klar und auch "plastisch" vorstellbar: Man nehme zw. ein Seil das man an einer Seite periodisch auslenkt, und dann begrenze man an einem Punkt zwischen den Enden die Auslenkung...! Genau das macht der DS-Einlaß bei unserem Motor!

Je höher also der Motor dreht (kann er überhaupt nur bei entsprechenden Querschnitten) desto ausgeprägter werden auch die Probleme in den Bereichen "außerhalb optimaler Resonanz"!

Ich teile daher obige Ansicht auch nicht, daß sich die LHW auf DS bei Polini und Pinasco noch negativer bemerkbar macht als beim Malossi! Ich denke, da bringt ihr völlig verschiedene Ursachen durcheinander: der Polini macht einfach bzu, weil er zuwenig Auslaßzeit und wenig Vorauslaß hat! Die von Jörg erreichten Drehzahlen liegen ansich bereits über der Erwartung! Dies wohl deshalb, weil durch den frühen Ansaugschluß der Welle vom Entchen die neg. Resonazen begrenzt werden, der Motor im KW-Raum scheinbar bereits ausreichend Unterdruck aufbaut um gerade noch ausreichende Gemischmengen anzusaugen,...!Beim Pinasco hingegen wird die neg. Auwirkung der überhaupt nicht zusammenpassenden Steuerzeiten durch die LHW noch verschärft: viel zu lange ÜS-Zeiten bei winzigen Querschnitten aber ein sehr früher Auslaßschluß (kaum Vorauslaß) ergibt eine nur sehr schmale Resonanz mit zudem noch geringer Amplitude; daraus kann also nix werden, und das praktische Ergebnis entspricht absolut der theoretischen Erwartung!

Beim Malossi sieht die Sache anders aus: bei FuDi ist die Auslaßzeit sehr lang, ebenso der Vorauslaß, aber auch die Querschnitte der ÜS etc. gut abgestimmt! Hier kann also der rel. frühe Ansaugschluß der verkürzten Welle durchaus vorteilhaft sein, wird aber in jedem Fall auch die Menge des angesaugten Gemischs beschränken, somit vorallem die Füllung und damit das Drehmoment (ev. klassische Ganganschlußprobleme)! Dem begegnet man i.a. durch kurze Übersetzung - genau das hat ja auch der Jörg richtig gemacht! Vorallem wird da rasch über Bereiche negativer Resonanz drübergedreht; fällt man jedoch mal in so eiennBereich hinein und dreht nicht rasch genug drüber, bleibt man gewissermaßen "in der Germ" hängen....! Indem Jörg nun die Einlaßzeit verlängert hat (hoffentlich nicht zu viel) erhöht er zwar in manchen Bereichen (pos. Resonanz) die Füllung und somit Drehmoment und Leistung, andererseits verbreitert und vertieft er mit dieser Maßnahme aber auch die Löcher, und verbreitert sie dabei auch,.... Und genau das ist oft der Punkt, den man gerne übersieht, sich quasi selbst ins Knie schießt: das verbreiterte undvertiefte "Loch" befindet sich dann unglücklicherweise fast immer genau im Bereich, in den man in den vierten Gang reinschaltet - und vorbei ist's! Hie rkönnen wenige ° KW auschlaggebend sein, weshalb ich Jörg geraten habe, da nicht gleich zuviel auf einmal zu machen, jedenfalls den Einlaß spätestens bei 60° nach OT zu schließen, um verstärkten Blowback und damit verbundene schlechte Einstellbarkeit etc. zu vermeiden, alles, was die "Löcher" noch verschärft (schlechte Gemischzusammensetzung/Aufbereitung durch den Gaser reduziert die Leistung am deutlichsten!).

So, jetzt aber genug gequatscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetz mal ganz frech:

dem jörg sein drehzahlmesser geht falsch und die Km/h angaben stimmen dadurch nicht. weil er ja geschrieben hat, dass der die geschwindigkeit anhand der drehzahl bestimmt hat.

der GS drehzahlmesser stimmt nicht.............. :-D

aber das wird sich ja am prüstand beim stoffi zeigen, was sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetz mal ganz frech:

dem jörg sein drehzahlmesser geht falsch und die Km/h angaben stimmen dadurch nicht. weil er ja geschrieben hat, dass der die geschwindigkeit anhand der drehzahl bestimmt hat.

der GS drehzahlmesser stimmt nicht.............. :-D

aber das wird sich ja am prüstand beim stoffi zeigen, was sache ist.

ich möcht mal anmerken das imho der jörg einer der wenigen ist die im tuning-bereich nicht auf dicken hose machen und einfach ihre ergebnisse und probleme posten. :-(

möglicherweise ist auch der drehzahlmesser ein italienisches präzisionswerkzeug :-(

aber wie du ja sagst

man wird schon sehn was "sache :plemplem: " ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

@Nop

Ich habe den Satz jetzt rausgenommen wenn er so anstößig ist. Ich habe aber nicht "dein" sonder "das" Gelabere schrieben. Und wenn wir 8 Seiten über eine Sache reden, bei der meiner Ansicht nach die wichtigste Grundlage fehlt, ist es leider nur "Schraubergewäsch" aus der man nix konstruktives ziehen kann, eben Gelabere.

Edit: wenn ich noch irgendwo was schlimmes geschrieben habe solls halt von den moderatoren gelöscht werden

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

die grundlage wird hiermit nachgeliefert: 107/49

damit du nicht mehr entäuscht bist

hab mir ja schon sorgen um dich gemacht :-D

gschwind umgebaut. bidde sehr.

107°/65° definitiv

nä saturday onse prüfstand

ons stoffi openday

da muß ich ja glatt mal wieder den polini draufstecken

wenn mir fad ist

winterservice is ja gemacht jetzt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und , schon Testfahrt gemacht? Hab neulich eine ähnliche Umbauaktion gemacht und hatte einen direkten Vorher-Nachher Vergleich. Ich fand den Unterschied wieder erstaunlich und hatte das Gefühl das komplette Band angehoben zu haben. Also nicht nur einfach Drehzahl machen. Leider keinen Prüfstandsvergleich aber Popometer war eindeutig.

Ansonsten :-D

Edit: war aber ne 57er Welle

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wette hab ich dann knapp verlorn

der madmax aber seinen gewinn nicht eingelöst !!! :grr:

back to topic :-(

schwupp war der polini wieder drauf

grad kompression gemessen - 9:1 :-D

klar, daß der gegen den originalen nicht wirklich wegkommt

aber auch interessant wie gut der jetzt geht (neu - mit pk lüra),

extrem bissig, seeehr leichtes vorderrad,

dreht sauber auf 8000 und mehr mit t5 pott

ergo... auch bei geringer kompression gibts gute leistung, vor allem haltbare :grins:

kompr noch a bissl erhöhen - ideales kampf-stadtgefährt :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

4.1 mit 1,6mm quetschkante ist definitiv zu hoch verdichtet für den polini

schiebt unten gut an, klingelt oben aber deftig - hielt trotzdem die vollgas orgien aus.

der pinasco 810 kopf fährt sich hingegen sehr gut. kein klingeln mehr.

ist mit 1,2mm quetschkante geringer verdichtet durch die größere kugel

- unten etwas weniger, oben tut er sich dafür leichter - dreht wesentlich höher aus.

war noch nicht viel unterwegs, aber 9500rpm dreht er schonmal

deutlich höher als der malossi auf kodi...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.1 mit 1,6mm quetschkante ist definitiv zu hoch verdichtet für den polini

schiebt unten gut an, klingelt oben aber deftig - hielt trotzdem die vollgas orgien aus.

der pinasco 810 kopf  fährt sich hingegen sehr gut. kein klingeln mehr.

der V4.1 mallekopf hat mit 1.6er spalte auf langhub eine verdichtung von ca. 12:1.

das ist wohl sicher zuviel für den polini mit unter 180 grad auslass.

PS: der neue pinsaco kopf mit kleinem brennraum hat übrigens auch die 810 angegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is unglaublich was für potential der zylinder hat

unten wie 21zahn kodi malossi, oben wie fudi malossi

wenn das noch haltbar wird... :love:

entweder als polini oder halt als polossi

und das ganze bei schön niedriger verdichtung

is mir gestern ordentlich gerieben auf der autobahn bei 8500 im 4.

klar - drehte durchs abmagern sicher ein wenig höher als normal

aber was willst überhaupt mehr als 8000....

ein wahnsinn

zblöd und zvergesslich zum bedüsen, 145er hd mit

810er kopf natürlich viel zu klein.

shithappens, 1 reiber in 3 jahren is ok :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooja, der malossi hatte 155 oder so

na, will den 24er behalten.

is schon klass keine sprit nassen hände beim bedüsen

und kein fast komplettes zerlegen

sgibt da jemanden der munkelt

mit 24er wird der pol nicht vollvollgasfest

wenn dann nur ausnahmsweise mit 30er

mal schaun ob wir das gegenteil beweisen können

ausser der offene vertex pinasco drängt sich mir weiterhin penetrant auf

schaut eh schon immer ganz fordernd aus dem regal rüber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information